Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

vom schuss überraschen lassen?

Begonnen von mikey, 01. November 2012, 11:47:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikey

hallo,
bin zur zeit in der aga. wir haben bereits die p8, g36 durchgenommen und nun steht das mg an. ich hatte schon bei der p8 probleme. meine schüsse lagen immer zu weit links und ich denke es kommt davon weil ich durchreiße beim abkrümmen. meine ausbilder meinen haltepunkt suchen, druckpunkt finden, langsam und gleichmäßig abkrümmen und vom schuss überraschen lassen. wenn ich mich aber vom schuss überraschen lassen erschrecke ich mich zu sehr, so dass die trefferbilder erst recht schlecht aussehen. kann mir das eventuell jemand genauer erklären? danke

Rollo83

Ich als Ausbilder würde ihnen helfen indem ich ihre Hand und ihren Finger beim Schuss führen würde damit sie sich nicht erschrecken. Sonst ist das Prozedere richtig beschrieben. Haltepunkt suchen Atmen und langsam Druckpunkt suchen wieder auf die Atmung achten und langsam aber gleichmäßig abkrümmen. Das ist dann einfach Übung sich nicht zu erschrecken. Wie gesagt ich als Asbilder würde ihre Hand mit meiner Hand führen.

ulli76

Das ist genau der Witz an der Sache-wenn du dich erschrickst wenn der Schuss gebrochen ist,ist die Mumpel(=Geschoss)schon raus und dann machts nix mehr wenn du die Waffe bewegst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

sie sagt es.

In dem Fall lässt Du Dich nicht wirklich vom Schuss überraschen. Wohl eher steigt Deine "Angst", je stärker Du den Abzugsbügel ziehst in Erwartung des Schusses.

Also: Beim Zielen und dem Druck-auf-den-Abzug-verstärken musst Du glauben, dass es noch eine Weile "dauern" wird, sprich dass der Schuss sich erst viel später lösen wird als erwartet. Konzentration aufs Ziel, Abzug langsam krümmen, Druck verstärken und irgendwann - unerwartet - löst sich plötzlich der Schuss - viel früher, als Du erwartet hast.

KlausP

Wenn bei der P8 alle Schüsse immer zu weit links liegen, machen Sie vermutlich beim Abkrümmen einen Fehler. Sind Sie Linksschütze? Dann könnte ich mir vorstellen, dass Sie beim Abkrümmen die Waffe leicht nach links ziehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LoggiSU

vllt. hilft es, wenn Du die Pistole ein wenig fixieren kannst, indem Du dich Schußhand im Anschlag etwas nach vorne drückst, die unterstützende Hand leicht zu Dir hin ziehst und die Pistole leicht auf den Zeigefinger der unterst. Hand " ablegst.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

BulleMölders

Zitat von: KlausP am 01. November 2012, 12:29:13
Wenn bei der P8 alle Schüsse immer zu weit links liegen, machen Sie vermutlich beim Abkrümmen einen Fehler. Sind Sie Linksschütze? Dann könnte ich mir vorstellen, dass Sie beim Abkrümmen die Waffe leicht nach links ziehen.
Ich würde ja eher auf Rechtsschütze Tippen.
Beim krümmen des Zeigefingers nach links, dreht er unbewusst das Handgelenk ein wenig mit nach links.

mikey

also ich bin rechtsschütze. mir ist letztens bei der mg aufgefallen dass ich mit dem rechten Auge nicht so scharf sehe wie mit dem linken... finds nur zur Zeit irgendwie erbärmlich... ich soll mal zur kämpfenden truppe und kann noch nicht mal richtig schießen, alle außer mir und ein paar anderen schießen viel besser.

könnt ihr mir eventuell noch mal zusammenfassen was man bei der mg beachten muss?

ulli76

Wenn du als Rechtsschütze die Treffer links hast,drückst du wahrscheinlich die Waffe dahin-einfach mal drauf achten.
Mg ist ganz einfach:Gut reinlegen,sonst schlechtes Trefferbild und Aua.

Und ich würd mal im SanBereich wegen Brile vorsprechen.
Ansonsten mach dir keine Sorgen-Schießen müssen die meisten lernen. Mit dem Schießen an sich scheint es ja auch zu passen-die Schüsse landen ja alle an der gleichen Stelle.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

ZitatMit dem Schießen an sich scheint es ja auch zu passen-die Schüsse landen ja alle an der gleichen Stelle.

Naja, die Sprüche kenne ich anders -

Schießen bringe ich jedem in 5 Minuten bei - TREFFEN dauert halt länger.

Die Kunst ist eben, den Abzugsfinger völlig unabhängig von dem festen, aber nicht zu festen Griff um die Pistole zu bewegen, die Bewegung so durchzuführen, dass der Schuß beim Präzischuß ca. 3 bis 5 Sekunden nach dem ins Ziel gehen bricht - so etwas gut zu können, dauert ca. 1 Jahr, bis das Muskelgedächnis das wirklich drauf hat.

(Fürs mil. Schießen reicht ja das Treffen der Mannscheibe, dass sollte schneller gehen ... )

Hei-Ko

Hat man Ihnen das mit 80/20 erklärt und trocken geübt?
Die meisten Rechtsschützen verreißen nach links weil sie mit der linken Hand nicht genug Druck nach rechts aufbauen.

Schießen lernt man durch schießen.

Wenn Sie mit dem linkem Auge sehr viel besser sehen als mit dem rechten, versuchen sie mal mit der linken Hand zu schießen. Könnte sein, dass sie dann besser schießen. Bei uns wurde auch ein Schütze umgewohnt, weil die Ausbilder am verzweifeln waren. Mit links hat er dann getroffen obwohl das seine schwächere Hand war.

wolverine

Zitat von: Rollo83 am 01. November 2012, 12:06:42
Ich als Ausbilder würde ihnen helfen indem ich ihre Hand und ihren Finger beim Schuss führen würde damit sie sich nicht erschrecken.
Du hättest nicht Sonntag so gegen 16.00 Uhr Zeit?! ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

wo hast du deinen linken zeigefinger ???

die meisten haben die linke hand um die rechte - versuch mit dem zeigefinger den abzugsbügel  von vorn festzuhalten (da wo er geriffelt ist)

durch den zug von vorn stabiliesierst du dein handgelenk und dadurch auch die waffe

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

mikey

doch das mit den 80/20 wurde mir erklärt aber trotzdem gingen die schüsse alle zu weit nach links...
habe die übungen zwar dann irgendwann bestanden aber so recht zufrieden war ich dann doch nicht.
das komische ist auch noch, dass im simulator alles geklappt hat. hab da einwandfrei geschossen. vielleicht komm ich einfach nicht mit den rückstoß klar?

bei der mg ist es dann genauso oder? also wieder druckpunkt suchen und langsam abkrümmen?

Hei-Ko

Zitat von: bayern bazi am 01. November 2012, 17:46:49
wo hast du deinen linken zeigefinger ???

die meisten haben die linke hand um die rechte - versuch mit dem zeigefinger den abzugsbügel  von vorn festzuhalten (da wo er geriffelt ist)

durch den zug von vorn stabiliesierst du dein handgelenk und dadurch auch die waffe

Der linke Daumen sollte zur Stabilisierung reichen.

@ Mikey
Bei den meisten P8 im AGSHP muss man nicht so viel Kraft aufwenden, wie auf der Schießbahn, da haben sich im AGSHP schon oft Schüsse gelöst weil die 80 schneller erreicht waren als auf der Schießbahn.

Schießt ihr nach nSAK? Schießt ihr mit Handschuhen oder ohne?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau