Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer

Begonnen von -safler-, 02. September 2012, 14:31:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-safler-

Ich habe ein Video gesehen in YouTube, da haben die gesagt, dass die Fallschirmspringer den Gegener nicht angreifen, sondern auf Verstärkung warten! Stimmt das?
Muss man Feldwebel sein, um der KSK Fallschirmspringer zu werden?

Rollo83

Was haben sie denn geraucht ?
Die Kameraden heißen Fallschirmjäger und was soll ein KSK Fallschirmjäger sein?
Entweder man ist Falli oder Kommandosoldat. Nur zu Beginn wird die Ausbildung gemeinsam durchlaufen. Zu den Rest ihres Postings weiß ich nicht was ich schreiben soll bei der Aussage seh ich 0 Sinn.

Tommie

Aaaaalso ;) ! Fangen wir mal an ...

1. Nicht jeder Fallschirmspringer ist Fallschirmjäger ;) ! Es springen auch andere Truppengattungen, z. B. Fernspäher, Luftlandeaufklärer, Luftlandeunterstützer, Kommandosoldaten, etc. ...

2. Nicht jeder Fallschirmjäger ist auch Fallschirmspringer ;) ! Um die Erlaubnis zu erhalten aus funtionierenden Luftfahrzeugen austeigen zu dürfen, muss man bestimmte (medizinische) Tauglichkeitskriterien erfüllen, sonst wird das nichts.

3. Im Kommando Spezialkräfte (KSK) gibt es ganz grob unterteilt Kommandosoldaten und Unterstützer. Die Kommandosoldaten sind selbstverständlich Fallschirmspringer!

Und um die von mir jetzt korrekt erwähnten Begriffe für Sie mit Leben zu erfüllen, können Sie z. B. die Forumssuche oder Google bemühen. Alternativ auch die Homepage der Bundeswehr oder die Karriereseiten der Bundeswehr!

Rollo83

Tommie, er meinte aber garantier die Fallschirmjäger und nicht irgendwelche Fallschirmspringer.

KlausP

ZitatUnd um die von mir jetzt korrekt erwähnten Begriffe für Sie mit Leben zu erfüllen, können Sie z. B. die Forumssuche oder Google bemühen. Alternativ auch die Homepage der Bundeswehr oder die Karriereseiten der Bundeswehr!

Verlangst du von @-safler- nicht ein wenig zu viel? Wenn ich seine bisherigen Beiträge so an meinem geistigen Auge vorüberziehen lasse ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: -safler- am 02. September 2012, 14:31:16Muss man Feldwebel sein, um der KSK Fallschirmspringer zu werden?

Da habe ich doch vergessen, die andere Frage auch noch zu beantworten ;) : Die Kommandosoldaten im KSK sind in der Mehrzahl Feldwebel, es gibt allerdings auch Kommandooffiziere!

Daher lautet die Antwort, dass man mindestens Feldwebel sein muss und wird, bevor man im KSK als fallschirmspringender Kommandosoldat eingesetzt werden kann und wird! Alles klar jetzt ;) ?

@ KlausP: Wenn er das nicht kann, dann wird das sowieso nichts mit der Bundeswehr ;) ! Für den Soldatenberuf sollte sich der Intelligenzquotient des Bewerbers trotz anders lautender Aussagen schon deutlich von der Zimmertemperatur abheben :D !

Tommie

Zitat von: Rollo83 am 02. September 2012, 16:03:57Tommie, er meinte aber garantier die Fallschirmjäger und nicht irgendwelche Fallschirmspringer.

Für mich hören sich die "Fallschirmspringer, die dann auf Verstärkung warten" eindeutig mehr nach Fernspähern an. Deswegen bezog meine Erklärung diese auch gleich mit ein. Und wenn er jetzt die nächsten zwei Wochen danach googelt, dann ... ;) !

KlausP

Mal sehen, wie lange es dauert, bis @Ralf feststellt, dass der TE diese Frage wortgleich schon im Karriere-Forum gestellt und beantwortet bekommen hat. 
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

-safler-

Diese Frage habe ich zum ersten mal gestellt!
Noch eine Frage, warum haben auch Fallschirmjäger machnmal ein Sauerstoffschlauch bei sich?

ulli76

Was meinst du mit Sauerstoffschlauch? Und was meinst du mit "auch Fallschirmjäger".
Worum geht es dir bei den Fragen überhaut?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

-safler-

Ich habe ein Video gesehen von der Bundeswehr.
Da sind Fallschirmjäger (bin mir aber nicht sicher) von der Transall gesprungen und da habe ich einen Sauerstoffschlau gesehen und Sauerstoffflasche gesehen wie z.B. bei Kampfpiloten.
Meine Frage ist:
Springen die oft aus solcher Höhe das die eine Suerstoffflasche brauchen?

BulleMölders

Das könnten aber auch Kampfschwimmer gewesen sein, denn die Springen mit Sauerstofflaschen ab, zumindest wenn sie über See abgesetzt werden.

-safler-

 Der Helm sah so ähnlich aus wie ein kampfpilotenhelm, nur das die von der Transall gesprungen waren.

Rollo83

Ach so ja ich weiß das war doch bei James Bond, oder ?

-safler-