Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Parkverbot in der Kaserne!

Begonnen von unterstrich_, 17. Oktober 2012, 20:22:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

InstUffzSEAKlima

Und dann gibt/gab es noch die, die sich aufregen, weil sie jeden Tag kontrolliert werden, obwohl sie schon -zig Jahre morgens kommen. Dass aber jeden Tag andere ToPos aufgezogen sind, scheint noch immer nicht ganz durch zu sein.

Von mir wurden auch jene belehrt, die sich weigerten, den Motor stillzusetzen, wenn am Abend das Tor zu war und die Zutrittskontrolle erfolgte. Die Ausreden reichten von defekten Batterien, Generatoren bis zur fehlenden Möglichkeit, den Motor stillzusetzen, weil der Absteller (Dieselmotoren mit mech. EP) defekt wäre.

ulli76

Ich freue mich ja schon fast über jeden, der mich NICHT kennt-dann hat er mir in der Regel auch keine Arbeit gemacht ;-)
Ne-unsere Jungs sind da schon sehr korrekt- die lassen dich auch ned durch, wenn sie den Truppenausweis nicht richtig gesehen haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

unterstrich_

Zitat von: KlausP am 17. Oktober 2012, 21:06:39
ZitatIch weiß nicht, ob du jemals Wache hattest,

Ich vermute mal ganz stark nein. Lies dir mal seine bisherigen Beiträge durch.  :D

Und ihr seid die Helden vom Horizont. Wieder typisches Soldatengelaber. Noch nicht einmal im Leben richtig gearbeitet, aber den Mund aufreißen  ;D

Was haben meine älteren Beiträge mit meiner jetzigen, simplen Frage zutun? Selbst wenn ich noch nie Wache hätte, hätte ich mindestens eine objektbezogene Wachausbildung!

InstUffzSEAKlima

Das ist die Voraussetzung, dass man entsprechend ausgebildet ist und den Bereich kennt. Aber der Wachsoldat im Allgemeinen hat noch mehr Aufgaben, als in dieser "SWA light" vermittelt werden. Wenn du selber am Tor Personen und Fahrzeuge kontrolliert hättest, dann wüsstest du genau, wie man es dort richtig macht bzw. auf was dort zu achten ist.

BulleMölders

Zitat von: unterstrich_ am 17. Oktober 2012, 23:08:15
Und ihr seid die Helden vom Horizont. Wieder typisches Soldatengelaber.
Was hat das mit Soldatengelaber zu tun? Es gibt genug Zivile Firmen wo auch nicht jeder Hans und Franz mal eben so auf das Firmengelände fahren kann. Dort herschen auch meistens besondere Bestimmungen und wenn man gegen diese Verstößt ist man genauso schnell seine Erlaubnis zum Befahren des Geländes und zum Parken dort los wie bei der Bundeswehr.
Es handelt sich halt um "Privates" Gelände und wem das Gelände "gehört" der stellt in gewissen Grenzen die Regeln auf und bestimmt auch was zu tun ist wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

Zitat von: unterstrich_ am 17. Oktober 2012, 23:08:15
Und ihr seid die Helden vom Horizont. Wieder typisches Soldatengelaber. Noch nicht einmal im Leben richtig gearbeitet, aber den Mund aufreißen  ;D
Ob du das beurteilen kannst wage ich doch mal stark zu bezweifeln, wie so vieles anderes auch was du so hier von dir gibst.

Persönliche Meinung: Wenn du dich so auch bei der Kontrolle aufgeführt hast, wie du es hier im Forum tust, dann ist das Parkverbot kein wunder. Außerdem ist es dann mit vier Wochen, meiner Meinung nach, noch sehr Milde ausgefallen.

miguhamburg1

"Zum Kasernenkommandanten gehen" ist sicher nicht die Musterlösung. Denn diese Aufgabe wird je nach Anzahl der dort stationierten Truppenteile von einem (stellvertretenden) Kommandeur wahrgenommen. Der Weg der Wahl ist der zum Kasernenfeldwebel, um dort den Sachverhalt zu klären.

Je nach Auskunft dort kommt ggf. eine Wehrbeschwerde in Betracht.

KlausP

ZitatUnd ihr seid die Helden vom Horizont. Wieder typisches Soldatengelaber.

Dann würde ich Ihnen empfehlen, sich hier zu verabschieden. Ich war schon Kasernenfeldwebel und musst mich mit solchem Pöbel  solchen Figuren wie Ihnen rumärgern.

ZitatNoch nicht einmal im Leben richtig gearbeitet, aber den Mund aufreißen

Falsch. Ich habe schon "richtig gearbeitet", als Ihr Erzeuger vermutlich noch als Quark im Schaufenster lag oder zumindest noch mit der berühmten Trommel um den noch berühmteren Tannenbaum gelaufen ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Der User wird vorübergehend moderiert, da offenbar Erziehungsdefizite bestehen.

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schamane

Also Standlicht ist ok steht ja sogar geschrieben an den meisten Kasernentoren. Von Innenbeleuchtung steht da nichts und daher gibt es die auch nicht.
Ansonsten gibt es wenn man die Parkmarke abholt die Belehrung und da steht dann drin, was man zu beachten hat und wenn man sich daran hält, dann passt es und gibt keinen Ärger mit dem Kasernenoffizier oder Kasernenfeldwebel. Das ein Kasernenkommandant die Parkordnung kontrolliert passiert eher selten, denn dafür hat er seine Leute.

ulli76

#24
Ganz einfach mit dem Innenlicht: Wenn die mich, Truppenausweis und Parkausweis nicht erkennen können, komm ich nicht rein. Da mach ich lieber das Licht innen an statt dass die die Taschenlampe nutzen müssen (steht aber sinngemäß an den meisten Wachen dran)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

itschie

Also das mit den Standlicht ist mir auch bekannt aber mit der Innenraumbeleuchtung hätte ich ein Problem, weil mein Fahrzeug nur zwei Optionen hat zur Innenbeleuchtung, Tür auf Licht an oder komplett aus... Gut so halte ich dann wohl bei ner ganz genauen Kontrolle wohl mal den Verkehr auf, ist dann halt so.

Na ja für manche scheint die Wache wohl ein lässtiges Übel zu sein oder Witzfiguren. Dabei dachte ich jeder sollte den Sinn der Wache kennen und auch die Aufträge, weil eine Wachausbildung sollte doch jeder haben oder???

Andi

Der Sinn von militärischer Sicherheit als ganzes wird von gefühlten 99,99% der Bundeswehangehörigen nicht ganz verstanden.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

justice005

#27


Insofern kann ich verstehen, dass der Wache manchmal nicht der Respekt entgegengebracht wird, den sie aufgrund des militärischen Auftrags eigentlich verdient. Aber Respekt bekommt man nicht geschenkt, man muss ihn sich verdienen.


Andi

Zitat von: justice005 am 18. Oktober 2012, 11:56:14
Aber Respekt bekommt man nicht geschenkt, man muss ihn sich verdienen.

Eigentlich andersherum: Jeder Vorgesetzte bekommt den Respekt erst mal per Blankoscheck - er kann ihn aber sehr schnell verspielen.
Und du hast absolut recht was die Wachausführung angeht. Letztlich ändert sich ja an der Einstellung für die milSich nichts, weil man plötzlich auf der anderen Seite steht. Hier wird einfach zu wenig sensibilisiert und vorgelebt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Steinburger

In jeder Kaserne gilt doch für den Straßenverkehr die StVo und ich sehe immer direkt die Hinweise auf die Höchstgeschwindigkeit:



Und je nach Laune oder zugedrückter Augen wird eben bei einem Verstoß ein Parkvervot verhängt oder nicht.

Wir hatten z.B. mal einen übereifrigen PersUffz, der ist in der Kaserne über die einzelnen Parkplätze gerannt und hat jedes Auto aufgeschrieben, in dem kein Parkausweis sichtbar hinter der Windschutzscheibe lag. Dies hat er dann zugleich als brühwarme Petzmeldung dem KasFw gemeldet. Allerdings bekam er dafür einen Einlauf, aber das ist eine andere Geschichte.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau