Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Standweitsprung und Pendellauf

Begonnen von bmwbaby, 03. Dezember 2012, 22:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bmwbaby

Hallo :) ich bin neu hier.
Ich habe mich im Oktober bei der Bundeswehr für eine Stelle beworben, die über die Arbeitsagentur ausgeschrieben war.
Es handelt sich hierbei um eine Stelle als Medizinische Fachangestellte (kurz Arzthelferin).
Ich war auch beim Beratungsgespräch und jetzt habe ich einen Termin zum PFT. Der Termin ist Mitte Januar 2013.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin kein spitzensportler. Bin 1,74m gross und wiege 76 kilochen (hust).
UND: ich hab keine Ahnung wie ich mich auf den PFT vorbereiten soll!
Die Situps schaffe ich aus irgendeinem unerfindbaren grund... die Liegestützen gerade so.
Mein Problem ist der Weitsprung, da komm ich nur 1,35m weit und beim Pendellauf steh ich total auf dem Schlauch.
Hat mir vielleicht jemand von euch ein Paar Tipps wie ich in 5 Wochen fit für den Test werde?
Ich will auf keinen Fall versagen und den Leuten in München zeigen wozu ich fähig bin, aber ich weis nicht wie ich dahin komme :(
Danke schonmal für eure Antworten

Rollo83

Können sie das mit dem Arbeitsamt mal näher ausführen das kapier ich grad nicht !?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bmwbaby

Das scheint jetzt ein neues Modell zu sein. In einer Kaserne wird eine medizinische Fachangestellte/Arzthelferin im Sanbereich benötigt. Da man diese aber nicht ausbildet, muss man auf ausgebildete zivilisten zurückgreifen. Ich denke durch die umstrukturierung versucht man jetzt ausgebildete Arzthelferinnen in den Zentralen Sanitätsdienst zu bekommen und zu verpflichten.
Ich habe die Stelle wie gesagt  in der Jobbörse bei der Arbeitsagentur gefunden. Ich kann mir das ganze  nur so erklären wie oben aufgeführt.

Rollo83

Das heißt die Bundeswehr schreibt stellen beim Arbeitsamt aus, jetzt geht's los.

Ach so zu ihrer Frage über den PFT sollten sie mal die Forensuche an schmeißen da finden sie gefühlte 1000000000000 Antworten dazu.

Ich lass meinen Dienstposten auch mal bei der ARGE aus schreiben.

KlausP

ZitatDas heißt die Bundeswehr schreibt stellen beim Arbeitsamt aus, jetzt geht's los.

Das ist aber nun nicht soooo neu.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bmwbaby

naja wenn das nicht ausgeschrieben worden wäre, wäre ich im Traum nicht mehr auf die Idee gekommen noch mit 30 zur Bundeswehr zu wollen. Als ich 17 war wollte ich ja schon, aber damals war ich untergewichtig und da hat man mir gesagt ich soll wiederkommen wenn ich mehr wiege.
Ich finde das gar nicht so abwägig die Stellen auszuschreiben. Schliesslich werden ja qualifizierte Kräfte gebraucht um die Jungs gescheit zu versorgen.

Rollo83

Scheint wohl an mir vorbei gegangen zu sein.
Das hört sich irgendwie so an als wenn die Arbeitsvermittler Arbeitslosen Stellen bei der Bundeswehr anbieten. Dann kommen Bewerber ins ZNWg die vom Amt geschickt werden lol.

Das ist jetzt nicht auf sie bezogen.

Bregenz12

Auf diesem Gebiet hat sich einiges getan. Gehen Sie mal auf die Homepage der Arbeitsagentur (www.arbeitsagentur.de -> jobbörse) und geben den Suchbegriff "Soldat" oder "Feldwebel", "Offizier" ein: Sie werden staunen, welche Stellen da ausgeschrieben sind. - Nächste Ansprechpartner für die Bewerber sind die Karriereberater, und erst nach einem Beratungsgespräch dort geht es ggf. weiter zu den Zentren für Nachwuchsgewinnung. - Die meisten Nutzer der Jobbörse sind übrigens nicht Langzeit-Arbeitslose, sondern Stellenwechsler oder Menschen, die gerade erst seit kurzer Zeit arbeitslos sind. - In vielen Arbeitsagenturen finden außerdem regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema "Bundeswehr" statt, und zwar ausdrücklich nicht nur für Schüler, sondern für Männer und Frauen mit Berufserfahrung. Denn, wie schon in diesem Forum mehrfach dargesellt wurde: Die Bundeswehr hat (noch) kein Bewerberproblem, aber sehr wohl ein Fachkräfteproblem in bestimmten Bereichen. Und der medizinische Bereich gehört auf allen Ebenen dazu. - Eine andere Frage ist, ob das Bestehen des PFT hier wirklich das geeignete Auswahl-Kriterium ist. Auch wenn es einigen hier im Forum nicht gefällt: Hier ist m. E. ein differenzierteres Vorgehen erforderlich.

ulli76

@Bregenz: Tja- diejenige wird aber nun mal als Soldatin eingestellt und nicht als Zivilangestellte. Dazu gehört nun mal eine Mindestsportlichkeit.

Wie du trainieren sollst: Zum Standweitsprung haben wir nen Video irgendwo hier im Forum verlinkt- musst mal suchen. Und für den Pendellauf solltest du Sprints üben (für den Standweitsprung nun mal Sprungkraft)

Wie sieht´s eigentlich mit de Fahrradtest aus?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bmwbaby

Hallo Ulli
mit dem Fahrradtest sehe ich kein Problem. 12 Minuten werde ich wohl überleben. Ganz so unsportlich bin ich ja nun doch nicht ;)
Mein Ex Mann hat mir seine Meinung zu dem Thema auch schon kund getan. Er ist der ansicht man wolle nur sehen in wieweit Frau bereit ist sich den allerwertesten aufzureissen. Ob dem so ist,  kann ich nicht beurteilen.
Ich möchte nun selber noch etwas zu der Arbeitsvermittlung sagen:
Ich bin seit 3 Monaten arbeitslos. Ich bin motiviert. Ich will den Test auf jeden Fall bestehen, um allen zu zeigen dass ich es kann wenn ich es will!
Und ich wäre stolz, sollte ich die angenommen werden, ins Ausland  zu dürfen und dort mein Können unter Beweis stellen zu dürfen. Ich bin Arzthelferin geworden um Menschen zu helfen. Ich bin ein absoluter "machertyp". Die Arbeit an der Rezeption habe ich schon immer gehasst. Ich bin unggeignet still auf meinen vier Buchstaben zu sitzen und zu telefonieren. Ich habe immer Hummeln im Hintern und brauche den direkten Kontakt  zum Patienten. Darum will ich genau das machen!
Ich habe das Video zum Standweitsprung gesehen. Nun sehe ich was ich falsch gemacht habe  :o Aber ich werde es nun anders versuchen. wie gesagt bin ich hochmotiviert es zu schaffen.

bmwbaby

Kai Rehberg

Ich kann Dir nur den Tipp geben, such Dir ein Ergometer und probiere den PCW Test aus. Ich habe auch einige in meiner Prüfgruppe gehabt, die waren sportlich und fuhren viel Fahrrad und sind dann durchgefallen.
Auf diesen Test habe ich mich sehr intensiv vorbereitet und ich mache auch viel sport, gehe Joggen und spiele Fußball.
Aber diesen Test unterschätzen viele und die Prüfer meinten zu uns, dass in dieser Disziplin die meisten durchfallen.

Nur so als gut gemeinter Rat.  ;)
Fehler sind Menschlich, aber wer richtig Misst bauen will braucht einen Computer

HerrVorragend

Wurde der PFT nicht durch den BFT ersetzt? Oder spinn ich jetzt!?
Da muss man sich doch um den Standweitsprung keine sorgen mehr machen.

Kai Rehberg

Im ZNwG wird noch der PFT durchgeführt, mit dem Unterschied, dass anstatt eines 12 Min. Lauf der Ergometer Test gemacht wird.
Fehler sind Menschlich, aber wer richtig Misst bauen will braucht einen Computer

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau