Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA aber wo?

Begonnen von moep, 12. August 2005, 15:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richhardt

Auch wenn die AGA gleich sein soll,so sind doch in den versch. TSK unterschiedliche Schwerpunkte und die Behandlung der Rekruten von Truppe zu Truppe unterschiedlich.

Warum willst Du denn nicht zu den Jg,FschJg oder PzGren,wenn die AGA eh überall gleich ist??? ;D

moep

möchte halt zur luftwaffe.. und da ist der spätere stoff halt was ganz anderes als so nen panzergrenadier stoff...

mfg

W9er

Also wenn ich mir die posts von moep so durchlese kommt mir so langsam der verdacht dass wirs wieder mit so einem typ "vadim" zu tun haben...
hast du dich schon mal genauer informiert? hast du überhaupt die voraussetzungen für das was du machen willst? ???

moep

ne ich bin noch am studieren bin aber nächstes jahr fertig... ich mach mir halt sehr viele gedanken um meine zukunft und weiß noch nicht alles über Musterung bis Pilot.. deswegen frage ich doch hier...

mfg

ps: wer war "vadim" lol

m36

du willst ne ruhige kugel schieben und gleichzeitig zeitsoldat werden?  
mach besser erstmal ein Praktikum /truppenbesuch und dann deinen grundwehrdienst.und dann kannst du dich immer noch verpflichten. sorry wenn ich das als zivilst sage, aber genau in der reihenfolge mach ich es auch.

mailman

Für Pilot braucht man meines Wissens Abitur bei Hubschraubern geht es auch mit mittlerer Reife.

Die AGA ist bei allen TSK ähnlich deswegen heißt sie ja Grundausbildung. Das spezielle kommt erst hinther in der SGA.

Wenn du zur SKB kommst ist eh alles gemixt.

phil84

Zitat von: moep am 14. August 2005, 12:41:21
nene ^^

du kannst sehr wohl sagen das du zu Heer, Luftwaffe oder Marine willst!

die Grundausbildung (die ersten 6 wochen) ist bei allen 3 gleich
die nächsten 6 wochen ist Standort spezifisch, wenn du also bei der Luftwaffe gelandet bist machste halt eben dein Luftwaffen kram... (Flak lernen mit umzugehen evtl. oder so...) und wenn ich mich wahrscheinlich sowieso als Transportluftfahrzeugführer verpflichten lasse werde ich in jedem fall zur luftwaffe gehen!

mfg Sascha

ja sagen kannste vieles aber wir sind ja kein wunschkonzert hier, hab auch was ganz anderes angegeben als das ich wollte, wenn du glück hast kommst net 1000km weg von daheim, aber die tsk kannste dir net aussuchen, wollte auch zur luftwaffe da ich privat sehr viel mit luftfahrt zu tun hatte und auch nen flugschein hab und jetzt bin ich beim heer gelandet, aga bei der grennies, jetzt bei den fallschirmjägern.
ach und die geht net 6 wochen, sondern die aga dauert 3 monate sprich 12 wochen.danach kommt dann noch je nach einheit eine sga dazu.

moep

@phil84 hört sich vielleicht unglaubwürdig an aber mein kumpel hat bei der musterung gesagt er möchte panzerschütze oder sowas machen und dann wurde ihm gesagt welcher standort.. er nahm westerburg ( da wohnt er ja schließlich ) und als 2 standort nach der AGA kam er nach Koblenz... und beide standorte durfte er sich aussuchen!

also warum soll ich das dann nicht können ?

@m36 ich hab nix von ruhige kugel schieben gesagt! ich wollte mich über die AGA informieren nix über zeitsoldat! das überlege ich mir NACH oder WÄHREND der aga ob ich weitermache!

@mailman ich hab mein abi schon... sonst würde ich wohl schlecht studieren...

mfg

m36

was ist denn überhaupt mit schlammtreiber, fitsch, timid usw? was haben die denn aus ihren reichhaltigen schatz an erfahrung hier beizutragen?

Fitsch

wenn mich m36 schon so höflch darum bittet  ;D .....

@moep,
weißt Du schon in etwa was Du bei der BW werden willst (als SAZ´ler?)

Du solltest für die AGA schon die TSK Deiner späteren Wunschverwendung einschlagen (Heer, Marine, LW)

Um die AGA machst Du Dir mal keine Gedanken. Die ist die letzten Jahre eh viel lockerer geworden...

Wieso willst Du net zu den Jagern  ??? ??? ???

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

moep

jagdbomber mag ich net ^^ auch wenns früher und auch jetzt immerschon mein traum war/ist...

transall fliegen ist doch immernoch irgendwie besser! die verantwortung die du da hast ist höher und das fliegen an sich ist schöner... so sehe ich doch bisschen was von der welt in dem kleinen fliegerchen ^^

mfg

moep

ach lol du meinstest gebirgsjäger ^^

ne da will ich einfach nicht hin.. ist nichts für mich... hat nix mit mehr anstrengung zu tun und so... aber ich möchte lieber etwas machen was ich mir einfach schon mein leben lang wünsche... fliegen... und da passt gebirgsjäger net in mein schema ^^

mfg

schlammtreiber

Zur Auswahlfreiheit bei der Bw ein paar Anekdoten:

EVP im KWEA. Knapp 30 Mann hocken da und äußern ihre Wünsche. 29 sagen "Luftwaffe", davon die Hälfte will "nach Holland". Ein Kranker (guess who) sagt "Zum Heer will, Fallschirmjäger oder Panzergrenadier machen!!!". Am Ende steht der Kranke da und kommt zur Luftwaffe. Nach Holland. Die anderen übrigens nicht.

In Holland, bei der Luftwaffe, drückt man dem Kranken einen Wisch in die Hand auf dem als spätere Verwendung "Radarflugmelder" steht. Auf Nachfrage erfährt man, daß dies "ein guter Posten" sei, "mit Schichtzulage und so", und daß man offenbar bei der EVP verdammt gut abschneiden muß um sowas zu kriegen. Shit, denkt sich der Kranke, dabei hat er von dieser "Luftwaffensicherungstruppe" gehört, die schießen Panzerfaust und alles andere und so, geil geil geil will hin. Einplaner angesprochen. Im Achtung gestanden. Belehrt, daß man dem Vaterland dort zu dienen habe wo es notwendig sei. Verstanden und abgetreten. Ziemlich mies drauf die nächten Tage, daher dem Gruppenführer unangenehm aufgefallen. Auf der schwarzen Liste gelandet, für den Rest der AGA das MG geschleppt (Zufälle passieren) und am Ende der AGA erfahren, daß man "quasi zur Strafe" und "wegen großer Fresse" zur Rödeltruppe komme. Nix Radarflugmelder. Sicherungsbimbo. Ab in den Wald, die werden dich schon geradebiegen Kamerad!!!

Gefreut wie ein Schnitzel. Vier Jahre verpflichtet. Und dann Leute geradegebogen, die in der Grundi auch große Fresse hatten.

Soviel zum Thema "Planbarkeit der Verwendung"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Casper

*LOL*

Geile Anekdote  ;D

/€dit: Sorry für den Spam, aber das musste sein!
...Break on through to the other side...