Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karrieremöglichkeit nach Grundausbildung ,Auslandeinsatz

Begonnen von Mona92Luftwaffe, 27. Dezember 2012, 15:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mona92Luftwaffe

Hallo,

Ab 01.01.13 beginne ich meine Eignungsübung zur Fluggerätemechanikerin (Eurofighter Mechanik).
Ich strebe die Laufbahn des UmP an.

Ich würde mich gerne informieren,was nach der Grundausbildung noch möglich ist.
Für mich:
Besteht die Möglichkeit in die Offizier's Laufbahn zu kommen(mittlere Reife und Berufsausbildung) ? Wenn ,,JA" wie bzw. Wann sollte man  da am besten einen Antrag stellen??

Unabhängig von der Laufbahn,wie sieht es mit Auslandeinsätze  als Fluggerätemechaniker/in aus?
Mein Einplaner sagte:,,Wenn überhaupt mal Kosovo oder sowas``.Entspricht das die Realität ? Oder wird meine Verwendung im Einsatz gebraucht?

Rein aus Interesse:
Zwecks KSK-Auswahlverfahren kann man dort jede Zeit teilnehmen z.B. wenn man fertig ausgebildet ist im Fachdienst?
Ist ein Wechsel in der gleichen Laufbahn einfacher wie von Truppen zu Fachdienst? (Ja,die Bundeswehr hat kein Interesse an so ein Wechsel)

MfG,
Moni

chevycamaro

Zwecks deiner KSK Frage.

Als Frau rate ich dir Gedanken darüber ab. Die Kommando sind alle bissel tricki im Kopf.

Wenn du es dennoch versuchen willst.

07051 - 791 - 2168
07051 - 791 - 2160

Dort erreichst du Personal für KSK Anwerber.

chevycamaro

Zum Thema Verwendung im Einsatz.
Das hat nix mit dem Land zu tun.

Die Einsätze sind nicht statisch und es gibt ja auch regelmässig neue Aufgaben für die Bundeswehr.

Dort wo Fluggerät benötigt wird, wird auch Personal für die Instandhaltung benötigt.

KlausP

ZitatAb 01.01.13 beginne ich meine Eignungsübung zur Fluggerätemechanikerin (Eurofighter Mechanik). ...

Unabhängig von der Laufbahn,wie sieht es mit Auslandeinsätze  als Fluggerätemechaniker/in aus?
Mein Einplaner sagte:,,Wenn überhaupt mal Kosovo oder sowas``.Entspricht das die Realität ? Oder wird meine Verwendung im Einsatz gebraucht?

Wenn Eurofighter im Ausland eingesetzt werden, benötigt man selbstverständlich auch die entsprechenden Fluggerätemechaniker. Wenn nicht, dann nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Für welche Laufbahn bist du denn eingestellt? Uffz oder Feldwebel- bei den Luftfahrzeugmechanikern gibt es nämlich beide.

Ein Laufbahnwechsel ist nicht so einfach, aber bei Erfüllung der Voraussetzungen möglich. Die Voraussetzungen findest du auf www.bundeswehr-karriere.de
Den Antrag kann man jeweils stellen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.

Wenn der Typ Luftfahrzeug, für den du ausgebildet bist, in den Einsatz geht, besteht die Chance, dass du mitgehst. Wenn der Typ nicht geht, dann eher nicht.

Die Chancen für´s KSK dürften als Frau und Fachdiener so ziemlich gegen 0 gehen. Warum hast du dir nicht wenigstens ne passende Truppengattung dazu ausgesucht? Jäger, Fallschirmjäger, Panzergrenni?

Wie sieht das denn so grob mit deiner sportlichen Leistungsfähigkeit aus? Wieviel Punkte haste im PFT geholt? Wie sieht deine 5000-m-Zeit aus? Wieviel Liegestütze und Sit-Ups schaffst du? Welche Sportarten machst du so?

Wir haben übrigens einen Bericht von nem Vortrag des Nachwuchswerbetrupps des KSK hier im Forum verlinkt und gepinnt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatFür welche Laufbahn bist du denn eingestellt? Uffz oder Feldwebel- bei den Luftfahrzeugmechanikern gibt es nämlich beide.

Siehe hier:

ZitatAb 01.01.13 beginne ich meine Eignungsübung zur Fluggerätemechanikerin (Eurofighter Mechanik).
Ich strebe die Laufbahn des UmP an.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ja, soweit klar, kann aber sein, dass sie als SU in der Laufbahn als UoP eingestellt wird, aber gerne Feldwebel werden möchte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Realistischer als die Übernahme als Offz TrDst (wie bei Einstellung mit §23 SLV) ist bei guter Leistung und Fw-Dienstgrad die Übernahme auf Antrag als Offz milFD. Die Lw übernimmt keine Laufbahnwechsler mit RS außer über §29 SLV.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mona92Luftwaffe

Danke für die antworten  :)

Leider war nichts in der Feldwebellaufbahn des Truppendienstes frei. :(
Wobei ich mit meiner geplanten Verwendung als Fluggerätemechanikerin auch zufrieden bin .

Ich wollte mich nur Allgemein informieren was noch (theoretisch) möglich wäre .

@ulli76
Ich bin seit dem ich 4 bin im Schwimmsport tätig (Süddeutsche Meisterin 2009,2011 und dritte bei der Deutschen Meisterschaft 2011).
Weiterhin geh ich sehr gerne joggen (Montag-Samstag,je Tag 9km)noch dazu 3 mal die Woche Kraftaufbau (15x15 Liegestützen (Männer),15x20 Sit Ups,Klimmzüge 10x5 und 12x15 Dips).
Im PFT konnte ich 22 von 24 Punkte erreichen .

Danke für den Hinweis für den Bericht der KSK.

Ich würde gerne an diesem Auswahlverfahren zumindest teilnehmen und mich daran testen.
Deshalb auch die Frage ob ich jeder Zeit daran zumindest teilnehmen darf (Wenn Bewerbungsvorraussetzung erfüllt sind).

chevycamaro

mailman

Und wie soll man den so einfach machen können? Den wird ein Fachdiener wahrscheinlich nicht ohne weiteres bekommen.

Mona92Luftwaffe

mailman

Könnten Sie bitte endlich mal aufhören in fast jedem Thread so einen Unsinn zu verbreiten? Das hier hilft der TE nun wirklich nicht weiter!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau