Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

arbeitsverhältnis beenden?

Begonnen von spiering, 09. Juli 2003, 17:14:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spiering

Moin,

ich will mich ja als Saz, Offizier,  12 Jahre + Studium bewerben.

heute war ich deswegen beim wdb. er hat mir in dem 20 minütigen gespräch auch über einige dinge aufgeklärt. weiterhin hat er mir informationsmaterial mitgegeben. einmal über die laufbahn der offiziere und dann über studieren bei der bw.

nachdem ich jetzt alles gelesen habe, stellt sich für mich nur noch eine frage.
wann die bw das arbeitsverhältnis beenden kann weis ich jetzt, nur wann kann ich das arbeitsverhältnis beenden? das geht aus dem mir vorliegen material nicht vor. kann mir da wer weiterhelfen?
natürlich will ich das nicht. sonst würde ich mich bei der bw nicht bewerben wollen. nur denke ich sollte man alle seine optionen kennen.

mfg spiering
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!

schlammtreiber

Meines Wissen hat man quasi 6 Monate "Probezeit" wo man "kündigen" kann, allerdings muß MANN dann noch den GWD ableisten, also die restlichen Monate bleiben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

spiering

danke das habe ich auch schon irgendwo gehört, sonst weiß keiner was?
THE PAIN RULES:

Ben B

Habe das selbe wie Schlammtreiber gehört.

Zusätzlich könnte dir eine "Beendigung des Arbeitsverhältnisses" NACH abgeschlossenem Studium teuer zu stehen kommen. An die 20.000 Euro sollen es sein...

Ich würde mich mit deiner Frage auch an die Experten im Streitkräfteforum wenden.

http://www.cgiscripte.com/cgi-bin/forum/mbview.pl?site=Streitkrfteamt

Noch ein Tip zum Offz: BESTEHE auf die Truppengattung, zu der du willst! Ich hab es mittlerweile schon von so vielen gehört, die gründlich vom Wehrdienstberater/KWEA verarscht worden sind.

Bestes Beispiel: Die wollten einem Kameraden OA von mir doch tatsächlich weissmachen, dass die Fernmeldetruppe die gleichen Aufgaben hätte wie die Fernspäher. Unglaublich!

spiering

Zitat von: BumBum am 10. Juli 2003, 09:50:31
Zusätzlich könnte dir eine "Beendigung des Arbeitsverhältnisses" NACH abgeschlossenem Studium teuer zu stehen kommen. An die 20.000 Euro sollen es sein...

urgs.... das ist viel geld.... ist ja aber auch sinnvoll.... wäre es z.b. 0 euro würde sich vielleicht der ein oder andere zum offz ausbilden lassen, dann da studieren und weg ist er. was hätte die bw davon? der wdb hat gestern gesagt, dass sie mich in erster linie als soldaten wollen. als bonus für die zeit nach der bw darf man studieren. auch irgendwo einleuchtend.

Ich würde mich mit deiner Frage auch an die Experten im Streitkräfteforum wenden.
http://www.cgiscripte.com/cgi-bin/forum/mbview.pl?site=Streitkrfteamt

gute danke werde ich machen.

Noch ein Tip zum Offz: BESTEHE auf die Truppengattung, zu der du willst! Ich hab es mittlerweile schon von so vielen gehört, die gründlich vom Wehrdienstberater/KWEA verarscht worden sind.

soll ich also bei dem bewerbungsbogen nur die eine truppengattung eintragen und evtl. anderen weglassen?

mfg spiering
THE PAIN RULES:

schlammtreiber

Trag soviele Truppengattungen ein, wie Du willst, aber alle ernst gemeint. Bei welchen kannst Du Dir also wirklich eine Zukunft vorstellen?

Und darauf zu beharren ist gar nicht falsch. Sonst stecken die Dich gerne dahin, wo´s gerade fehlt.
Derzeit sind das glaub ich Artillerie und Fernmeldetruppe, oder InstTruppe, bin mir nicht soo sicher. :-\
Semper Communis

Ben B

Ich weiss nicht wie das bei OAs ist, aber gibt es da auch eine Form von "Truppenwerbung" wie bei den GWDL?

schlammtreiber

Ich weiß es wirklich nicht sicher, aber da OAs ja nicht so sehr am Arbeitsplatz ausgebildet werden, sondern an der Offz-Schule und etliche verschiedene Einheiten durchlaufen, wäre eine Truppenwerbung eines einzelnen Verbandes recht sinnlos, oder ?

???
Semper Communis