Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sofortige Zusage im Bewerbungsgespräch / Unzufrieden mit Einsatzort

Begonnen von KonradLorenz, 07. Dezember 2012, 13:36:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KonradLorenz

Hallo,

ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch als Psychologe im Bundesverteidigungsministerium. Psychologen, die sich bei der Bundeswehr bewerben, müssen sich direkt im Verteidigungsministerium vorstellen. Bei bestehender Eignung entscheidet dann die Auswahlkommission, in welche Dienststelle man zugeteilt wird.
Das Gespräch lief sehr gut. Am Ende des Gesprächs wurde mir auch direkt schon mitgeteilt, dass ich gut zur Bundeswehr passen würde und sie mich gerne nehmen würden.  Da ich im Gesprächsverlauf angegeben hatte, dass ich flexibel und mobil einsatzbereit bin, haben sie mir Mainz als Dienststelle angeboten. Ich war natürlich sehr überrascht über die schnelle Zusage und habe mich erstmal bedankt.
Nun, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, ist mir klar geworden, dass Mainz ziemlich weit von meinem Heimatort (und meiner Freundin) entfernt ist. Da ich gelesen habe, dass es im Nachhinein schwierig ist, sich versetzen zu lassen, mache ich mir Gedanken, ob die Beziehung eine Distanz von 500 km auf Dauer verkraftet.
Daher überlege ich, ob ich nochmal im Verteidigungsministerium anrufen und fragen soll, ob man auch in Niedersachsen oder NRW Verwendungsmöglichkeit für einen Psychologen hat. Ich weiß halt von einer Psychologin, die in Köln Porz arbeitet, dass dort auch noch Psychologen gesucht werden...

Meint ihr, das kann ich machen oder kommt das unverschämt rüber, wenn ich nachfrage? Nehmen sie mir das Jobangebot wieder weg?

Danke für Eure Meinungen!
:)

F_K

Zitatdass ich flexibel und mobil einsatzbereit bin,

.. und ... wo hast Du noch UNZUTREFFENDE Angaben gemacht?

Ob es noch woanders ein Angebot gibt, kann nur das Ministerium sagen - aufgrund der Umstrukturierungen kann aber jederzeit eine Versetzung erfolgen.

Mann sollte halt nicht angeben, mobil zu sein, wenn dies nicht der Fall ist.

Tommie

Tja, wenn Sie dort anrufen und es heisst "Mainz oder keins ;) !", dann wissen Sie bescheid! Wer nicht fragt, wird keine Antwort bekommen, sagt man, aber Sie haben sich gleich mal unglaubwürdig gemacht, wenn Sie jetzt kleinlaut eingestehen, dass Sie so mobil doch nicht sind ... ;) ! Denken Sie mal drüber nach!

KonradLorenz

Ja, das war im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Ich hätte besser gleich angeben sollen, dass ich in NRW überregional flexibel bin.
Naja, dann geht's jetzt eben nach Mainz. Fernbedienung lässt grüßen.

Tommie

Was spricht eigentlich dagegen, dass sich Ihre freundin mit hin zu Ihrem neuen lebensmittelpunkt verändert ;) ?

Denken Sie doch auch mal darüber nach ...

KonradLorenz

Sie muss noch ca. 3,5 Jahre studieren und ihren Studiengang gibt es leider nicht in Mainz :-(...

F_K

Nochmal: eine Nachfrage ist ja "umsonst" und man sollte seinem Glück eine Chance geben.
Zitat
dass ich in NRW überregional flexibel bin.

Der ist echt gut - ich bin international räumlich flexibel - solange die Arbeitsstelle innerhalb von 10 Minuten fußläufig von meiner Heimat erreichbar ist ...

Zitatob die Beziehung eine Distanz von 500 km auf Dauer verkraftet.

.. und wenn man mit dem Beruf nicht mal ehrlich zu sich selbst und anderen ist, sind solche Fragen wohl nicht zu beantworten.

KonradLorenz

Naja eigentlich hatte ich die Frage im Bewerbungsgespräch anders aufgefasst. Dachte, mit "mobiler Flexibilität" ginge es um die zuvor thematisierten Auslandseinsätze. Habe angegeben, dass ich dahingehend kein Problem habe, mal 4 Monate ins Ausland zu gehen.
Aber das mit Mainz ist ja jetzt ein fester Arbeitsplatz, also nichts Vorübergehendes.
Ich denke, es ist wohl wirklich besser, dass ich nicht nachfrage. Wird schon eine Lösung geben...

ulli76

Aber überlegt man sowas nicht BEVOR man sich bewirbt? Und bespricht man nicht sowas mit seiner Freundin?

Hast du dich eigentlich als Soldat oder als Zivilangestellter beworben?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

ZitatDachte, mit "mobiler Flexibilität" ginge es um die zuvor thematisierten Auslandseinsätze.

Jetzt geht es in Richtung "Selbstlüge / Schutzbehauptung", oder?

Bei dem Gespräch waren sicherlich Psychologen anwesend - und die haben da eine "räumliche Mobilität" auf Nachfrage erkannt - und daraufhin eine Stelle angeboten.

Dass nun ein Studierter eine solche Frage (die im Bewerbungsgespräch zentral ist, bei einem bundesweiten Arbeitgeber) "falsch versteht" kommt wohl praktisch nicht vor (oder das Diplom ist das Papier nicht wert).

Gerade einem Psychologen sollte doch klar sein, dass das Problem oft zwischen den (eigenen) Ohren liegt ...

KlausP

Zitat von: KonradLorenz am 07. Dezember 2012, 14:08:16
Naja eigentlich hatte ich die Frage im Bewerbungsgespräch anders aufgefasst. Dachte, mit "mobiler Flexibilität" ginge es um die zuvor thematisierten Auslandseinsätze. Habe angegeben, dass ich dahingehend kein Problem habe, mal 4 Monate ins Ausland zu gehen.
Aber das mit Mainz ist ja jetzt ein fester Arbeitsplatz, also nichts Vorübergehendes.
Ich denke, es ist wohl wirklich besser, dass ich nicht nachfrage. Wird schon eine Lösung geben...

Wenn ich sowas lese, werde ich immer ganz traurig. Wie ist denn die Stelle dotiert? Wissen Sie das wenigstens? Dass Sie sich bei der Bundeswehr beworben haben, scheint Ihnen ja nicht so ganz bewusst gewesen zu sein.

Zitat... mache ich mir Gedanken, ob die Beziehung eine Distanz von 500 km auf Dauer verkraftet. ...

Das sagen Sie dann mal einem Soldaten, der wegen genau so einem Problem bei Ihnen "auf der Couch" liegt, nur dass bei dem in den letzten 5 Jahren 3 Auslandsverwendungen von mindestens 4 Monaten Dauer (ohne die ganze Vorausbildung, die locker mindestens ganauso lange dauert) und vielleicht diverse andere Lehrgänge, Übungen und Ähnliches dazukommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stefan1994

Tommie

Er bedient damit das "klassische Cliche" des Psychologenberufs, bei dem eben mal die Patienten/Klienten auf der Couch liegen;) !

RekrKp8

Es ist doch wie folgt: Er schließt ja den Beschäftigungsort Mainz nicht völlig aus und sich zu erkundigen, ob nicht eine Alternative zu Mainz besteht, weil in NRW vielleicht die persönlichen Verhältnisse besser integriert werden können, ist meiner Meinung nach vollkommen ligitim und nachvollziehbar. Nur weil er Mainz eben nicht ideal findet, heisst das nicht, dass er unzutreffende Angaben gemacht hat. Ich bin auch nicht sicher, ob die Zusage allein aufgrund der räumlichen Flexibilität getroffen wurde. Das wäre wohl selbst für die Bundeswehr ein wenig... wenig.

Besser wäre gewesen, gleich nach einem anderen Standort zu fragen. Nun ist es natürlich schwierig, zu entscheiden, ob eine spätere Nachfrage negativ ausgelegt werden könnte. Ich würde einen Psychologen zu Rate ziehen...  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau