Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Krankenversicherung als FWDL

Begonnen von Phil123, 06. August 2012, 17:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Selbst dann lohnt eine Anwartschaft nicht wirklich; dazu ist man noch zu jung. Einziger Vorteil wäre bei einer Verletzung/ erkrankung in der Wehrdienstzeit.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

ZitatSelbst dann lohnt eine Anwartschaft nicht wirklich; dazu ist man noch zu jung. Einziger Vorteil wäre bei einer Verletzung/ erkrankung in der Wehrdienstzeit

Wenn er vorher eine PKV gehabt hätte (von Geburt an), hätte er Eintrittsalter "0" und keine Gesundheitsprüfung gehabt.
Demgegenüber stehe nach Ende FWDLer ein Eintrittsalter "21" (oder so) und eine Gesundheitsprüfung.

Insoweit muss hier in PKV Versicherter schon prüfen, ob er diese fortführen möchte, und dann ggf. ein kleine / große Anwartschaftsversicherung abschließen.

Auf diesen Umstand habe ich hingewiesen, da der TE seinen Versicherungsstatus erst auf Nachfrage mitgeteilt hat.

Tommie

Zitat von: Philchen123 am 06. August 2012, 17:41:49Der Wechsel von meiner Krankenversicherung zu der der Bundeswehr sei wirklich kompliziert.

Ja nee, is klar :D ! So "kompliziert", dass man theoretisch nicht einmal die der Einberufung beiliegenden Formulare ausfüllen müsste, sondern dass es in der Praxis meistens vollkommen ausreicht, wenn man im Kundenbüro der Krankenversicherung vorbei schaut und das Original des Papiers, das früher mal Einberufungsbescheid hiess, dort vorliegt, dass die Krankenkasse sich davon eine Kopie ziehen kann ;) !

TPFKAEB = The Paper formaly known as Einberufungsbescheid :D ! Wie heisst dat Dingen jetzt nochmal? Heranziehungesgedöns ;) ?

wolverine

Tommie

Echt? So einfach ;) ? Hervorragend ... :D !

Ach ja, obige Vorgehensweise empfiehlt sich zum Beispiel dann wenn jemand bisher Schüler und bei seinen Eltern mitversichtert war! Für den Zeitraumdes Wehrdienstes wird dann die KV "unterbrochen"und danach wieder fortgesetzt. Alles wirklich problemlos ...

Ralf

Einladung?  ;D
Mitteilung zum Dienstantritt = für FWDL
Aufforderung zum Diensteintritt = für SaZ
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Und am Kasernentor bekommt man kein "All-Inclusive-Bändchen" um´s Handgelenk? Aber bei der Luftwaffe schon, oder?!

Phil123

ich bin momentan noch bei Mutti und Vati mitversichert...
das macht aber nichts oder?
einfach das Blättchen zur KV schicken und gut !?  8)

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

also wenn smiley nicht genial ist, weiß ich es auch nicht!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Phil123

verstehe nur den Sinn dieser Antwort auf meine Frage nicht...  :-\

Andi

Das ist auch besser so, glaub mir...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Thufir

Du gibts deiner gesetzlichen Krankenkasse bekannt, dass du ab dem x.x. xxxx bei der Bundeswehr als FWDL bist. Ob du das mit dem Heranziehungsbescheid den du ja jetzt schon hast in den nächsten Tagen erledigst, oder erst mit dem Formular was du bei Dienstantritt bekommst, das ist egal.

So einfach ist das. Mein Rat: Geh mit deinem Heranziehungsbescheid einfach gleich jetzt zu deiner Krankenkasse.

KlausP

Die beiden Vordrucke kommen doch zusammen mit dem "Einberufungsbescheid" vom KWEA, dazu noch der Antrag auf Leistungen nach dem USG, Bahn-Gutschein und evtl. diverses anderes an Papier.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

itschie

Das einzigste was du an privater Krankenversicherung brauchst, ist eine fürs Ausland... weil da greift die truppenärztliche versorgung nicht vollständig, lernste aber in der AGA kennen und es reicht normal vollkommen aus sich nach der aga drum zu kümmern, weil in der aga ist eh keine zeit für Auslandsausflüge, außer im grenzbereich...