Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Motivationsschreiben

Begonnen von Easy92, 04. April 2011, 20:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Das hat aber nichts mit einem Motivationsschreiben zu tun. Im Anschreiben steht einfach nur sowas wie "hiermit Bewerbe ich mich um die Einstellung im mittleren nicht-technischen Dienst bei der Bundeswehrverwaltung".

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

JLB

Hm achso OK, dann hatte ich das falsch aufgefasst.
Sprich das wäre einfach nur eine Art "Deckblatt", damit die Adressen und Grund der Bewerbung auf einen Blick zu sehen sind.

Timid

Zitat von: JLB am 03. August 2011, 12:28:30Ich bewerbe mich gerade für den mittleren nicht-technischen Dienst in der Bundeswehrverwaltung

Man bewirbt sich nicht für, sondern um etwas ;)

Zitat von: JLB am 03. August 2011, 12:51:17Sprich das wäre einfach nur eine Art "Deckblatt", damit die Adressen und Grund der Bewerbung auf einen Blick zu sehen sind.

Naja, Deckblatt trifft es nicht wirklich. Ein Bewerbungsschreiben ist ein Bewerbungsschreiben - was da reingehört, dazu gibt es ja schon diverse Anleitungen/Beispiele im Internet.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Zitat von: Timid am 03. August 2011, 13:09:28
Naja, Deckblatt trifft es nicht wirklich. Ein Bewerbungsschreiben ist ein Bewerbungsschreiben - was da reingehört, dazu gibt es ja schon diverse Anleitungen/Beispiele im Internet.

Die Verwaltung macht aber sicher bewusst auf ein Bewerbungsanschreiben aufmerksam. Ich sehe wie Andi einen Unterschied zu einem Bewerbungsschreiben und liege damit näher am sog. Deckblatt  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

JLB

Hm OK OK ^^ Dumme Wortwahl. Schauen wir einfach mal was rauskommt.
Danke für die Infos. :)

Timid

Zitat von: StOPfr am 03. August 2011, 13:23:08Die Verwaltung macht aber sicher bewusst auf ein Bewerbungsanschreiben aufmerksam. Ich sehe wie Andi einen Unterschied zu einem Bewerbungsschreiben und liege damit näher am sog. Deckblatt  ;).

Haarspalterei ;D

Hier im Thread ging es ja um das Motivationsschreiben, das bei der Bundeswehr und in dem konkreten Fall nicht verlangt ist. Ein Bewerbungsanschreiben enthält aber in der Regel eben nicht nur den Hinweis "ich bewerbe mich ...", sondern noch ein paar Zeilen zur eigenen Motivation etc.. Zumindest würde man wohl bei jedem zivilen Arbeitgeber, bei dem man nur so einen Einzeiler abgibt, relativ schnell eine nette Absage bekommen - es sei denn, die Bewerbung war eh nur pro forma und man hatte die Stelle sowieso schon sicher ;D

Und wenn man, selbst wenn es nicht nötig ist, noch ein paar Zeilen schreibt, weshalb man denn meint, für die Laufbahn geeignet zu sein bzw. weshalb man sich genau für diese Laufbahn entschieden hat, schadet das auf jeden Fall nicht. Gegebenenfalls spart man sich damit sogar Nachfragen beim Eignungstest ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Ist aber im öffentlichen Dienst nicht gefordert und darf bei der Bewerberauswahl auch nicht berücksichtigt werden, denn alle Bewerber müssen anhand gleicher Kriterien bewertet werden und nicht anhand daran, wie kreativ jemand darüber hinaus ist.

Was Privatunternehmen machen steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Vanessa Dietze

Ich kenn dieses dumme Problem... ich hab nicht mal die motivation ein motivationsschreiben zu schreiben :D ... bin auch in stuttgart & sollte möglichst eins schreiben.
ich werde mich dann wohl jetzt noch die nacht durchquälen und versuchen bis morgen eins zu schreiben :)

Firli

War bei mir nicht erforderlich. Der WDB fragte bei einem Termin lediglich "Warum Bundeswehr?" + "Warum jetzt?"(vorher KDV  :-[ ), notierte sich Stichpunkte zu meinen Antworten und das war es auch schon.


SanFw/RettAss

Perrini

Bei mir wird ebenfalls ein Motivationsschreiben verlangt, indem ich Ihnen näher bringen muss warum ICH Soldat werden will.

KlausP

Einfach ignorieren. Die Frage wird Ihnen vermutlich beim Einstellungstest sowieso gestellt.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Anachron101

Was es bei der OA Bewerbung Mitte des ersten Jahrzehnts unseres neuen Jahrtausends noch gab, war, das man keinen
tabellarischen, sondern einen ausgeschriebenen Lebenslauf vorlegen muss in dem man dann auch argumentiert, weshalb man
Offizier werden möchte und was einen dazu befähigt (handschriftlich).

Da sich aber mittlerweile das Prüfungsverfahren der OPZ geändert hat (damals, z.B., bewarb man sich direkt bei der Mudra Kaserne),
ist dieses Schreiben auch weggefallen.

Hier mal, was man wirklich braucht (laut dem Erläuterungsplatt zum Bewerbungsbogen 052012):
1. Bewerbungsbogen
2. Lebenslauf, tabellarisch
3. Geburtsurkunde (/Abstammungsnachweis = bist du echt oder genetisch gezüchtet)
4. Passbild (freiwillig natürlich, wollen ja keinen diskriminieren)
5. Schul-, Ausbildungs- und Berufsnachweise
6. Sonstiges für spezielle Fälle (selber nachlesen

(Alles hier ->https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyi1KTU8tSipNK8dP2CbEdFAFYZxF8!/
unten rechts zu finden)

Matthias1992

Wenn man nun so ein Motivationsschreiben hinzufügt, mal egal ob es nun verlangt ist oder nicht wird es überhaupt beachtet im ZNGW oder stecken die des nur zu den Akten und man macht sich diese Mühe nur unnötig (natürlich freiwillige Mühe) :D wär mal ganz interessant mehrere konkrete meinungen dazu zu haben. Habe hier auch schon gelesen, dass es einfach schöner Aussieht wenn man zum üblichen Formular ein Anschreiben + Motivationsschreiben hinzufügt.  In einem Punkt ist es aber auf jedenfall sinnvoll, man weiß danach genau wieso man zur BW will^^

Matthias1992

Und bevor ich mir da etz die Mühe mache möchte ich des etz mal geklärt haben. Ich bewerbe mich um einen Platz als FW im allg. Fachdienst (Zent. San. Dienst) MTLA
oder bin ich da zu ehrgeizig ??

ulli76

Man hat sich noch nie direkt bei der Mudrakaserne beworben. Die Bewerbungen liefen schon zu meiner Zeit über den Wehrdienstberater und das ist schon ziemlich lange her.
Kann nur sein, dass das bei den Seiteneinsteigeroffzen direkt geht.

@Matthias: Wenn jemand das Ding von dir haben will, dann schreib es halt. Kann doch nicht so schwer sein. Und spätestens beim Auswahlverfahren wird die Frage nach der Motivation eh aufkommen.

@Vanessa: Das ist nicht dein Ernst, oder? Evtl. solltest du dir das nochmal mit der Bewerbung überlegen. Wenn es schon an der Motivation für so nen popliges Schreiben scheitert, wirst du als Soldat keinen Spass haben und wahrscheinlich eh schon nach kürzester Zeit wieder kündigen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau