Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weniger Generäle braucht das Land 10 % weniger Generäle in Zukunft.

Begonnen von Schamane, 03. Juli 2012, 07:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schamane

Also mehr als 2 sind es auf jeden Fall. Aber vielleicht meint man ja 2 außerhalb des ZSan das macht dann Sinn
- Generalarzt Luftwaffe
- Admiralarzt Marine
diese gehören nicht zum ZSan, sind aber General / Admiral. Das Heer und die SKB haben nur den Titel Generalarzt
in der Bezeichnung des Dienstpostens, sind aber "nur" Oberstarzt B3.
Ansonsten Tommie erweitere ich die Liste noch bei ZSan
- der ehemalige Stv. heißt im Kommando Sanitätsdienst Kommandeur Gesundheitseinrichtungen
- Abteilungsleiter B Kommando Sanitätsdienst
- Stv. AmtsChef(in) München
- Insp. Wehrpharmazie
- Insp. Zahnmedizin
- 1 Generalarzt im BMVg auf nicht medizinischen Posten
Rechnen wir mal.:
Kommando Sanitätsdienst 1. Generaloberstabsarzt 1. Generalstabsarzt 1. Generalarzt (wenn der AL - B Generalarzt ist vermute ich wird A
                                   auch Generalarzt sein, wenn die Stelle besetzt ist nach Aufwuchs)
SanAmt hat 1 Generalstabsarzt und 1 Generalarzt + den Inspizienten Wehrpharmazie und Zahnmedizin
Mindestens 2 SanKdo sind noch mit Generalärzten besetzt
3 BW(Z)K's werden durch General / Admiralärzte geführt
Kdr. SanAk 1 Generalarzt
BMVg 1 Generalarzt
und das sind mehr als 2 und ich glaube noch nicht alle.

justice005

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass es im ZSan mehr als 2 Generale gibt. Damit ist das Thema auch eigentlich durch.

Wir könnten aber auch ein Quiz draus machen, und Generale zusammentragen. Vielleicht sollten wir jetzt das Level erhöhen und zum Heer übergehen... Wer traut sich??  :P

bayern bazi

und ich stelle fest dass da VIEEEEEEEEEEEEEEEL zuviel Goldfasane rumlaufen bei der Sanität ;)

weil nicht alles muss ja ein mediziner machen - das könnte ja auch n truppenoffizier

*duck und wech*

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

miguhamburg1

Wenn wir wollen, dass auch für die obersten vier Dienstgrade die Bestenauslese gilt, dann benötigen wir auch den entsprechenden Unterbau. Insofern wäre es eine Mochmädchenrechnung, die Anzahl der Generale/Admirale auf den von Schamane propagierten Wert zu reduzieren. Dann müsste nämlich zum Beispiel auch die Anzahl der Dienstgrade darunter im Verhältnis reduziert werden, zum Beispiel die der Oberstleutnante, von denen auch nur die Besten Kommandeure werden.

Da diese Bestenauslese allerdings politisch gewollt ist, sollte man mit entsprechenden Zahlenspielen oder Vergleichen mit anderen Armeen zurückhaltend sein, da dort andere Paradigmen herrschen.

Übrigens: Auch der CdS im Kommando Sanitätsdienst ist Generalarzt...

justice005

ZitatWenn wir wollen, dass auch für die obersten vier Dienstgrade die Bestenauslese gilt,

wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass auf diesen Ebenen das Prinzip der Bestenauslese ein eher dehnbarer Begriff ist.... ;)

Zitatund ich stelle fest dass da VIEEEEEEEEEEEEEEEL zuviel Goldfasane rumlaufen bei der Sanität

weil nicht alles muss ja ein mediziner machen - das könnte ja auch n truppenoffizier

Nach meiner Ansicht braucht man den ganzen Orgbereich als solchen nicht.... *duckund wech*

Schamane

ZitatNach meiner Ansicht braucht man den ganzen Orgbereich als solchen nicht.... *duckund wech*
Fallen mir noch ein weiterer OrgBereich und 3 TSK ein, welche man nicht eigenständig braucht. *duck und weck*

Samoa

@Schamane:
Die Inspizienten Zahn- und Wehrpharmazie sind bis zum Ausscheiden der DP-Inhaber noch General, danach sind es auch nur einfache B3er.
Es ist zwar gelungen die Anzahl der Generäle zu schrumpfen, aber gerade was die Oberst Dienstposten angeht hat man ordentlich zu gelegt.
... und Ärzte werden ja auch nur noch dort eingesetzt wo sie wirklich nötig sind zB im FGG 6

Andi

Zitat von: Samoa am 17. November 2012, 14:25:31
... und Ärzte werden ja auch nur noch dort eingesetzt wo sie wirklich nötig sind zB im FGG 6

Schön wäre es. ;) Alleine die Meinung Ärzte dürften truppendienstlich nur duch Ärzte geführt werden ist völlig unsinnig und hat zu einem mittlerweile fast gar nicht mehr Führungsfähigen Sanitätsdienst geführt - ganz abgesehen davon, dass diverse Mediziner, die die Bundeswehr dringend andernorts braucht in Stäben und Ämtern versacken. Die Einführung des ZSan und seine jetzige Umstrukturierung sind eigentlich das beste Argument für die Abschaffung der kostenlosen truppenärztlichen Versorgung in der Bundeswehr und für die Abschaffung des größten Teils des Sanitätsdienstes.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Doch doch, da kann er nämlich nichts kaputt machen, weil er wahrscheinlich nicht mal auf die idee kommt Ahnung zu haben.
Wobei: Hattest du da nicht neulich nen Ultraschallgerät selbst geinstet? :D
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Das wäre FGG 4- aber selbst geinstet hab ich es nicht, es war ja nicht kaputt. Und nein, ist es jetzt auch noch nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

wolverine

Zitat von: Schamane am 16. November 2012, 00:13:14
Fallen mir noch ein weiterer OrgBereich und 3 TSK ein, welche man nicht eigenständig braucht. *duck und weck*
MIndesteins eine TSK braucht keiner außer evtl. der Feind und ich werde nicht müde das zu sagen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Samoa

Vielleicht sollte ich Sarkasmus dabei schreiben, wenn ich Ihn verwende.

Es gibt im FGG 6 tatsächlich Stellen die SanOffzArzt kodiert sind. Allein das steht im totalen Gegensatz zu dem Interview des Inspekteures (Einschub: Schön das wir Inspekteure haben, Befehlshaber ist auch in viel zu militärisch behaftetes Wort und nur dem Einsatz vorbehalten) des Zentralen Sanitätsdienstes, das es nur dort Ärzte gibt wo sie dringend benötigt werden.

miguhamburg1

Man kann über die Sinnhaftigkeit des ZSan geteilter Meinung sein und erst recht hinterfragen, ob auch nach der Restrukturierung noch zu viel Ärzte irgendwo Aufgaben wahrnehmen, für die sie nicht notwendig sind.

Zwei Dinge sind aus meiner Sicht jedoch falsch: auch heute gibt es einige Ärzte, die nicht von Ärzten geführt werden, nämlich die, die auf Dienstposten der TSK verwendet werden, denn die unterstehen den normalen Truppenstrukturen und sind nur fachlich an die jeweiligen Kommandoärzte angebunden.

Auch den hier konstruierten Zusammenhang zur Existenz der unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung sehr ich nicht als gegeben. Dass es hier in der Umsetzung Mängel gibt, ist ja auch Gegenstand der Restrukturierung im ZSan.

ulli76

Als ob sich das Problem der alltäglichen truppenärztlichen Versorgung mit der Umstrukturierung lösen würde. Das wird eher noch schlimmer.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau