Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldnachrichtentruppe

Begonnen von Disco, 26. September 2012, 18:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Disco

Hallo liebe Community

habe fragen bezüglich der Feldnachrichtenkräfte..

In welchen Kompanien sind sie untergebracht?
Wie sieht ein Feldnachrichtenzug aus? Wie stellt sich so einer zusammen?
Welche Aufgaben besitzen die Offiziere, Feldwebel und Mannschaften?
Muss man etwas besonderes mit bringen um beispielsweise Feldnachrichtenfeldwebel zu werden?
Wie sieht die Ausbildung zum Feldnachrichtenfeldwebel aus? Lehrgänge usw.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus!

LwPersFw

Dienstposten finden sich in vielen Bereichen der Bw... im Schwerpunkt aber in Aufklärungseinheiten
und dem Feldnachrichtenzentrum...

Wichtig: Dies ist eine Verwendung in der Laufbahn des Truppendienstes - eine ZAW, also der Erwerb eines Zivilberufes, ist nicht vorgesehen !

...
edit durch Zebra:

Informationen aus Intranet Bw gelöscht.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Disco

Danke für die Antwort!

Jetzt würde ich noch gerne wissen wie der Ausbildungsgang dazu aussieht? Lehrgänge etc.

disco

danke für die schnelle Antwort!

alter Geist

Hut ab, klare Fragen = klare Antworten ohne die typische Forums Ironie.  ;)
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

schlammtreiber

Zitat von: Mooguai am 12. Oktober 2012, 00:01:33
Dritte Frage: "-wird im Rahmen der Ausbildung besonders gefährdetes Personal zum Thema "Widerstand gegen Befragung" eingesetzt." Bitte was?

"Bringt Piloten bei, in Kriegsgefangenschaft nicht zu singen, nachdem der Feind ihre Mühle abgeschossen und sie vom Fallschirm gepflückt hat"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

lowidle

Gibt es diese Spielchen eigentlich noch bei der Einsatzvorbereitenden Ausbildung? Derlei habe ich einst zuletzt 2003 erlebt..Drögeheide Nord,falls dass hier einem was sagt.Ich meine,Ausführende kamen von der Feldnachrichtentruppe.

KlausP

ZitatDrögeheide Nord,falls dass hier einem was sagt

Im Land der drei Meere, in der Autonomen Panzerrepublik Eggenesien.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

@ lowidle, das, was Sie da so elegant als "Spielchen" bezeichnen, ist eine Hochwertausbildung für einen begrenzten Personenkreis, bei der spezielle Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen. Zum Beispiel muss bei den simulierten Vernehmungsübungen und danach für die Soldaten ein Psychologe verfügbar sein, der dann ggf. auch über den Abbruch einer Übung gegenüber einem Soldaten entscheidet.

"Spielchen" hatten in diesem Zusammenhang vor einigen Jahren einige Ausbilder eines Truppenteils mit ihren Rekruten veranstaltet. Der Ausgang hiervon dürfte bekannt sein: Die Verantwortlichen und Durchführenden landeten wegen Freiheitsberaubung und anderer Straftaten vor Gericht und wurden zu verschiedenen Strafen verurteilt.

Mooguai

Danke schlammtreiber, ein Irrtum ist schon mal aus der Welt geschafft, ich dachte nämlich zuerst an das Gegenteil.

Kriegsgefangene zum Singen bringen... das ist ja meistens eine ganz heikle Sache.

schlammtreiber

Zitat von: Mooguai am 12. Oktober 2012, 14:58:41
Kriegsgefangene zum Singen bringen... das ist ja meistens eine ganz heikle Sache.

Für solche Spezialisten eben nicht, die machen das über die Psycho-Schiene.

Finger abschneiden oder Nase zertrümmern ist sooooooooooooo out... der Verhörmuckl von Welt weiß, dass das nicht effizient ist  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Genau, da reicht ein Entzug der Privilegien (kein Frauenbesuch mehr nach 20 Uhr, keine Ordonnanz mehr, usw. ...).
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

LoggiSU

Zitat von: KlausP am 12. Oktober 2012, 14:15:04
ZitatDrögeheide Nord,falls dass hier einem was sagt

Im Land der drei Meere, in der Autonomen Panzerrepublik Eggenesien.  ;D

Waldmeer - Sandmeer - Nixmehr  :)
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Mooguai

Zitat von: schlammtreiber am 12. Oktober 2012, 15:21:35
Für solche Spezialisten eben nicht, die machen das über die Psycho-Schiene.

Finger abschneiden oder Nase zertrümmern ist sooooooooooooo out... der Verhörmuckl von Welt weiß, dass das nicht effizient ist  ;D

Dass bei der Bundeswehr nicht gefoltert wird ist mir klar... sind ja keine somalischen Warlords.

Weiss jemand eine Quelle bezüglich genauerer Informationen zum Feldnachrichtenfeldwebel?

Zebra

Es wurde durch mich einige Informationen aus diesem Thread entfernt beziehungsweise Posts gelöscht, da diese auf keiner Bw-Seite öffentlich verfügbar wären.

MkG

Zebra