Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abbruch Offizierlaufbahn

Begonnen von referee87, 11. August 2012, 15:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

referee87

Hallo an Alle,

momentan befinde ich mich im OAL und habe mich nach langem überlegen dazu entschieden diesen zu beenden. Die Gründe spielen jetzt keine Rolle. Habe dazu ein paar Fragen.

1.) Geht das überhaupt so einfach?
2.) Wie schnell kann ich dort raus kommen?
3.) Was passiert dann mit mir? Komme ich in meine letzte Stammeinheit zurück?
4.) Würde gerne in die Laufbahn der Feldwebel Fachdienst wechseln. Ist das möglich? Habe einen Berufsabschluss als Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik.

Bin Hauptgefreiter und war vorher FWDL 23.

Über schnelle Antworten wäre ich sehr Dankbar.

KlausP

Stellen Sie einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung und warten Sie die Entscheidung des PersABw ab. Mehr kann man aus meiner Sicht nicht dazu sagen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,

Sie sind also seit dem 01.07. Offizieranwärter und besuchen den OAL. So lange kann denn das Überlegen erstens ja nicht gewesen sein. Aber gut.

Stellen Sie auf dem Dienstweg einen Antrag auf Laufbahnwechsel und warten ab, wie über diesen Antrag entschieden wird.

F_K

Zitat1.) Geht das überhaupt so einfach?

Nein, das geht NICHT einfach (weil sie einen BEFEHL haben, am OAL teilzunehmen)

Zitat2.) Wie schnell kann ich dort raus kommen?

Mit KDV schnell, ansonsten haben Anträge auf Dienstzeitänderung schon erhebliche Laufzeiten

Zitat3.) Was passiert dann mit mir? Komme ich in meine letzte Stammeinheit zurück?

Bei KDV Entlassung.

Zitat4.) Würde gerne in die Laufbahn der Feldwebel Fachdienst wechseln. Ist das möglich? Habe einen Berufsabschluss als Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik.

Das ist so einfach NICHT möglich, weil auch nicht vorgesehen (ggf. sind keine Stellen verfügbar).

ZitatBin Hauptgefreiter und war vorher FWDL 23.

Damit dürfte es keine Probezeit mehr geben.

Es bleibt nur einen entsprechenden Antrag zu stellen - rechnen sie dann aber bitte eher mit Entlassung als mit Einplanung Fw - sie sind ja offensichtlich unzuverlässig.

referee87

Also werde ich eher entlassen als als SaZ 5 (was ich momentan bin) in eine Einheit zu kommen und ggf. von dort einen Antrag auf Fw zu stellen?

Ralf

Weil du Stammeinheit schreibst: wenn du aus einer anderen Laufbahn übernommen worden bist, kannst du dorthin zurück geführt werden, anstatt entlassen zu werden. Dieses trifft z.B. zu, wenn du für die Laufbahn der Offz nicht mehr tauglich bist. Gründe wären 2-maliges Nichtbestehen des OAL, charakterliche Mängel (die aber nicht zur Entlassung führen dürfen) usw.
Du kannst auch erst einmal versuchen, einen Antrag auf Rückführung in deine alte Laufbahn zu stellen. Die Chance ist schon gegeben, dass es klappen könnte. Aber wie gesagt, das klappt nur, wenn du auch au seiner anderen Laufbahn kommst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

referee87

Wie gesagt war vorher FWDL 23 und als StDstSdt in meiner alten Einheit tätig. Also könnte ich in meine Laufbahn FWDL zurückgeführt werden, oder SaZ 5dann?

Ralf

Nein, nur wenn du schon SaZ gewesen wärst. Hatte ich leider im ersten Post überlesen mit dem FWDL23.

referee87

D.h. ich kann nicht als SaZ 5 im Mannschaftsdienstgrad weiter machen?

referee87

In die Laufbahn FWDL kann ich wohl definitiv nicht zurück?

Ralf

Nein, da du bereits SaZ geworden bist, geht das nicht mehr.

referee87

Also werde ich entlassen, um es auf den Punkt zu bringen?  :(

Kann also nur versuchen einen Laufbahnwechsel hin zu bekommen. Also Antrag stellen und weiterhin am OAL teilnehmen?

miguhamburg1

Wenn Sie keinen Grund haben, als KDV anerkannt zu werden, ja!

referee87

Ich will ja beim Bund bleiben. Deswegen werde ich keinen KDV stellen. Möchte nur die Laufbahn wechseln oder erstmal als Überbrückung irgendwo Mannschafter als SdDstSdt machen.

KlausP

Zitat von: referee87 am 11. August 2012, 17:42:42
In die Laufbahn FWDL kann ich wohl definitiv nicht zurück?

Das ist aber keine Laufbahn sondern ein Dienstverhältnis.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen