Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung nach OPZ

Begonnen von rubicon, 13. Dezember 2012, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubicon

Hi zusammen!

Kann man in etwa abschätzen, wann die Einstellung nach erfolgreich bestandener
Prüfung an der OPZ erfolgt?

Werde mich, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, für die Laufbahn der
Offiziere bewerben und würde auf dem Weg gern in Erfahrung bringen, ob es ggf
sinnvoller ist sich für 2013 zu bewerben, falls man 2014 anfangen möchte.

Ralf

Wenn du 2014 anfangen willst, kannst du dich ab dem 01.03. 2013 bewerben. Dan fängt das Bewerbungsjahr für den GEWET 2014 an.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

rubicon

Danke, Ralf!

Also ich würde gern Mitte/Ende 2014 anfangen, weil ich dann meinen Master in der Tasche habe.
In dem Fall dann auch schon 2013 bewerben?

dunstig

Einstellungstermin für die Laufbahn der Offiziere ist der 01. Juli eines jeden Jahres. Wenn du also zum 01. Juli 2014 anfangen möchtest, kannst du dich ab dem 01. März 2013 dafür bewerben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

rubicon

Cherryblossom

Für die Einstellung mit zivilen Studium (verwertbar) und damit einen Seiteneinstieg gibt es aber noch ein paar "Sonderkonditionen".
Nimm daher am besten erstmal Kontakt mit dem für dich zuständigen Karriereberater auf. Dieser kann prüfen, inwiefern dein Studium verwertbar ist. Sonst fiele dies ggf gleich von Anfang an raus. Der Bedarf ist in diesem Bereich generell nicht riesig, nicht jeder Studiengang ist verwertbar.

Ein Einstieg in die Laufbahn der Truppenoffiziere (Einstieg also im untersten DG) ist, wie schon geschrieben dann zum 01.07.14 möglich, Bewerbung damit ab 01.03.13

rubicon

@ Cherryblossom: Habe bereits mit dem KWEA und den Zuständigen für den Seiteneinstieg telefoniert. Die Verwendung wurde mir bereits zugesagt! Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Cherryblossom

rubicon

Na, dann werd ich das so machen.

Noch eine Frage am Rande: Wie lange dauert es wohl so im Durchschnitt bis man nach der Bewerbung eine Einladung bekommt?

Ralf

Wochen, Monate, je nachdem, wie die Prüfkapazitäten ausgelastet sind und ggf. andere Prüfraten vorgezogen müssen wegen nahendem Diensteintritt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau