Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr - Haarerlass, Lange Haare nun erlaubt?

Begonnen von IronMech, 25. September 2012, 20:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IronMech

Schönen guten Abend,

Ich will demnächst vlt den FWD machen, nun habe oft rumgeschaut und infos gesucht um das Thema "Lange Haare bei der Bundeswehr". Nun komme ich zu vielen verschiedenen Infos die sich gegenseitig wiedersprechen. Ich bin 21, männlich und habe meine Haare bist Brust höhe. Wenn ich ein Zopf mache sind Ohren und Augen frei. Wenn ich nun ein Haarknoten mache, berühren meine Haare nicht die Bekleidung.

Nun, ist es überhaupt erlaubt das ein männlicher Soldat die Haare lang hat? Und wenn ja, könnte der Ausbilder jedoch was dagegen machen/haben?

Mit freundlichen Gruß IronMech

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

IronMech

ZitatNein.

Danke für die schnelle Antwort. Frage wurd jetzt geklärt.

Gruß IronMech

k3mp4fr34k

Gilt das so eindeutig auch für Reservisten? Ich hatte während der ersten 2 Monate in meiner Stammeinheit einen wehrübenden HptFw, dessen Haare ähnlich lang waren. Gibts dafür eine Grundlage oder wurde das vorschriftswidrig vom DV geduldet?

KlausP

Einfach mal nach "ZDv 10/5, Anlage 1 Haar- und Barttracht der Soldaten" googeln. Da steht auch zu diesem Thema was.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Wie Disziplinarvorgesetzte die Haar- und Barttracht für ihren Bereich regeln ist ihnen überlassen. Der Erlass ist eine grobe Richtschnur (primär für den Untergebenen) und nicht mehr.
Letztlich müssen Disziplinarvorgesetzte im pflichtgemäßen Ermessen entscheiden und da spielen neben dem Erlass zig Dinge, z.B. auch Arbeitssicherheit, Erhalt von Dienstfähigkeit usw. rein. Haar- und Barttracht ist letztlich auch nicht nur am Kopf zu finden...

Gruß Andi
the rest is silence...

IronMech

Zitat von: KlausP am 25. September 2012, 21:51:26
"ZDv 10/5, Anlage 1 Haar- und Barttracht der Soldaten"

Hilft wirklich weiter. Mich wundert es, das Soldatinnen im "zdv10/5 Die Haar- und Barttracht der Soldaten, Anlage 1 Punkt 3" Haarnetze tragen dürfen . Männliche Soldaten jedoch nicht und müssen kurz sein. Warum eigentlich das? Ich will jetzt nicht auf "Gleichberechtigung" schreien. Interesiert mich einfach nur.

Gruß IronMech

LwPersFw

Das BMVg sieht dies unverändert so:

"Die weniger strengen Regelungen für Soldatinnen wurden vom BMVg geschaffen, weil er der Auffassung
war und ist, dass Frauen das Tragen langer Haare als besonderen Ausdruck von Weiblichkeit empfinden,
also der Gestaltung ihres äußeren Erscheinungsbildes einschließlich der Möglichkeit, die Haare ohne Rück-
sicht auf Schwankungen der jeweiligen Mode mehr oder weniger lang zu tragen, allgemein und regelmäßig
weit größere, grundlegende Bedeutung beimessen. Durch die Erlassregelung wird somit Lebensumständen
Rechnung getragen, die ausschließlich die Angehörigen des weiblichen Geschlechts betreffen."

Die ergangenen Urteile, die den H-/B-Erlass in Frage stellen, wurden und werden durch das BMVg weiterhin
als Einzelfälle betrachtet- und sind deshalb für den Truppenalltag irrelevant !

Die ZDv 10/5 ist eine für die gesamte Bw gültige Dienstvorschrift.
Beinhaltet Sie Ermessensspielräume - kann der zuständige Vorgesetzte diese nutzen.
Die männliche Haartracht ist bei aktiven Soldaten aber klar definiert - insofern enden diese Spielräume sehr schnell !

Oder auf Sie speziell ausgedrückt :
Der zust. Vorgesetzte KANN zwar Ausnahmen genehmigen (z.B. weil ein ärztliches Attest vorliegt),
er kann aber nicht einen Verstoß zulassen, der nur auf rein modischen/persönlichen Anschauungen beruht!

Denn:
"Das Haar von Soldaten muss am Kopf anliegen oder so kurz geschnitten sein, dass Ohren und Augen nicht bedeckt werden.
Es ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.
Nicht erlaubt sind besonders ausgefallene Haarschnitte (z. B. Pferdeschwänze, gezopfte Frisuren).
Bärte und Koteletten müssen kurz geschnitten sein. Wenn sich der Soldat einen Bart wachsen lassen will, muss er dies
während seines Urlaubs tun. Die oder der Disziplinarvorgesetzte kann Ausnahmen genehmigen."

Eine Ausnahme bilden nur die Reservisten:
"Auch für Angehörige der Reserve, die Wehrübungen leisten, muss die Haar- und Barttracht sauber und gepflegt sein.
Unabhängig davon soll die bzw. der Disziplinarvorgesetzte das Tragen eines Haarnetzes befehlen, wenn das Haar in Farbe,
Schnitt und Form den vorgenannten Forderungen nicht entspricht."
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Paramedic

Letztendlich hat das aber nur mit dem Erscheinungsbild des Soldaten zu tun und nicht mit der Funktionstüchtigkeit im Alltag.
Wenn eine Kameradin klarkommt, würde auch ein Kamerad mit längeren Haaren klarkommen.

Es soll ja in Zukunft eh eine neue Regelung kommen, die auch Körperschmuck miteinbezieht.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Andi

Zitat von: Paramedic am 26. September 2012, 12:39:46
Es soll ja in Zukunft eh eine neue Regelung kommen, die auch Körperschmuck miteinbezieht.

Jaaaaa, das ist der Tenor im BMVg seit nunmehr über 20 Jahren. ;)
Und Körperschmuck ist doch schon mit einbezogen. Abgesehen davon weise ich nochmal darauf hin, dass der Erlass dieses Thema nicht umfassend regelt und auch nicht umfassend regeln kann. Dafür gibt es Disziplinarvorgesetzte.

Gruß Andi
the rest is silence...

Paramedic

;D

Aber eine einheitliche Regelung wäre bei Tattoos etc. schon möglich, aber klappt bis jetzt ja auch so ganz gut :)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Paramedic am 26. September 2012, 12:39:46
Letztendlich hat das aber nur mit dem Erscheinungsbild des Soldaten zu tun und nicht mit der Funktionstüchtigkeit im Alltag.

Nein, es hat auch in gewissen Bereichen mit Arbeitsschutz und Sicherheit zu tun, denn es wäre schade um das Haar des Soldaten, welches er über Wochen/MOnate hat wachsen lassen, wenn es irgendwo in rotierende Maschinenteile gerät und er dabei schwerste Kopfverletzungen erleidet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau