Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausgemustert nach Dienstantritt. "622er" - Vorher 2 Mal T2

Begonnen von Domsch, 04. Januar 2013, 18:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domsch

Moin,

ich mach es kurz:

Am 02.01 hatte ich Dienstantritt als FWD19.

Im Mai 2010 wurde ich schon einmal gemustert (KWEA1; Bewerbung SaZ9) und musste wegen meinen Augen zum Facharzt 1. Dieser hat das Ergebnis dann an das KWEA1 weitergeleitet. Brief kam: T2 - Leider hat es nicht geklappt.

Nun habe ich mich letztes Jahr als FWD beworben und war im Oktober bei der Musterung im KWEA2 und musste dann direkt im Anschluß zum Facharzt wegen meinen Augen. Dieser hat ebenfalls die Ergebnisse an das KWEA weitergeleitet. Brief kam: T2.

Beide Male wurden komplette Gutachten durchgeführt, Sichtfeldmessung blabla.

Nun Gestern hat mich die Truppenärztin dann ins FAZ geschickt zur weiteren Untersuchung. Da fielen direkt beim Arzt die Brillenwerte auf (lt. Brillenpass R: Sphere 3.5 Cyl 0.0 L: Sphere -7.00 Cyl: -1,50), diese waren recht stark und sind recht stark was er auch meinte. Ich hatte vor der Bewerbung auch nochmals recherchiert und normal sollte es mit diesen Werten nicht klappen. Wieso haben die im KWEA bei der Beurteilung dann geschludert, wenn man das so nennen kann?

Für mich war/ist das jetzt recht beschissen: Erstens ich hab mich darauf eingestellt, beim Bund zu bleiben, eben weil es zwei mal geklappt hat, bei zwei verschiedenen KWEAs und zwei verschiedenen Augenärzten. Zweitens darf ich jetzt am Sonntag wieder kommen, damit Montag die Ausschleusung stattfinden kann, das heißt dann auch wieder 10 Stunden nur Zugfahrt.

Mein Zugführer meinte er schaut was er da machen kann (natürlich kann er da nichts machen, gibt ja schließlich Vorgaben und Richtlinien), und meint das wird man dann Montag sehen.

Ich frage mich allerdings was ich jetzt machen, und wie sowas passieren kann? Der Arzt der BW, hat sich generell ganz positiv angehört, er meinte am Anfang halt nur "Brille ist zu stark", das kann auch bedeuten, dass es falsche Werte sind. Dann hat er halt Fachchinesich geredet mir bisschen was erklärt, klang halt äußerst positiv und dann haut der am Ende raus "nun kommen wir dazu, dass die Werte zu schlecht sind"... Na super...
Ich bin jetzt verdammt genervt wegen der ganzen Sache, denn die Monate wo ich mich auf den Bund vorbereitet habe, hätte ich anderweitig was machen können und jetzt steh ich auch ohne dar.

Grüße

ulli76

Passiert. Kann ja sein, dass die Werte sich nochmal gegenüber den Werten bei der Musterung verschlechtert haben.
Aber kannst dich ja immernoch beschweren oder an den Wehrbeauftragten wenden. Nur das dauert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Domsch

Aber dass die Werte sich von Oktober bis jetzt plötzlich so stark ändern.. das wäre schon krass.

Ich will mich nicht direkt beschweren, weil es vermutlich eh nichts bringen wird. Ich weiß ich hab schlechte Augen, aber ich finde sowas "darf" nicht passieren... Also, dass die Werte sich in zwei Monaten dann doch so stark ändern bezweifel ich dann doch irgendwie.

Und selbst wenn ich mich beschweren wollen würde, weswegen? Was mich ja am meisten stört ist, dass ich halt am Sonntag bis Montag nochmal dahin muss... Klar bin ich so gesehen noch Soldat bis der 90/5er durch ist... Aber das ist total fürn Arsch.

ulli76

Ich weiss ja nicht, wie die Werte vorher waren. Wird schon nen Grund gehabt haben, dass der Truppenarzt dich nochmal zum Augenarzt geschickt hat.

Entweder hat es sich tatsächlich geändert oder irgendjemand hat nen Fehler gemacht.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Domsch

Ich wurde generell immer zum Augenarzt geschickt, weil die Werte laut Brille immer recht knapp waren und die im KWEA nie genaueres sagen konnten. Das meinte auch die Truppenärztin.

2010 war es derselbe Grund wie im Oktober 2012, Werte recht knapp an der Grenze die brauchen nen Gutachten um das sagen zu können. Also wenn die 2012 schon an der Grenze waren, dann müssten die bis Oktober 2012 auch noch schlechter geworden und es hätte da vlt schon nicht geklappt. Deswegen denke ich weniger, dass die Werte sich von Mitte Oktober bis Anfang Januar dann so krass verändert haben.

Domsch

Wieso sollten die bei der Musterung dann so einen großen Ermessungsspielraum haben, und dann im FAZ nicht? Das ergibt für mich keinen Sinn, kann ich aber auch nicht sagen.

ulli76

Nein, bei den Augenwerten gibt es keinen Spielraum. Aber wenn die Werte immer an der Grenze waren, kann ja sein, dass sie jetzt drüber waren. So viel fehlt dann meist nicht.
Dann noch evtl. nen schlechter Tag bei der Messung und schon haben wir den Salat.

Domsch

Na super, heute kann es genau so gut ein schlechter Tag gewesen sein, wenn man es so betrachtet.. aber da die Werte eh so nah an der Grenze sind und die in Zukunft eh nicht besser werden, wird es halt generell nicht viel bringen, da irgendwas gegen zu tun. Davon ab, ob das wirklich so gut wäre, mich mit denen "anzulegen" wage ich auch zu bezweifeln.

Aber anstatt bei sowas mit der Einkleidung zu warten, aber klar ist dann auch wieder alles unnötige Zeit, sofern alles i.O. sein sollte.

Aber ich habe dann noch ne Frage.. ich war ja jetzt ein paar Tage da... Bekomme ich von diesen Tagen den Wehrsold ausgezahlt?

ulli76

Ja, du bekommst Wehrsold für jeden Tag, an dem du Soldat bist. Und das sind alle Tage von da an, wo du durch´s Kasernentor bist bis zu dem Tag, an dem man dich entlässt.
Und wenn du dieses WE frei hast, müsstest du auch das Verpflegungsgeld ausgezahlt bekommen.

diodon-IV

Das linke Auge hat aber - sofern nach ZDv 46/1 Anlage 3 GNr.: 22, Seite 2 richtig berechnet - im ersten Meridian eine 8,5. Und damit ist der Grenzwert für die Gradation III überschritten.

Der TO hat kombinierte Gläser, nicht rein spährische Gläser, für die tatsächlich 8,0 maßgebend sind, zumind. nach der mir vorliegenden Ausgabe der ZDv 46/1 (älteren Datums).

Nun bin ich aber kein Arzt und hab mich mit der Sache auch nur jemals beschäftigt, weil ich selber Brillenträger bin. Allerdings würde es mich auch wundern, wenn das bei unveränderten Werten nicht vorher klar gewesen sein soll.

Domsch

Ja der Arzt meinte wohl auch irgendwie das liegt wohl an der Brille, dass die zu stark ist. - Das hätte aber vorher auch schon klar sein können... Denn da hat sich ja nichts geändert ich hab die Brille jetzt seit 2011 mit diesen Werten.

ulli76

Nein, der Augenarzt wird ja nochmal die notwendigen Werte genau ausgemessen haben.
Also du hast zwar die Brille, aber kann ja sein, dass die nicht mehr optimal passt von den Werten her.

Aber wie gesagt- ohne dass man die Vorbefunde mit dem aktuellen Augenarztbefung nicht vergleicht, kann man nicht sagen, ob das KWEA Mist gebaut und dir die Zusagt gegeben hat obwohl du von vorne herein nicht tauglich warst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau