Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Dauer freiwilliger Grundwehrdienst

Begonnen von tommik91, 05. September 2012, 10:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tommik91

Hallo zusammen,
ich bin Studienabbrecher und will nun die Zeit von jetzt bis September 2013 sinnvoll nutzen und dazu würde ich gern den freiwilligen Grundwehrdienst leisten. Dazu steht mir aber nur der Zeitraum von 2.1.2013 - 31.8.2013, also 8 Monate, zur Verfügung, weil ich noch einen längeren Auslandsaufenthalt geplant habe. Ein Bekannter, der sich für vier Jahre verpflichten ließ, bestätigte mir, dass man mindestens 6 Monate Grundwehrdienst leisten muss, aber im Internet habe ich was von 12 Monaten gelesen. Was stimmt denn jetzt?
Ich bin im Oktober oder November 2010 bereits als T2 gemustert worden, zählt das jetzt noch?
Ich fliege Ende Oktober für zwei Monate ins Ausland und wollte fragen, ob man die Formalitäten und Tests auf diese kurze Zeit durchziehen kann?
Vielen Dank im Vorraus

KlausP

Der freiwillige Wehrdienst dauert mindestens 7 und höchstens 23 Monate.

ZitatIch fliege Ende Oktober für zwei Monate ins Ausland und wollte fragen, ob man die Formalitäten und Tests auf diese kurze Zeit durchziehen kann?

Das müssen Sie Ihr KWEA fragen, hier hat einer die Glaskugel kaputt gemacht oder versteckt oder sonstwas ...  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

7 Monate ist die Mindestdienstzeit als FWDL.
Wenn du dich recht bald bewirbst, kann es sein, dass man bis zu deinem Urlaub alles durchführt. Kommt auf das KWEA und die Auslastung an.

edit: schon wieder war er schneller
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

tommik91

Zählt dann meine Musterung und die Computertests noch? Die habe ich im Laufe meiner Musterung vor knapp zwei Jahren schon gemacht, das einzige, was mir noch fehlt, sind die Sporttests.

KlausP

FWDL-Bewerber haben keinen Sporttest. Ob Ihre anderen Ergebnisse noch gültig sind, weiss Ihr KWEA.

tommik91

Ich hab das jetzt abgeklärt und mit meinem KWEA telefoniert und einen Termin vereinbart. Habe meinen "alten" Verwendungsausweis vor mir liegen und wollte mich über die Tätigkeiten, die ich ausführen kann/darf, im Vorfeld informieren, aber im Internet findet man meist schwachsinnige Kommentare dazu.
Ich sehe den FWD als sinnvolle Zeitüberbrückung und Lebenserfahrung und will nicht nur 8 Monate rumsitzen, aber auch nicht doppelt so viele Stunden in der Kaserne verbringen, als andere. Ich betreibe seit 10 Jahren intensiv Sport (Fußball,Leichtathletik) und bin nicht übergewichtig, Hör - u. Sehtest waren gut, den einzigen "Mangel" stellen ein paar kleine Allergien dar. Deshalb hatte ich damals T 2 , ich werde aber Ende September nochmal gemustert.
Kann man spontan Tätigkeiten nennen, die körperlich fordernd und interessant sind, aber auch ein ausreichendes Maß an "Freizeit" mit sich bringen?
Feldjäger/Sicherungssoldat/Jäger/Scharfschütze dürfte ich ausführen, Gebirgsjäger/Fernspäher/Fallschirmjäger nicht.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

KlausP

ZitatFeldjäger/Sicherungssoldat/Jäger/Scharfschütze

Sicherungssoldat (z.B. bei der Luftwaffensicherungstruppe) oder Jäger beim Heer wäre denkbar, die beiden anderen Verwendungen eher nicht. Bei den Feldjägern werden Mannschaften hauptsächlich im administrativen Bereich eingesetzt. Für Scharfschützen ist die Dienstzeit deutlich zu kurz, selbst wenn Sie sich für 23 Monate verpflichten würden. Insgesamt muss Ihnen bewusst sein, dass Sie bei 8 Monaten Verpflichtungszeit nicht großartig fachspezifisch ausgebildet werden sonder durch Ihre Einheit da eingesetzt werden, wo gerade einer fehlt. Die Mannschaftslaufbahn ist nun mal im Zivilen den Tätigkeitsfeldern der Angelernten oder Hilfsarbeitern vergleichbar und der FWDL steht am unteren Ende der Kette.

tommik91

Eine bzw. Zwei Fragen hätte ich noch....
Kann man denn immer noch kostenlos Führerscheine in der Bundeswehr machen?Ich hab das immer von Verwandten gehört. Oder nur wenn man den Führerschein auch unmittelbar in dieser Tätigkeit benötigt?
Und wie siehts eigtl mit den "Arbeitszeiten" als FWDL aus? Kann man das pauschal so sagen,dass man am Tag eine gewisse Stundenanzahl hat und beispielsweise ab 17:00 Feierabend hat?

ulli76

Einen Führerschein bekommt man nur, wenn man den für seinen Dienstposten braucht. Bei 8 Monaten Dienstzeit wirst du ganz sicher keinen bekommen.

Auch als FWDL wirst du normale Dienstzeiten haben- geht morgens ca. um 7 los, Dienstschluss in den meisten Einheiten zwischen 16 und 16:30, Freitags gegen Mittag.
Dazu kommen wesentlich längere Zeiten in der Grundausbildung und bei Übungsplatzaufenthalten und es gibt natürlich noch Dienste (Wache, UvD etc)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau