Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nachmusterung wegen zu wenig Muskeln am Rücken?

Begonnen von Teuto94, 13. November 2012, 21:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teuto94

Hallo Leute,

ich bin heute aus Düsseldorf wieder gekommen. Ich habe mich für die Feldwebellaufbahn mit Ausbildung zum Rettungsassistenten beworben.
Nach den 1,5 Tagen des Einstellungstests, habe ich die Feldwebeltauglichkeit und bin T2 gemustert worden. Mein Problem ist nur, dass ich für den SanDienst nicht geeignet bin, da ich, laut der Musterungsärztin, zu wenig Rückenmuskulatur habe.
Meine Frage:

Da dies ja kein unwiederbringlicher Befund ist, da ich ja trainieren kann, könnte ich doch noch einmal gemustert werden oder nicht? Z.B in 3 Monaten, oder in 6 Monaten. Denn Muskeln kann man ja trainieren.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe schon einen Termin beim Wehrdienstberater angefordert, aber ich dachte ich mache mich hier schonmal schlau.

Danke im Vorraus, ich hoffe auf hilfreiche Antworten

Beste Grüße Jan

ulli76

Zu wenig Rückenmuskulatur ist kein Grund für einen Ausschluss im Rettungsdienst.
Formabweichungen allerdings schon.

Nachzulesen in der ZDv 46/1 unter der Nummer 42 (GZ III42 ist der Ausschluss für Rettungsdienst).

Trainier halt und wenn du denkst, dass es passt, dann beantragste die Nachmusterung. Ob das klappt, wird man sehen müssen. Hilfreich wäre z.B. wenn du nen Orthopädiebefund mit beifügen würdest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Teuto94

Ich bin im Allgemeinen sehr schmal gebaut. Den Sporttest habe  ich allerdings "locker" bestanden. Ich werde das mal so versuchen. Danke für die schnelle und sachliche Antwort.

Grüße

Teuto94

In welchem Zeitraum kann ich denn die Nachmusterung beantragen? Also wann könnte das spätestens passieren? :)

ulli76

Ich würd mal sagen vor Ablauf von 3 Monaten macht es keinen Sinn.

Aber die Aussage der Musterungsärztin ist für mich nicht schlüssig. Selbst wenn du eher nen Hämpfling bist, ist das kein Problem, solange du über die Gewichtsgrenze kommst.

Kann natürlihc sein, dass du ne Formabweichung der Wirbelsäule hast, sie aber denkt, dass deine Muskulatur nicht ausreichend ausgeprägt ist,um das auszugleichen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Teuto94

Das klingt schon eher nach Ihrer Aussage. Etwas von Formabweichung hat sie direkt nicht gesagt, aber sie wunderte sich, als ich sage ich hätte nie Rückenschmerzen. Ich werde das mal auf diese Weise versuchen.

Noch einmal vielen Dank für die Antwort

Beste Grüße

ulli76

Legionär1991

Dann musst du, wie Ulli76 schon erläutert hat, Abweichungen von den physiologischen Krümmungen der
Wirbelsäule haben, da nach ZDV 46/1, Gesundheitsnummer 42 (Wirbelsäule) eine Skoliose unter 20 Grad nach
Cobb, zu einer Gradation von III führt.

Bei einer festgestellten Erkrankung nach Gesundheitsnummer 42 , wie z.B geringen Abweichungen von den
physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule, wird die Gradation II vergeben, insofern keinerlei Einschränkungen
durch die Abweichung entstehen.

Die Gradationen II und III führen zu einem Tauglichkeitsgrad von "T2", wobei eine II-er Gradation nicht unbedingt
zu einem Verwendungsausschluss für eine bestimmte Tätigkeit führen muss.

Bei meiner letzten Dienstfähigkeitsuntersuchung wurde eine befriedigende bis mäßige Rückenmuskulatur
festgestellt, dennoch wurde ich nach II 42 beurteilt und erhielt hierdurch auch keinen Verwendungsausschluss.

Dementsprechend bringt dir eine Nachmusterung überhaupt nichts, da sich nichts an deiner Verwendungsfähigkeit
als Rettungsassistent ändern wird.

Mit freundlichem Gruß

Legionär1991

ulli76

@Legionär: Vor allem dein letzter Absatz ist Quatsch.

Wenn er eine Formabweichung hat und die Musterungsärztin war der Meinung, dass zum Ausgleich die Muskulatur zu gering ausgeprägt ist, dann macht es schon Sinn, zu trainieren und einen Antrag auf Nachmusterung und Herabstufung der III42 auf eine II42 stellen.
Die III42 ist ein Ausschluss für Rettungsdienst in der Bundeswehr, die II42 nicht.

reppesiz

miguhamburg1

Aber unser "Legionär" möchte uns doch mit seinem pseudo-fachlichen Know-hw hier und in anderen Threads beeindrucken ...

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

M4rv

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber kann ich meine Verwendungsausschlüsse auch nachträglich erfragen, bzw. am besten beantragen, dass ich das ganze nochmal schriftlich bekomme? (Das Tüpfelchen auf dem "i" wäre dann natürlich noch zu erfahren, wieso man gerade für diese Verwendung ausgeschlossen ist.) :D
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

ulli76

Bekommt man keinen Verwendungsausweis mehr? Also das Ding mit den mehr oder weniger vielen Kreuzchen?
Ansonsten: KWEA/ZNwG fragen.

Teuto94

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau