Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung zum Reserveoffizier - Jurist

Begonnen von Nils, 23. August 2005, 16:24:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nils

Hallo,
ich bin SU d.R. und habe vor kurzem mein Jura-Studium beendet. Ich habe im Forum gelesen, dass Mediziner und Techniker häufig ohne Lehrgang in die Laufbahn der Reserveoffiziere übernommen werden. Sicherlich braucht die Bundeswehr diese auch dringener und zahlreicher als uns Paragraphenreiter.

Trotzdem: Hat jemand eigene Erfahrungen oder kann von fremden Erfahrungen berichten, wie die Chancen für Juristen stehen? Wie kann man diese Chancen verbessern?

Einen Antrag habe ich über den zuständigen Truppenteil schon gestellt, aber seit 1 1/2 Monaten noch keine Antwort, was ja offenbar keine Seltenheit ist.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Beiträge!

TheAdmin

Formlose Bewerbung an das Personalamt der Bundeswehr und dann die ganze normale ResOffz Auswahl und Ausbildung durchstehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sekaenka

Ich habe einmal gehört, dass STEX Absolventen, wie Juristen oder Mediziner nicht, oder nur in geringerem Maße Lehrgänge absolvieren müssen, um zum ResOffz befördert zu werden. Entspricht das der Wahrheit?

schlammtreiber

Juristen werden ohne Diskussion umgehend zum Major ernannt, da man befürchtet, daß sie sonst die Bundeswehr verklagen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Nicht ganz: Mit Erster Staatsprüfung wird man Hauptmann und mit der Zweiten Major. Vorausgesetzt ist natürlich eine Verwendung im Rechtsbereich und entsprechender Bedarf der Bw.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Matthias

@wolv....echt jetzt ohne mist. ist das dann die gleiche schiene wie die verleihung eines vorläufig höheren dienstgrades nach § 39f slv oder wieder was anderes??
wo und wie wird man dann- bei bedarf eingesetzt- braucht es überhaupt noch truppendienstliche lehrgänge bzw. wird man überhaupt in der truppe selbst eingesetzt??
gruß und weg  ;)

Piet

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

wolverine

Wenn man nicht die erforderlichen Laufbahnlehrgänge der Reserveoffizierlaufbahn besucht und bestanden hat, läuft das in der Tat durch die Verleihung eines vorläufigen höheren Dienstgrad und nach entsprechender Dienstzeit durch endgültige Verleihung.
Eingesetzt wird man im Bereich Wehrpersonalrecht z. Zt. hauptsächlich im FGG 1 höherer Kommandobehörden und Divisionskommandos. Angedacht ist eventuell auch ein Einsatz im Bereich "operational law" im FGG 3 als einsatzrechtlicher Berater im Ausland. Das ist jedoch noch nicht umgesetzt.
Eine Führungsverwendung im Truppendienst scheidet ohne die entsprechende taktische Ausbildung wohl aus - aber natürlich trägt man seinen Dienstgrad mit allen Rechten und Pflichten.

Matthias

Was ist dann im Falle des bestehens des ersten examens zu tun. als beorderter og d. r. einfach kwea gehen und antrag stellen.
ist hier die ablehnungquote ähnlich hoch wie bei den sonstigen anträgen nach § 39f Slv (hab irgendwo mal was von 90% gehört??)?
gruß

wolverine

Ich würde mich entweder direkt mit dem Personalamt der Bw Dez. V 2 oder dem zuständigen S1 Pers/Mob des Divisions- oder Führungskommandos, in welchem ich üben möchte, in Verbindung setzen. Aber Zuständigkeiten erkennen und Antragsformulierung sollte man mit der Ersten Juristischen Staatsprüfung eigentlich schon können ;).

Matthias

und genau lesen auch........habe in meinem post nicht gesagt, dass ich es schon hätte......nur für den fall das.....!  ;D

wolverine

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau