Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsübung verlängert

Begonnen von Tinchen553, 05. Dezember 2012, 20:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Übrigens geht normalerweise kein Soldat auf irgendeinen Lehrgang so lange er noch in seiner Eignungsübung ist. Ja Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da bleibt es wirklich bei Ausnahmen.

Es macht übrigens schon Sinn das man zeitig seine Leistungen erfüllt denn das macht sich einfach besser. Ist sicher peinlich wenn man zum Chef muss weil man irgendwelche Lehrgangsvoraussetzungen nicht erfüllt hat obwohl man seit Monaten seine Planungsinformation in der Hand hält. Ich als Chef wäre da "not amused" oder wie man es als Feldwebel ausdrückt ich wäre ziemlich "abgefucked".

Ob eine Eignungsübung vorzeitig beendet werden kann obwohl sie grad verlängert wurde weiß ich nicht aber ich könnte mir vorstellen das da absolut kein Chef Lust drauf hat.
Erst ruft man bei der SDBw an und verlängert die Eignungsübung und 2 Wochen später ruft der gleiche Chef bei der SDBw an und will diese doch beenden. Der Kamerad bei der SDBw denkt dann sicherlich das der Kompaniechef Arschhaare geraucht oder wer auch immer das ganze telefonisch erledigt. Wohl ehr der Spieß oder der Perser.

Rollo83

Also in der Eignungsübung soll doch nur überprüft werden ob der Soldat den Anforderungen des Dienstposten gerecht wird. Ich bin der Meinung das es da keine bestimmten Dinge gibt die irgendwie erfüllt oder bestanden werden müssen.
Das man jemand zu einer bestanden Eignungsübung beglückwünscht hab ich auch noch nicht gehört. Ich hab auch noch nie davon gehört das jemand die Eignungsübung nicht bestanden hat.
Übrigens wenn sein Chef krank ist wird es sicherlich einen Vertreter geben der die Disziplinargewalt inne hat würde ich mal behaupten.

Zu dem 3000er hab ich doch schon alles gesagt oder? Wenn er Lehrgangsvoraussetzungen ist muss er zum Lehrgang bestanden sein. Ist er keine Voraussetzung sollte er spätestens zum Ende des Jahres bestanden sein um sein DSA zu erfüllen.

KlausP

Das erledigt gar keiner telefonisch. Beabsichtigt der Chef, die EÜb verlängern zu lassen, erstellt er eine entsprechende "Beurteilung bei einer Eignungsübung" (hab den genauen Titel jetzt nicht auf Tasche). Darin legt er die Gründe dar,eröffnet dem EÜb das Ganze wie jede Beurteilung und schickt das über den BtlKdr  an die SDBw.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tinchen553

Ja, zum 3000m-Lauf wurde schon alles gesagt dass stimmt. Ganz lieben Dank dafür.

DSA hat er ja schon bestanden.

Eignungsübung endet 31.12.2012 (01.01.2013?) und im Januar sollte der Lehrgang sein.

Danke für die Antworten

Rollo83

Ja gut dann passiert das ganze über Schriftverkehr Änderungen aber eigentlich nichts an der Tatsache wie ich es oben beschrieben habe. Ist die Eignungsübung ein mal verlängert wird sie sicher nicht wieder verkürzt. Das ist vielleicht möglich wenn die Eignungsübung durch den Soldaten freiwillig verlängert wurde aber anders rum denke ich ehr nicht.

Rollo83

Wenn das DSA bestanden ist dann ist ja auch der 3000er abgehakt. 

Tinchen553

Nein er hat eine Ausweichdisziplin genommen (ich weiß nicht mehr genau welche, aber den Lauf hat er nicht gemacht).

Rollo83

Oh Sorry ich vergaß man kann auch 1000Meter schwimmen. Ich verdräng das immer weil ich nicht wirklich gut schwimmen kann und 1000Meter noch nie versucht habe.
Soll er halt eben den 3000er laufen und gut ist. Als Lehrgangsvoraussetzungen hat man auch 15 Minuten anstatt 13 Minuten Zeit zumindest für den FwLhg AMT.

Tinchen553

Ja er will sie ja auch laufen  ;)

Ich weiß nur nicht ob die Eignungsübung als nicht bestanden gewertet werden kann, wenn er diesen eben noch nicht hat. Deswegen frag ich ja immer nach Vorschriften oder ob das im Ermessen seines Kompanie-Chefs liegt.

Rollo83

Also ich hab meine Eignungsübung auch ohne den 3000er bestanden. Wie gesagt Ichbewusstsein nichts davon das es Vorgaben gibt die erfüllt sein müssen und denke deswegen das es im Ermessen des Chefs liegt.

KlausP

Es gibt bei der EÜb kein "bestanden" oder "nicht bestanden". Wenn der Disziplinarvorgesetzte der Meinung ist, dass der Soldat für den Dienstposten nicht geeignet ist (und da ist das "Gesamtbild" ausschlaggebend), teilt er das der SDBw mit (Stichwort Beurteilung). Stimmt die SDBw dem zu, wird der Soldat nach Ablauf der (verlängerten) Eignungsübung entlassen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ob er trotz laufender Eignungsübung auf den Lehrgang darf, muss er mit seinen Vorgesetzten absprechen. Da hilft auch kein rumrätseln und rumheulen, weil der Zugführer irgendwelche spitzen Bemerkungen macht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau