Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Kavallerie"

Begonnen von Gast, 16. August 2005, 12:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T5-Breft

Das beste Lasttier für menschliche Belange ist immernoch der Homo Sapiens Sapiens. Wenn man einen Vorsprung hoch will ist der Wille schon oben  ;) . Also so fern liegt der Gedank mit den Pferden noch garnicht. In WWII  standen "Königstieger" gegen die polnische Kavallerie. Kampfelefanten?

Cathago muß dem Erdboden gleichgemacht werden!
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Timid

#16
Zitat von: m36 am 16. August 2005, 17:44:05ich habe auch schon solche fotos gesehen, das waren amerikanische GI´s im irak (irgendne ausgabe von y-punkt)

Ah ja, Amerikaner ... Okay, erklärt einiges ;)

Zitatdas stand auch gleich dabei: man will so der bevölkerung näher kommen da sie sich mit der nutzung von pferden besser identifizieren kann als die mit kraftfahrzeugen.

(Und das in einem Land, in dem hauptsächlich Autobomben eingesetzt werden ...)

Wobei das ja eigentlich für die Bundeswehr kein Argument wäre - in Afghanistan dienen die Fahrzeuge ja wohl hauptsächlich nur der Fortbewegung, der Kontakt zu der Bevölkerung wird durch Patrouillen zu Fuß gehalten.

Zitatvorteile hat die kavallerie: sie ist größtenteils lautlos

Abgesehen vom Wiehern und Schnauben und den Schmerzensschreien stürzender Reiter ... ;)

Zitatist unweltfreundlich

... und die Hubschrauber müssen nicht mehr nur Radspuren, sondern auch noch den Pferdeäpfeln folgen ;) Andererseits könnten folgende Infanteristen diese auch wiederum aufsammeln und als Brennmaterial verwenden ;)

Zitatman muss sich keine sorgen um benzin machen

... dafür um das Kraftfutter ...

Zitatund sie ist leicht luftverladbar ;)

... in betäubtem Zustand? Zumindest die Pferde ...

Bliebe noch immer das Problem, dass sich die IR-Signatur eines Pferdes nur schwerlich verstecken lässt - und wenn dann auch noch mehrere davon dicht gedrängt irgendwo im Wald oder so entdeckt werden, dann läd das ja geradezu zu "Reaktionen" durch den Gegner ein.
Ein weiteres Problem ist natürlich auch noch die "Reparierbarkeit" der Viecher - wenn sich ein Soldat das Bein bricht, ist er nach einer Zeit wieder einsetzbar; einen Motor, eine Achse oder ein Rad eines Fahrzeugs kann man wechseln. Wenn sich ein Pferd aber das Bein bricht, dann war es das mehr oder weniger - mit Glück bekommt es dann noch irgendwo sein Gnadenbrot, mit Pech kommt es in die Wurst ...

@mailman
Gibt es für die Einfuhr von Pferden/pferdeähnlichen Tieren aus Afghanistan in die BRD eine Quarantäne oder ähnliche Bestimmungen ???

@Haumichblau-Breft
Dummerweise wurden allerdings sämtliche Tiger-Modelle (und damit auch der Elephant) frühestens 1941 bei der Wehrmacht eingeführt, zu einem Zeitpunkt also, zu dem es schon seit zwei Jahren keine polnische Kavallerie mehr gab ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Aber die Idee mit den Kriegselefanten ist gar nicht mal übel. Man müsste die lieben Tierchen natürlich entsprechend der aktuellen Bedrohungslage mit Chobham-Panzerung versehen, aber dann hätte das Ganze durchaus was. Ich stelle mir gerade vor, wie das PanzerelefantenBtl 121 mit Hurra und Klimbim blutige Schneisen in die TAQ-Phalanx trampelt  ;D

(wir müssen eben den Gegner nur zur Wiederaufnahme der Phalanx-Taktik bewegen...)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

T5-Breft

Phalanx, für was Phalanx. Die nächste Militärparade, und mit einem halben Dutzend Kampfelefanten mit riesen Klingen bestückt ab gegen die Marschrichtung.  :D
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau