Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr und Muskelaufbau

Begonnen von theUnbeaten92, 24. Oktober 2012, 12:31:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

theUnbeaten92

Ist es in der Bundeswehr möglich weiterhin Muskeln aufzubauen oder seine jetzige Form beizubehalten?
Denn da ich sehr oft im Fitnessstudio trainiere, möchte ich ungerne meine jetzige Form verlieren.
Da ich in der 3 Monate Grundausbildung sowieso nicht so zum Training komme ist mir bewusst, aber wie sieht es nach der Grundausbildung aus?

KlausP

Das wird Ihnen hier kaum jemand zufriedenstellend beantworten können, weil niemand weiss, wo Sie nach der Grundausbildung stationiert sein werden und welche Möglichkeiten es dort in der Kaserne und im Standort gibt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Bleibt ja neben den vorhandenen oder nicht vorhandenen Möglichkeiten in der Kaserne auch noch die Möglichkeit ein eventuell vorhandenes Fitnessstudio außerhalb zu nutzen.

Lukas2

Es ist defintiiv nicht möglich!

Du machst soviel unsinnigen Ausdauersport, ettliche Sätze von BWÜ (Body Weight Übungen)
D.H Liegestützen usw, es geht den Ausbildern nur darum dich richtig kaputt zu machen, sinnvolles
Training wie bei den US Streitkräften kannst du bei der Bundeswehr definitiv vergessen.

Ich war auch gut gebaut vor der Bundeswehr, 3-4 mal die Woche Kraftsport, aber schon nach 1-2
Monaten konnte ich meine Hose & Bluse der BW gegen eine Nummer kleiner tauschen.

Zu wenig Schlaf, zuviel Training -> Übertraining.

Nach der AGA sollte das aber wieder Problemlos möglich sein.

theUnbeaten92

Okay, dann muss ich wohl damit Leben das ich in der AGA evtl etwas an Muskelmasse verliere. Aber die kann man dann (hoffentlich) nach der AGA problemlos wieder aufbauen.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

So, wie unser Gast "Lukas" es beschrieb, muss er ja ein profunder Kenner der Materie in den US-Streitkräften sein. Überhaupt erscheint er ja von sportlichem Training viel zu verstehen, gerade in Bezug auf den Soldatischen Dienst. Da ist natürlich jegliche Form von Ausdauer vollkommen überflüssig, weil in jeder Tätigkeit nur die Kraft zählt...

Deusi

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Paramedic

Gerade die Übungen bei Military Fitness sind gut durchdacht und werden abgewandelt auch bei den Streitkräften in anderen Ländern angewandt (Bezug auf "Fit ohne Geräte - Trainieren mit eigenem Körpergewicht").
Es werden alle Muskelgruppen, je nach Fitnessstand, maximal angesprochen und dadurch steht dem Massezuwachs nichts entgegen.

ZitatIch war auch gut gebaut vor der Bundeswehr, 3-4 mal die Woche Kraftsport, aber schon nach 1-2
Monaten konnte ich meine Hose & Bluse der BW gegen eine Nummer kleiner tauschen.

KFA vielleicht reduziert? Und wenn das Training in der AGA nicht reicht, dann kann man nach Dienstschluss auch noch trainieren gehen, haben bei uns auch viele gemacht.

ZitatZu wenig Schlaf, zuviel Training -> Übertraining.

Was soll denn dieses Übertraining sein?
Übertraining würde meiner Meinung nach nur darauf anspielen, dass jemand Untrainiertes so überfordert wird, dass Sehnen/Muskeln etc. reißen und die weitere Funktionalität in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das ist mir aber noch nicht untergekommen in der AGA, außer Rekruten, die zum TrArzt kamen und über Schmerzen klagten, weil sie noch nie nen Muskelkater hatten  ::)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

LuftwaffenSLD

Kurze Offtopic Frage an Lukas2:

Wie lautet der 6. Wachbefehl?

Ich kann es mir einfach nicht merken...

mailman

Zitat von: wolverine am 24. Oktober 2012, 13:39:56
Zitat von: Lukas2 am 24. Oktober 2012, 13:36:38
sinnvolles Training wie bei den US Streitkräften
Da waren Sie auch schon? :o

Wer war da in der heutgen Zeit nicht? ;)

CoD, Battlefield, Medal of Honor usw. ;)

mastina

Zitat von: theUnbeaten92 am 24. Oktober 2012, 12:31:19
Ist es in der Bundeswehr möglich weiterhin Muskeln aufzubauen oder seine jetzige Form beizubehalten?
Denn da ich sehr oft im Fitnessstudio trainiere, möchte ich ungerne meine jetzige Form verlieren.
Da ich in der 3 Monate Grundausbildung sowieso nicht so zum Training komme ist mir bewusst, aber wie sieht es nach der Grundausbildung aus?

Also ich denke schon das du die Zeit findest, um den Muskelaufbau wieder anzukurbeln. Wie ich in der Bundeswehr ware, habe ich abends immer 2 Stunden noch trainiert. Also mach dir da mal keine Gedanken. :)

steffieh

Wird eig. im Stabsdienst während der Arbeit auch Sport getrieben?  :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau