Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Potenzialfeststellung- OffzMilFd,BS, SAZ

Begonnen von Rollo83, 01. September 2012, 19:47:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Servus zusammen.

Ich hab die ganze Woche versucht zu erroieren wie denn nun diese Abstufungen Punktetechnisch aus schauen. Die Befragung meiner Feldwebelkameraden blieb allerdings erfolglos was mich doch sehr wundert. Ist es doch bei dem ein oder anderen Kameraden noch gar nicht so lange her das siebei der Potenzialfeststellung waren.
Welche Abstufungen gibt es denn alles? mir schwebt da auch noch sowas wie bedingt OffzMilFd/BS geeignet vor oder vertu ich mich da gerade?
Mir geht es aber ehr um die Punkte. 16 Punkte ist ja das Beste. Weiss da jemand bescheid wie viele Punkte man für die jeweiligen Abstufungen höchstens haben darf?
Das wird ja sicherlich auch von Jahr zu Jahr etwas variabel sein um es an die Leistungen der Kandidaten anzupassen um auch die Dienstposten zu besetzten. Das würde zumindest Sinn machen. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung.
Wäre toll wenn jemand da ca. Zahlen hat denn ich hab selbst im Intranet nichts gefunden. Allerdings ist die Suche dort auch nicht grad mein beste Freund.

LuftwaffenSLD

Wenn mich nicht alles täuscht, steht dass auf dem Informationsschreiben welches auf dem Intranetauftritt des PersAmts oder der SDBw veröffentlicht ist.
Da gab es einen Anhang mit weiterführenden Informationen, unter anderem auch dem Punktehorizont.

Rollo83

Also ich hab mir die ganze AAIP ausgedruckt, da waren keine Infos diesbezüglich dabei.
Vor allem komm ich die nächsten Wochen nicht mehr an meinen Rechner wegen grüner NRF Ausbildung. Vielleicht ist jemand so freundlich und stellt mir die Infos die Tage mal hier zur Verfügung.

LuftwaffenSLD

Habe es gefunden:

Indexwerte (der Schlüssel steht in den AAIP)
16-48   OffzMilFD
49-64   BU
65-112 Kein Potential

erdpichel

Was sind denn generell so die Inhalte und wie kann ich mich noch gezielt drauf vorbereiten? Eher "Allgemeinwissen", mathe, deutsch, Logik?! Was kommt sonst noch so vor?
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Rollo83

Das steht gut beschrieben in der AAIP auf www.sdbw.skb im Intranet.

Seppi84

Flächen- und Volumenberechnung macht sich ganz gut!
"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

basti115

Moin,

Zitat16-48   OffzMilFD
49-64   BU
65-112 Kein Potential

stimmt. Steht definitiv in der AAIP (Im Anhang, ich meine bei der Punkteberechung unten links) auf der Seite der SKB. Findest du im Intranet.

Zitat...wie kann ich mich noch gezielt drauf vorbereiten?

@ erdpichel

Dran kommt auf jeden Fall:
Matrizentest - solltest schon gutes logisches Denken mitbringen. Wenn nicht, kann man das gezielt vorher üben.
Mathe - je nachdem wie gut du bist. Kopfrechnen verschafft dir "nur" Zeit. Hast Schreibblock den du nutzen kannst. Flächen- und Volumen
            kommen immer. Ansonsten Dreisatz, Quadratzahlen, Höhenberechnung, Pythagoras, Reihen und Folgen etc.
Sprachanalogien - vorher unbedingt üben.

Wenn einer Fragen zur PF hat, kann er mich anschreiben oder wir eröffnen neuen Thread.

Also zur Ursprungsfrage @ Rollo83. Die Zahlen von LuftwaffenLSD sind korrekt. (Hatte 36 ;O )

Rollo83

Ja hatte die Abstufung jetzt auch in der AAIP gefunden. Ich bin Montag in einer Woche dran mich von meiner Besten Seite zu zeigen.
Ich werd dich jetzt noch mal per pn Anschreiben denn langsam aber sicher werd ich doch etwas zappelig obwohl ich mir ja jetzt keinen großen Kopf mache.