Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauenprobleme^^

Begonnen von Mimi7590, 29. Oktober 2012, 15:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mimi7590

Hallo,

es ist ja nun allgemein bekannt, das Frauen in der Regel ab und zu Arzt besuche wahrnehmen müssen bzw. auch Rezepte für die Pille zum Bsp. erhalten. Nun ist es ja heutzutage so, das man einen Arzttermin nicht von heute auf morgen bekommt sondern meißt (ich zumindest) 2 Monate vorher anrufen muss. Das ist problematisch da man vor allem wenn man bei der Bundeswehr ist nicht weiß, ob man zu den gegebenen Zeitpunkt auch in der Heimat ist.
Wie läuft das, gibt es einen Frauenarzt denn in der Bundeswehr der einen zum Bsp. das Rezept für die Pille ausstellt und den ganzen anderen kram erledigt?
Bezieht sich ja auch auf normale ärztl. Versorgung zum Bsp. ein Zahnarzt. Bei diesen gehe ich jedoch davon aus das so einer dort ist.

LG Mimi

Sanchez II

Ich denke du kannst dich in dieser Angelegenheit ganz normal morgens Neukrank melden, zum Arzt am Standort gehen und ihn danach fragen.
Solltest du dich nicht NK melden wollen, kannst du beim San-Bereich während dem Dienst an der Anmeldung fragen (so ist es jedenfalls an meinem Standort so)

miguhamburg1

Das Rezept für die Pille bekommen Sie vom Truppenarzt genauso wie  die Überweisungen für (Vorsorge) Untersuchungen beim Gynäkologen. Beides ist in der unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung inbegriffen. Nur die Verhütungspräparate müssen Sie selbst bezahlen.

ulli76

Es gibt inzwischen den ein oder anderen SanBereich, wo die Truppenärzte keine Pillenrezepte mehr ausstellen.

Die Ausstellung des Rezeptes ist NICHT Bestandteil der UTV- das heisst auch,dass der Truppenarzt mit seiner privaten Arzthaftpflichtversicherung und ggf. Rechtsschutzversicherung haftet, falls was schief geht. Die Bundeswehr wird ihn dem Fall nicht unterstützen.

Es läuft wie folgt: Als Frau kann man einmal im Jahr eine Überweisung zur Vorsorge bekommen (wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist auch häufiger). Es gibt eine Sonderregelung, dass das Ausstellen des Pillenrezeptes im Rahmen dieser Untersuchung in der Überweisung inclusive ist. Wichtig ist, dass die Frau den Frauenarzt fragt, an welches Labor er die Abstriche schickt- dafür braucht man nämlich eine Extra-Überweisung.
Für weitere Pillenrezepte gibt es verschiedene Reglungen:
1. Offizieller Weg: Der Truppenarzt macht es im Rahmen einer Nebentätigkeit und verlangt Geld dafür.
2. Offizieller Weg: Der Frauenarzt macht das für Selbstzahler (wir sprechen da von ca. 5€
3. Inoffizieller Weg: Der Truppenarzt macht es kostenfrei.
4. Inoffizieller Weg: Der Frauenarzt macht es kostenfrei.

Bis auf bestimmte Ausnahmen (medizinisched Indikation und nach Genehmigung) sind die Kosten für Verhütung selber zu tragen. Aknebehandlung wird in der Regel nicht als medizinische Indikation anerkannt.
Entgegen der offiziellen Ankündigung ist die FU Gyn in Westerstede bis auf Weiteres nicht einsatzbereit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

ZitatDie Ausstellung des Rezeptes ist NICHT Bestandteil der UTV-

Das finde ich echt krass....

Das ist doch Bundeswehrbürokratie hinterm Mond, oder?

Thufir

justice005

Naja, dass Frauen die Pille haben wollen, ist nichts außergewöhnliches, sondern ganz normale Routine und heutzutage für die allermeisten eine Selbstverständlichkeit. Warum sollte es nicht zur UTV gehören?

Ich finde es völlig ok, dass die Pille selbst bezahlt werden muss, keine Frage! Das ist ja schließlich auch im Zivilen so.

Aber das Ausstellen des Rezepts sollte doch wirklich kein Problem sein, auch nicht, was eine etwaige Haftung betrifft.

ulli76

Nur weil was Routine ist, heisst es ja nicht, dass es Bestandteil der UTV ist.
Im Zivilen ist die Ausstellung des Rezeptes auch keine Kassenleistung, auch wenn viele Kollegen das auf Kulanzbasis machen (und sich damit auch noch strafbar machen).

Von der Bundeswehr aus ist das ganz einfach- kein Bestandteil der UTV und damit auch keine Unterstützung für den Arzt wenn was schief geht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

ZitatVon der Bundeswehr aus ist das ganz einfach- kein Bestandteil der UTV und damit auch keine Unterstützung für den Arzt wenn was schief geht.

Völlig richtig. Ich meinte ja nur, es sollte zur UTV dazugehören...

@ wolverine: Nunja, ob die das Maß aller Dinge sind...  ;D ;D ;D

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

ZitatZweifle nicht!

Die sind mir viel zu liberal.

Besser sind die hier:     http://www.rasputin.de/CF/Jugend/

mailman

Um Gottes Wllen meine Augen,

Was ist denn das für eine Seite :o

justice005

tja, auch die gehören zum Deutschen Volk, welches wir tapfer verteidigen...

;D ;D ;D

mailman

Ich verteidige, ja ich verteidige, nur wenn Sie die Farben und die Musik wegnehmen :-[

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau