Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Koffer oder Sporttasche zum Wehrdienst ?

Begonnen von JohnDeer, 26. Oktober 2012, 15:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JohnDeer

Hallo

ich weiß nicht, ob ich mit nem Trolley oder mit ner Sporttasche wie diesem hier

meine Sachen und Klamotten zum Wehrdienst mitnehmen soll. Mit was seid ihr zu eurem Wehrdienst gegangen ?

mfg  ;)

mailman

Ich hatte ne größere Sportasche. So viel hat man ja nicht dabei an Zivilen Sachen. Und dann später gibts ja die grünen Taschen die man auch nutzen kann.

VC93

Ich hatte Unterwäsche, Hose, T-Shirt und Waschzeug dabei. Mehr brauchst du eigentlich nicht da du die ersten Wochen nicht soviel Zeit haben wirst die Kaserne für irgendwelchen Unternehmungen zu verlassen. Du wirst dann schon merken was du brauchst und wie mailmann schon gesagt hat kriegst du dort ja einen Rucksack und eine Kampftragetasche.

Flexscan

Kein Scherz!!

Bei uns in der AGA kam jemand mit 3 Aldi-Taschen an....
Das Grinsen war gross  ;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

Bei uns kamen auch welche mit Pastiktüten, die sind dann aber wenige Tage später wieder abgereist. Auch aus Gründen die etwas mit "Tüten" zu tun hatten ;)

ulli76

Wir haben extra ne Liste gebastelt, was man zum Dienstantritt mitnehmen sollte. (Plus ein paar Punkte, was man erstmal zu Hause lassen sollen). Nimm einfach ne Tasche/nen Koffer, wo das alles rein passt. Aber nicht zu groß- sollte unter das Bett passen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

itschie

ob trolly oder Tasche ist egal... Alditüten sollte man vermeiden... der Trolly/Koffer sollte aber nicht zu groß sein, sollte nämlich unterm bett passen, achtung die BW-Betten sind meistens nicht so hoch wie ein nomales Bett, aber so ein kleiner trolly passt da schon drunter. Du kommst ja in ziviler Kleidung an, ich hatte damals einen normalen Satz als reserve mit (man weiß ja nie Kantinen sind ja manchmal gefährlich) und einen Sportanzug sowie unterwäsche und Socken... das ist nicht zuviel aber auch nicht zu wenig, abgesehen davon so ein kleiner Trolly hat den Vorteil man kann den in aller ruhe mit den privatklamotten unterm bett verweilen lassen und brauch somit nicht jedesmal die privatkleidung die man nicht gebraucht hat, weil einfach keine Zeit war mitnehmen, weil der Spint muss in der AGA streng nach vorschrifft bestückt sein, später sagt meist keiner was wenn man auch sauber nochmal privatkleidung mit reinlegt/hängt.

mailman

Zitatspäter sagt meist keiner was wenn man auch sauber nochmal privatkleidung mit reinlegt/hängt.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Flexscan

Zitat von: itschie am 26. Oktober 2012, 18:21:01
später sagt meist keiner was wenn man auch sauber nochmal privatkleidung mit reinlegt/hängt.

auch nach der AGA werden Spindkontrollen durchgeführt, und wenn der Spindkontrollierende dann von diversen Gegenständen wie Leergut, Privatklamotten oder sonstiges erschlagen wird, ist die Sprengung recht gross....

Also Vorsicht bitte mit solchen Äusserungen.

Es kann sein, das manche Einheiten das lockerer angehene muss aber nicht !
MkG Flex

Maxi.T

Also ich trete am 02.01.13 meine AGA an und hatte vor, da 'ne normale Sporttasche mitzunehmen. Die Liste was man mitnehmen sollte und was man besser (noch) nicht mitnehmen sollte hatte ich mir schon vor geraumer Zeit mal zu Gemüte geführt. Aber man rennt ja eh am Anfang fast nur in dem Sportanzug rum, nicht? Dann muss man ja wirklich nicht viel mitnehmen. Lappi und dergleichen würde ich eh nicht mitnehmen.  ::)
Ab 02.01.13 AGA in der 5./Panzergrenadierbataillon 411 Viereck

Dann 3./Aufklärungsbataillon 6 Eutin

Flexscan

Zitat von: Maxi.T am 26. Oktober 2012, 19:42:42
Aber man rennt ja eh am Anfang fast nur in dem Sportanzug rum, nicht?

Ja der sexy Schlumpftarnanzug  ;D
MkG Flex

ulli76

@Flexi: Es geht ja nicht drum, dass die Privatklamotten einfach reingeworfen werden, sondern ordentlich aufgehängt. Wenn ich mich recht entsinne, ist genau das auch vorgesehen- also ein paar Bügel für die Privatklamotten.
Wenn ich überleg, dass viele Soldaten über längere Zeit Wochenendpendler sind, muss ich schon sagen: Irgendwo muss das Zeug ja hin und immer aus dem Koffer leben ist auch doof.
Aber ist ganz einfach: Die Vorgesetzten in der Stammeinheit werden das jeweils verklickern, wie das vorgesehen ist.

@Maxi: In der Regel nur in den esten 2-3 Tagen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Maxi.T

Genau der, wo man dann penibel darauf achten muss, dass der Reißverschluss zwischen hell- und dunkelblau liegt... oder so  ;D
Ab 02.01.13 AGA in der 5./Panzergrenadierbataillon 411 Viereck

Dann 3./Aufklärungsbataillon 6 Eutin

ulli76

Steve87

Also bei uns wars so das wir die Privatsachen hinter den dienstlichen sachen im Spind verstauen konnten. Und 3 oder 4 Bügel durften wir mit Privatklamotten bestücken. Das war auch vollkommen ausreichend.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau