Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppengattung wechseln als Wiedereinsteller

Begonnen von Quintus, 17. August 2005, 09:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quintus

Ich bin z.Z. noch Student und werde mein Studium 2006 beendet haben (Verwaltungswissenschaften). Als Grundwehrdienstleistender war ich bei der Fernmeldetruppe eingesetzt und habe da auch alle ATNs gemacht, bin also Richtfunker und Wachsoldat.

Ich frage mich jetzt welche Tätigkeit, bzw. welche Truppengattung am ehesten zu mir passen würde und ob überhaupt Bedarf an Leuten mit meiner qualifikation besteht...

Die Gespräche mit dem zuständigen Wehrdienstberater waren leider nicht so informativ, wie erhofft...

Bisher gehe ich mal davon aus, das ich als Oberfähnrich eingestellt werden könnte, da ich eine FH-Abschluß anstrebe und man mich wohl vorrangig im Verwaltungsbereich bzw. Stabsbereich einsetzen könnte.

Liege ich da richtig?

schlammtreiber

Ich würde auch sagen, daß eine Tätigkeit im Stabsdienst hier am sinnvollsten wäre. Allerdings ist ja die Spezialisierung bei Offizieren nicht sooo extrem, ein Offz muß also mit verschiedensten Tätigkeiten zurechtkommen. Fachdiener natürlich Ausnahme.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

T5-Breft

Ich denke da wo du gerade liegst kannst du ruhig liegen bleiben. Oder willst du viel raus in grün?
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

T5-Breft

Quintus

Mein altes Regiment ist auf Bataillongröße geschrumpft worden, bevor es verlegt hat  und der aktuelle Standort (Wesel) wird auch geschloßen...

T5-Breft

Quintus

Ich könnte mir aber gut vorstellen in den Bereich Nachschub zu wechseln. Das wird zukünftig grade auch bei humanitären Einsätzen ein sehr interessanter Tätigkeitsbereich sein.

T5-Breft

Genau da wäre ich Heute auch wenn man nicht meine Einberufung zurückgezogen hätte. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
3./VAZ in Diez.

Quintus

Hat denn jemand einen Plan, was im Rahmen des neuen Standortkonzepts mit dem Standort Unna passieren soll, bzw. welche Einheiten dort verlegt oder aufgelöst werden?

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Quintus

Super, vielen Dank für den Link.

Ich habe beim lesen grade erfahren das der Standort Wesel doch erhalten bleibt  :D

Simon

Hallo,

nur um das kurz schonmal auf den neusten Stand zu bringen, FH Absolventen werden als Oberleutnant eingestellt, die Laufbahnaenderung wird seit Juni so umgesetzt. Wohin man mit welchem Abschluß kommt erfaehrt man am zuverlaessigsten, so scheint es, immer noch direkt beim Personalamt in Koeln.

mfg,
Simon

Quintus

Super, das freut mich grade ungemein! Das is der Unterschied zwischen A8 und A10 *freu*

Jezt muß es nur noch mit meiner Truppenwerbung und der Einstellung klappen...

Hat da jemand Tipps diesbezüglich?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau