Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

02.01.2013 - Bremerhaven - MOS LehrGrp B/5

Begonnen von Fbs119, 28. Oktober 2012, 12:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fbs119

Rogadan

Hi,

als was wirst du denn eingestellt?
War auch in dieser Gruppe. Als Signäler (27-er)

Gruß Rogadan

Fbs119

Rogadan

War von November 2009 bis Ende Januar 2010 da... Danach wurde ich zum EAV nachgeflogen... war ne coole Zeit... kannst mir ja mal in einer PM sagen, welche Ausbilder noch da sind...

Fbs119

Alles klar. Ja, das werd ich machen. Wie hat es dir in Bremerhaven gefallen?

Rogadan

Also du musst unbedingt!!! den MOS-Bürger probieren ( Falls es das Mannschaftsheim noch gibt). Ansonsten kannst du als 21-er gut die 27-er aus dem Fenster beobachten, wie sie auf eine blinkende Lampe starren und Nato-Buchstaben sagen, die dann ein anderer aufschreibt ;) - und dass natürlich bei Wind und Wetter... Ich war wie gesagt in den Wintermonaten da und es war a****kalt, aber es hat gut getan und abgehärtet.

Und aus dem Fenster sollte nicht zu dolle und nicht zu lange gestarrt werden, das gibt nämlich einen Anschiss! Und den gibt es vor versammelter Truppe und das ganze Geschrei muss ja nicht unnötig sein  :P

Ansonsten war die MOS ganz ok. Und pass ja in den Unterrichten auf. Und wenn du die ATNs machst, dann sieh zu, dass du vorher lernst. Ich war mit nem Schnitt von 1,7 (und das ist kein Selbstläufer wenn man im Wachunterricht pennt ;) ) noch nicht mal unter den besten 5... Und wenn es dann um die Stammeinheit geht, haste mit guten Noten bessere Chancen (wurde uns zumindest so gesagt).

Nochmal zu den Unterrichten. Diese hatten wir meistens spät abends und ich bin ein paar mal weggenickt, OBWOHL ich mitgeschrieben habe und mich darauf konzentriert habe, zuzuhören, aber um 22-23 Uhr nochmal die Rübe anstrengen, wenn man um 5 Uhr geweckt wird, ist halt gewöhnungsbedürftig  ;D. Mann muss das Zeugs schließlich nicht nur hören, sondern auch behalten. Gerade bei PoliBi beim InChef wird auf Aufmerksamkeit wert gelegt (ist ja schließlich ein KaLeu). Die anderen Unterrichte fand ich persönlich wichtiger, die wurden aber "nur" von den Gruppen- und dem Zugführer gemacht.

BulleMölders

Zitat von: Rogadan am 02. November 2012, 10:06:51
aber um 22-23 Uhr nochmal die Rübe anstrengen, wenn man um 5 Uhr geweckt wird
Bereitet aber gut auf das Leben an Bord vor. Wenn man z. B. um 0 Uhr nach vier Stunden Schlaf auf Wach zieht, 2 Stunden wenig bis gar nichts zu tun hat und dann auf einmal was Passierte, dann muss man in null komma nichst hellwach sein.

Rogadan

Zitat von: BulleMölders am 02. November 2012, 10:46:40
Zitat von: Rogadan am 02. November 2012, 10:06:51
aber um 22-23 Uhr nochmal die Rübe anstrengen, wenn man um 5 Uhr geweckt wird
Bereitet aber gut auf das Leben an Bord vor. Wenn man z. B. um 0 Uhr nach vier Stunden Schlaf auf Wach zieht, 2 Stunden wenig bis gar nichts zu tun hat und dann auf einmal was Passierte, dann muss man in null komma nichst hellwach sein.

Hast Recht. Ich fand die 0/4 Wache immer am schlimmsten (von 0 bis 4 Uhr) Saß als Signäler ja oben auf der Brücke und musste auf Funksprüche warten. Und wenn die dann anfingen und ich hochgeschreckt bin, gab es immer ein paar Schmunzler, aber ich wusste trotzdem was Sache ist  ::).
Musste einmal die ganze Wache stehen, weil ich eingenickt war und der WO mich angesprochen hat und ich nicht reagiert habe. Er hat die ganzhe Zeit geredet und sich irgendwann an mich gewandt. Ich war aber nur auf das Klacken des Funkgerätes "trainiert", sodass ich ihn nicht gehört habe.
Auf dem EAV war es einerseits nervig um 3 Uhr nachts bei Wind und Wetter mit einer blöden Lampe andere Schiffe anzublinken, aber andererseits gab es ab und zu auch lustige Sprüche und  man ist nicht eingepennt und man hat wiederum Übung gehabt.
Wobei ich mich beim Mittelmeer ja nicht wirklich beschweren ;) ... gibt ja andere Orte, wo Leuten nicht wohl ist (Themse in London, oder beim Stampfen auf der Nord-/Ostsee)

BulleMölders

Zitat von: Rogadan am 02. November 2012, 11:08:05
Wobei ich mich beim Mittelmeer ja nicht wirklich beschweren ;) ... gibt ja andere Orte, wo Leuten nicht wohl ist (Themse in London, oder beim Stampfen auf der Nord-/Ostsee)
Ja, z. B. nördlich des Polarkreises und dann auf dem Signaldeck eines Zerstörers und nicht auf der kuscheligen überdachten Brücke.

0 bis 4 ist ja das eine aber häng noch mal 2 Stunden dran.

Fbs119

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann lass ich mich mal überraschen wie es bei mir wird. Das mit dem aus dem Fenster schauen merk ich mir ;)
Klingt insgesamt (selbstverständlich) anstrengend, aber interessant. Ich freu mich drauf ;)

Gruß

Rogadan

Zitat von: BulleMölders am 02. November 2012, 12:38:23

Ja, z. B. nördlich des Polarkreises und dann auf dem Signaldeck eines Zerstörers und nicht auf der kuscheligen überdachten Brücke.

0 bis 4 ist ja das eine aber häng noch mal 2 Stunden dran.

Von den Zerstörern und dem sagenhaften Wache auf dem Signaldeck in diesen Regionen haben wir nur Schaudermärchen gehört ... und das ab StBtsm aufwärts ;) Das waren die einzigen, die das noch miterlebt haben. Und ich hätte nicht gern tauschen wollen.
Warst du Signäler auf der Mölders?

Lulo

Moin zusammen,

bin auch dabei! Allerdings MOS LehrGrp B/6 als Navigator.

Lg Lukas

Fbs119

Endlich ;-) Dann sehen wir uns um Januar. Wielange bist du insgesamt dabei und wo ist deine anschlussverwendung?
Gruß
Fabi

P.s. Hast ne pm

Lulo

Ich kann dir irgendwie keine Nachrichten schicken, send mir doch mal deine Facebook Daten per PM! :) 12 Monate als FWD und anschließend zum 3. Minensuchgeschwader in Kiel  :)

Lg

Firtana

Hallo,

ich bin auch ab dem 02.01.2013 als 21ger in Bremerhaven mit dabei.

Vielleicht findet man ja zuvor ein paar neue Kameraden!

Grüße

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau