Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

02.01.2013- Ahlen - 5./SanRgt 22

Begonnen von schulle123, 29. November 2012, 19:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linda24

Hallo!

Ich soll auch am 02.01.2013 da anfangen, aber ich habe jetzt gehört, dass die da voll schlimm sind. Stand auch in letzten Quartal drin, so mit Koleriker sein und so. Aber bis jetzt habe ich nur gehört, dass voll viele nicht bestanden habn, und jetzt weiß ich nich mehr so genau, ob das so das richtige wird. Hat einer von euch da schon was gehört?

justice005

Ich kenne Ahlen nicht, und kann daher auch nichts dazu sagen. Aber trotzdem gilt grundsätzlich folgendes:

1. Nicht auf alle Gerüchte hören, sondern eigene Erfahrungen machen
2. Insbesondere in der AGA auch lernen, die ein oder andere echte oder vermeintliche Ungerechtigkeit auch mal wegzustecken und/oder die Ohren auf Durchzug stellen.
3. Merke:Wer sich anstrengt und deutlich macht, dass er mit voller Bereitschalft dabei ist, hat üblicherweise nirgends Schwierigkeiten.
4. Nicht voreilig alles hinwerfen, sondern zumindest solange Erfahrungen sammeln, bis man nach der AGA im Stammtruppenteil ist
5. Gut aufpassen, wenn es den Unterricht zum Thema Wehrbeschwerde gibt (für alle Fälle)

Cookie93

Linda keine panik^^ 
kann dich beruhigen was die gerüchte in unserem forum anging
(ja ich war im letzten quartal dabei :D  )
Ihr werdet da echt ne schöne zeit haben.  Macht was man euch sagt und ihr werdet mit niemandem Ärger bekommen.
Wenn ihr noch fragen habt meldet euch einfach hier oder über facebook   "Johannes Lingl" 

Beantworte se euch gern ;)

Grüße!

andi89

Hey Kameraden!
Heiße Andreas Benner und habe die ehre mit euch die "blaue" aga zu machen! Ich wurde ins bwzk Koblenz versetzt wegen meiner Ausbildung als Krankenpfleger! Ich habe damals die grüne gemacht bei den fallis und das was ich über Ahlen gehört habe ist nichts schlimmes, wir halten zusammen dann schaffen wir das!
Stehe euch für rückfragen gerne zur Verfügung!
Grüße F Benner

Linda24

Hi cookie!

Wäre cool, wenn du uns ein paar Tips geben kannst, auf wen/ was und so man da aufpasen muss. ich hab kein facebook. aber vielen Dank schonmal.

TomE.

Hallo Zukünftige Kameradinnen und Kameraden; :P

Ich habe meine AGA letztes Quartal in Ahlen gemacht, und der Hauptmann ist eigentlich richtig "korrekt".
Auch die Ausbilder sind in Ordnung, solange man das tut was die sagen.
Also solange ihr in Ahlen das macht was euch gesagt wird, wird das ne "chillige" AGA. ;)

Und noch einen Tipp: Passt auf  was ihr so im Internet Postet (Die Bundeswehr hat ihre Augen überall) .

Mit kameradschaftlichem Gruß

Tom E.

Cookie93

nehmt euch für die ersten tage was zu trinken mit.. werdet wohl nicht viel gelegenheit haben nach dienst noch zu kaufland zu laufen.
und besonders in der ersten woche dürft ihr euch drauf einstellen viel zu stehen und zu warten.
bei euch dürfte es jetz nen bisschen weniger sein weil wir z.b. schon eure betten bezogen haben ;)
aber der ganze papierkram muss trotzdem noch gemacht werden..
standen da schonmal den ganzen tag durchgehend...
einzig unterbrochen von den essenspausen ( war 2x ganz vorn in der schlange als es hieß : "einstellen, wir verlegen zur truppenküche... -.-^^ )

nehmt euch auf jedenfall nen kugelschreiber mit^^  da herrscht immer chronischer mangel..
ansonsten wäre es ganz gut wenn ihr z.b. eure konto-daten im kopf (oder auf nem zettel :P ) habt,  genauso eure personenkennziffer.   nach den ersten 20 formularen hat man die irgendwann im kopf.  Aber is halt doch doof wenn man immer wieder nachfragen muss ;)
nehmt einfach mal alles an unterlagen mit was ihr auch im Zentrum für nachwuchsgewinnung dabei hattet.

zu den ausbildern kann ich euch sagen dass ihr da echt super vorgesetzte habt.
haltet euch einfach an deren anweisungen (sollte was widersprüchliches kommen dann macht das was euch als letztes gesagt wurde und verweißt bei nem anschiss auf den ausbilder, der es euch anders beigebracht hat) und versucht im unterricht nicht einzuschlafen ;)
wird zwar echt schwer manchmal, aber wenn jeder regelmäßig nach links und rechts schaut und einem schlafenden kameraden den stützenden arm wegzieht (oder ihn auch nur mal nen bisschen anhaut^^ ) dann gibts da auch keinen ärger.

zu den prüfungen die während der aga geschrieben werden kann ich euch jetz schonmal sagen..  macht euch keinen kopf!  wenn ihr beim unterricht auch nur mit einem auge anwesend seid und nen bisschen gesunden menschenverstand mitbringt ist das alles kein thema.   
sind ankreuze-aufgaben mit vorgegebenen antwortmöglichkeiten.
also einfach ab und an die ohren spitzen dann läuft das ;)

sport wird es wohl auch relativ wenig geben.  hatten wenn überhaupt 2x die woche für ca 2h sport... -.- 
frühsport entfällt leider komplett :( 
ansonsten marsch marsch eig nur wenn ihr zu spät dran seid.. oder evtl mal zur schießbahn.  (bei uns ging nur der männerzug im marsch marsch raus... ^^ )
mit der Hiba werdet ihr bei schnee, glätte, etc wohl auch wenig bekanntschaft machen.   sind nur 3-4 mal zur hiba raus (einmal davon während dem biwak xD ) und insgesamt auch nur ca 15-20 mal drüber..  also eig gar nix^^ 

naja und alles andere lasst ihr einfach mal auf euch zukommen :D  macht euch keinen kopf.. ist alles halb so wild.  haltet zusammen und achtet auf den kameraden neben euch dann kommt da auch jeder durch.

und weil vorhin das nicht-bestehen angesprochen wurde..
ja wir hatten nen paar die teile der aga (meistens den wachtest ) nicht bestanden hatten (frag mich aber bitte nicht wie die das geschafft haben :/  )
is aber kein thema weil das alles in der stammeinheit nachgeholt werden kann..   oder auch irgendwelche schießübungen. 
also nur deswegen die aga nochmal machen zu müssen is blödsinn..  hatten auch leute die 70% der zeit krank zuhause waren und nur zu den "wichtigen" terminen sozusagen wieder da waren xD  ging auch alles gut.
das einzige was ärgerlich ist, ist , dass wenn ihr die ersten 2 monate nicht bestanden habt auch den dritten monat (die Ersthelfer - Alpha- Ausbildung) automatisch nicht bestehen könnt.
also trotz allem nicht schleifen lassen sondern nach möglichkeit an allem teilnehmen.

und jetz nochmal kleiner tipp am rande zum rahmenvertrag der bundeswehr... (nein das ist keine empfehlung o.ä.! nur meine persönliche meinung)
selten so einen müll gesehen^^  habe diesen vertrag NICHT abgeschlossen..
ist vll später mal interessant wenn man sich auf den einstieg ins zivil-leben vorbereitet aber jetzt aktuell ist es sinnloses geld-zum-fenster-rauswerfen
wenn ihr jetz schon was für eure altersvorsorge tun wollt (das wäre der einzig sinnvolle teil dieses vertrags) dann macht das privat.. gibt es ja genug möglichkeiten

---> bin SaZ 13.. nur zur info ;)

so wenn ansonsten noch fragen bestehen meldet euch einfach über facebook bei mir oder schreibt mir hier ne nachricht.
hab jetz erstmal noch bis zum 06.01 urlaub *.*  und danach gehen die lehrgänge los :D  vll sieht man den ein oder anderen ja in münchen beim feldwebel-lehrgang..  ;)

bis dahin viel Soldatenglück und Top SAN! :D

TomE.

Das mit den nicht bestehen wie schon angesprochen funktioniert eigentlich nicht da die ausbilder jede möglichkeit zum nachholen nutzen, unbd im Dritten Monat im Erg. Mod. da kann man nicht nicht bestehen, wir hatten bei uns im Zug (Frauenzug obwohl wir auch nen paaar Männer waren :D ) eine Kameradin die war das Komplette ErgMod KZH (Krank-zu-Hause) und hat trotzdem bestanden also alles "Easy Going" :D

Aber Ihr werdet wohl mehr Rekruten sein so ca 270. Also wie schon angesprochen Das warten wird euch mit sicherheit mehr aufhalten wie uns ;)

Und nehmt euch wirklich genügend Geld mit für die ersten Wochen;) 

TOP SAN.

Linda24

Danke euch beiden.

Ist denn da soviel unterrichte drin? ich hab immer gedacht, wir würden da viel draußen sein. was sind denn das für unterichte? macht die ein lehrer?

Cookie93

naja das ganze rechtliche..
soldatengesetz, strafrecht, was passiert wenn... ,  welchen befehl hast du zu befolgen, usw ^^
dann natürlich alles was du während der aga mal praktisch machst auch theoretisch.. (hiba, sport, waffen, bewegung im gelände, usw, usw, usw)
das einzig harte daran wird sein nicht einzuschlafen ;)

joah seid schon relativ häufig draußen.   außer bei euch passiert das gleiche wie bei uns... xD   nach einem tag ausbildung draußen haben sich 10 mann (naja eher frau) neu-krank gemeldet.  danach fand die ausbildung nur noch drinnen statt.. :/

und freut euch auf den 3. monat mit dem san-modul...  selten so beschissene unterrichte gesehen.. und vor allem so unnötig Oo  das meiste ist auf Rett-Ass-Niveau und für euch absolut irrelevant. 
Ihr macht da "nur" den Ersthelfer-Alpha.. soll heißen ihr müsst ne Herz-Lungen-Wiederbelebung einigermaßen ( ja wirklich nur einigermaßen xD ) hinbekommen, die vers. Schock-Arten erkennen, Und nen Wundverband anlegen können, sowie eine erste Akut-Versorgung von Verletzten draufhaben (Richtig lagern, blutung stillen, stabile seitenlage, bla bla blaaaa.... )

Mehr kommt im Test auch nicht dran..  So dinge wie "Lage der Organe im Körper" sind echt nice to know.. besonders wenn ihr ne ZAW wie Krankenpfleger oder Rett-Ass habt,  aaaaber wenn ihr "nur" Fwdl seid dann könnt ihr euch da mal getrost am a........llerwertesten streicheln lassen.

natürlich gilt trotzdem nach wie vor : "Augen auf und Ohren gespitzt" ;) 

GUTEN RUTSCH :D !

Ergänzung^^  :  Nee die unterrichte werden von den Ausbildern gehalten...  kommt nur in seltenen Fällen ne Kompanie-fremde Person (für Rahmenvertrag, Sozialverband, etc... )

Linda24

Echt? So schlimm? Oh mann. Ich dachte bei den Rechtsachen würde wenigstens einer kommen, der studiert hat oder so. Aber wenn das alles die Ausbilder machen...naja. Wollen wir mal sehen, was das morgen gibt.

Cookie93

oh die offiziere haben studiert^^  keine panik die kennen sich da schon aus...
fast so als hätten se das ganze auf ner festplatte im kopf Oo  manchmal nen bisschen gruselig wenn dir da so direkt vorgerechnet wird gegen welche paragraphen du grade so alles verstoßen hast.. ^.^ 

will jetz keine namen nennen aber bei einem Offizier werdet ihr rein vom entertainment her ne menge spaß haben :D
auch was seine persönliche meinung angeht^^ 

Linda24

Wie viele Offiziere sind denn da? Ich dachte, die sind selten... und der Typ, der ein Entertainer ist, ist das so ein egomane?

Cookie93

du hast nicht zufällig nen hauptfeld als vater oder? ^.^
woher diese abneigung gegenüber offizieren?

nee gibt in ahlen eig niemanden mit dem man nicht auskommen könnte..  sind wirklich alles top leute

Linda24

Nee, ich hab keinen Soldaten in der Family. Aber die, die ich kenne sagen immer dass die voll ätzend sind. und wenn der typ son Selbstdarsteller ist, kann ich nur hoffen, dass ich nicht viel mit dem zu tun hab

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau