Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Muss man während der AGA eigentlich auch Baumstämme tragen?

Begonnen von jaykay, 21. August 2012, 20:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaykay

Ich habe mal ein Video gesehen, wo Rekruten so etwas gemacht haben. (Allerdings weiß ich nicht ob unter Zwang oder freiwillig.) Ich stelle mir das ziemlich anstrengend vor.

Daniel1006

KlausP

ZitatAllerdings weiß ich nicht ob unter Zwang oder freiwillig.

Selbstverständlich seit Aussetzung der Einberufung zum Grundwehrdienst nur freiwllig, muss ja keiner Soldat werden.  ::) Oder stand der Ausbilder mit der Peitsche daneben?

ZitatIch stelle mir das ziemlich anstrengend vor.

Das ist ja der Zweck der Übung: seinen inneren Schweinehund überwinden und sich durchbeißen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

im übrigen kann dies durchaus vorkommen, nicht nur bei KSK.Bewerbern. um zum Beispiel verwundete Kameraden provisorisch zu bergen wird aus Baumstämmen etc und zeltplane eine provisorische Trage gebastelt.

oder Kameraden, die den Leistungsmarsch nicht mehr schaffen, werden von 2 anderen Kameraden via Baumstamm und dem nicht mehr laufen könnenden Kameraden sitzend oben drauf Richtung Kaserne transportiert.

oder oder oder....

Was meins Du was die Bundeswehr ist.
Nen Campingverein wo man für 12 Jahre einen sicheren Job hat und den ganzen Tag nur im Büro sitzt?

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

InstUffzSEAKlima

Der Fragesteller meint sicher das Mitführen von Baumstämmen (mit 4 Bauklammern zum Tragen) als "Ersatzgewicht" für mitzuführende Verwundete. Ja, sowas wird durchaus im Rahmen von Ausbildungen angewandt, um einfach auch unter erschwerten Bedingungen das Ziel erreichen zu vermitteln. Man möchte keiner realen Person den Transport mit Behelfsmitteln über längere Strecken zumuten, da zum einen die Gefahr von Verletzungen für den ÜbVerletzten beim Versagen der behelfsmäßigen Tragevorrichtungen besteht und zum anderen bei Abwesenheit der Ausbilder / Dienstaufsicht meist "geschummelt" wird.

Supp

Wir haben unsere Stämme liebevoll Ollek und Bollek getauft. Waren immer sehr beliebt bei den Rekruten, spätestens als die AGA vorbei war  :D

KlausP

Zitat von: Supp am 21. August 2012, 21:25:51
Wir haben unsere Stämme liebevoll Ollek und Bollek getauft. Waren immer sehr beliebt bei den Rekruten, spätestens als die AGA vorbei war  :D

Habt ihr die nun freiwilliig geschleppt oder wurdet mit Gewalt dazu gezwungen?  ;D

Steinburger

Ich kenne auch Inspektionen, die rollen und schieben freiwillig große Treckerreifen.

HM_Zippi

Wir haben das 2006 schon in der AGA gemacht, nannte sich damals schon Military Fitness... Kann man super Sachen mit veranstalten... Mit nem Stamm...
Durch Wiedereinstellung degradiert vom Heeres- zum Luftwaffensoldten

jaykay

Zitat von: HM_Zippi am 21. August 2012, 22:10:49
Wir haben das 2006 schon in der AGA gemacht, nannte sich damals schon Military Fitness... Kann man super Sachen mit veranstalten... Mit nem Stamm...

Was kann man denn damit alles machen, außer zu tragen?

justice005

Was in der Grundausbildung mit den Rekruten gemacht wird, bestimmt die AnTrA für die Grundausbildung. Ich bezweifle stark, dass dort Baumstammschleppen drinsteht, will es aber nicht 100%ig ausschließen.

KlausP

Dann sollten Sie vielleicht mal so eine AnTrA, am besten einer der Truppengattungen der Kampftruppe, zur Hand nehmen. Da steht z.B. was drin von Förderung von Kameradschaft und Teamgeist, kleiner Kampfgemeinschaft, fordernder und erlebnisorientierter Ausbildung und solchem genzen Gedöns. Wie der Ausbildungsleiter das erreicht ist ihm doch weitgehend überlassen. Den Begriff "Auftragstaktik" haben Sie schon mal irgendwo aufgeschnappt?

mp-sani

Wir hatten auch einen, vier Schlaufen aus dickem Seil dran und es mussten immer 4 Leute dran sein. Auch wenns über die HiBa ging ;)

justice005

Warum so aggressiv? Ich habe lediglich gesagt, dass es Vorgaben gibt, was man in der AGA tut und was nicht.

ZitatDa steht z.B. was drin von Förderung von Kameradschaft und Teamgeist, kleiner Kampfgemeinschaft, fordernder und erlebnisorientierter Ausbildung und solchem genzen Gedöns. Wie der Ausbildungsleiter das erreicht ist ihm doch weitgehend überlassen.

Genau das gleiche haben die Ausbilder aus Coesfeld damals auch gesagt.

ZitatDen Begriff "Auftragstaktik" haben Sie schon mal irgendwo aufgeschnappt?

Ja, und das bedeutet, Befehle im Sinne der übergeordneten Führung nach bestem Wissen und Gewissen zu befolgen.

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau