Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu einer evtl. Kieferorthopädischen Behandlung

Begonnen von Skynet, 23. Dezember 2012, 23:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skynet

Hallo,

für alle die meine wenigen Beiträge noch nicht gelesen haben; ich bin aktiver Soldat und habe vor meinem Dienstantritt eine Zahnspange getragen. Jetzt ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass sich die unteren Zähne leicht am Verschieben sind bzw dass es jetzt soweit fortgeschritten ist, dass es mich nachdenklich macht. Da nun im Moment jeder im Urlaub ist und mich die Frage gerade jetzt beschäftigt, wüsste ich gerne,ob es möglich ist als aktiver Soldat eine lose Zahspange verordnet zu bekommen, bzw. müsste ich diese selber bezahlen? Eine Feste zu tragen ist natürlich ausgeschlossen, dass ist klar....

Danke im Voraus

Tommie

Wieso soll das Tragen einer festen Spange ausgeschlossen sein? Wenn Sie einer kieferorthopädischen Behandlung bedürfen, werden Sie diese bekommen, wie auch immer die aussehen wird! Kontaktieren Sie einfach Ihren Zahnarzt und der wird alles weitere veranlassen!

Ach ja, einer meiner KpChefs hatte noch mit über 40 Jahren (er ist Offz MilFD!) eine feste Spange!

ulli76

Das Problem ist,dass die Spange eine vorübergehende Untauglichkeit bedingt.Vor allem für Einsatz etc.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Das Missverständnis, dass das nicht geht rührt meiner Erfahrung nach daher, dass zur Einstellung alle kieferorthopädischen Behandlungen abgeschlossen sein müssen. Das heißt aber nicht, dass Soldaten nicht kieferorthopädisch versorgt werden. Im Gegenteil, da sind regelmäßig nicht mal Zuzahlungen fällig, wenn sich so ein Eingriff während der Dienstzeit als notwendig zeigt.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Horrido

Vielleicht würde schon ein Kleberetainer reichen. Der verhindert weiteres verschieben der Zähne und beeinträchtigt keineswegs die Tauglichkeit. Ob aber die Kosten übernommen werden würden weiss ich nicht.

Skynet

wiegesagt, geht ja darum ob diese kosmetischen Sachen übernommen werden es gibt ja so gesehen keine Indikation dafür. klar werde ich nach der urlaubszeit zum Zahnarzt gehen, aber es beschäftigt mich eben zu diesem zeitpunkt ;) es gibt ja mittlerweile verfahren bei denen man keine feste spange braucht, so gesehen also auch nicht untauglich für das ausland ist....

ulli76

Am besten mal vom Truppenzahnarzt beraten lassen. Der weiss genau,was Probleme mit der Tauglichkeit macht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau