Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

ROA als SAZ 2

Begonnen von Casy, 04. Januar 2013, 21:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Casy

Guten Abend liebe Community,

ich bin recht neu hier und habe auch schon direkt eine Frage an euch ;)

Und zwar habe ich mich vor ca. 1-2 Monaten bei meinem Wehrdienstberater zum ROA als SAZ 2 beworben.
Am Mittwoch war ich dann auch im KWEA Wiesbaden und habe die EUF durchlaufen. Jetzt warte ich natürlich auf eine Einladung zur OPZ.
Allerdings blick ich noch nicht so ganz durch alles durch.
Ich habe jetzt des öfteren, unter anderem auch hier im Forum, gelesen, dass seit dem 01.07.2011 in der SLV festgelegt wurde, dass ROA von SAZ 2 auf SAZ 3 erhöht wurde.

Was bedeutet das denn jetzt genau ? Manche sagen, dass nur noch SAZ 3 möglich ist, andere wiederum behaupten, dass das Quatsch sei, und dann gibt es noch die, die sagen es wäre beides möglich  ???
Das komische ist nur, dass ich mich wie gesagt als SAZ 2 beworben habe. Wenn das mit dem SAZ 3 stimmt, wäre meine Bewerbung doch hinfällig.

Außerdem interessiert mich noch der Unterschied zwischen ROA als SAZ 2 und ROA als FWDL.

Das nächste wäre dann der Verdienst während der Dienstzeit.
Hier im Forum finde ich da nicht wirklich was dazu. einmal habe ich was von ca. 1200 bis 1300 € gelesen. Laut nachstehendem Link ( http://www.deutsches-wehrrecht.de/Besoldungstabellen01-2009.pdf ), würden die 2 Jahre Verdienstmäßig allerdings folgendermaßen aussehen.

0-6. Monat (Gefreiter) : 1681,05 €
6-12. Monat (Obergefreiter) : 1718,01 €
12-21. Monat (Fahnenjunker) : 1731,47 €
ab 21. Monat (Fähnrich) : 1846,74 €

Ich hoffe auf eine hilfreiche Anwort ;)
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend

Tommie

Falsch ;) ! Man kann als ROA Soldat auf Zeit (SaZ) mit einer Verpflichtungszeit von bis zu drei Jahren sein, also auch SaZ ! ROA als FWDL werden eben nciht als SaZ sondern als FWDLer (weniger!) bezahlt, bekommen aber dafür die Unterkunft und die Verpflegung "für umme" und die Bahnfahrten bezahlt!

Und Monat 1 bis Monat 3 "Schulterglatze" (niedrigster Mannschaftsdienstgrad), besoldet nach A3
Monat 4 bis 6 Gefreiter. A3Z
Monat 13 bis 20, "Fanhnenjungfer", A5
ab Monat 21 "Fähnlein", A7 ...

Tommie

Himmel! Es muss natürlich "..., also auch als SaZ 2!" heissen!

Casy

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also das heißt, dass ROA als SaZ 2 immer noch möglich ist, so wie ich mich auch beworben habe. Dann bin ich ja beruhigt ;)

Ok, dann macht ROA SaZ natürlich finanziell mehr Sinn. Wo liegt denn dann der Anreiz für ROA als FWDL, oder gibt es da irgendwie Unterschiede, bzw. Abstufungen bei den Einstellungskriterien.

ulli76

Wenn man die Vergünstigungen eines FWDL zusammenrechnet, nimmt sich das zwischen SaZ 2 und FWDL nicht wirklich was.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Ok, wenn der SaZ gleich "um die Ecke" wohnt, dann kommt er mit den Fahrtkosten günstiger weg! Der FWDL macht was gut, je weiter er mit der Bahn (kostenlos!) fährt! Und ... FWDL ist definitiv nach 23 Monaten Schluß, der ROA als SaZ kann bis zu 3 Jahren bleiben.

Casy

Naja, wenn man Glück hat und am Wochenende pendeln kann, weil die Kaserne nicht weit vom Wohnort entfernt ist, ist SaZ 2 schon attraktiver.
Aber das ist dann auch mal dahingestellt. Trotzdem vielen Danke für die Beantwortung meiner Fragen ;)

Casy

Halt mal, ich dachte ich bewerbe mich auf SaZ 2, wieso kann es dann doch auf einmal länger dauern ? Wenn ich es freiwillig machen verlängern will geht es bis zu SaZ 3, aber die Bundeswehr kann doch nicht einfach nach 2 Jahren sagen, dass ich noch eins dran hängen soll oder?

ulli76

Nein, ohne deine Zustimmung wird die Bundeswehr dich nicht einfach so verlängern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Die Bundeswehr hält sich üblicherweise ziemlich genau an die Dienstverträge, die sie schliesst! So lange Sie keine Verlängerung beantragen, werden Sie garantiert nicht verlängert werden, wenn Sie vorher nur auf SaZ 2 verpflichtet wurden!

Casy

Ok, dann bin ich beruhigt  :P
Tommie´s Antwort hatt mich ein wenig verwirrt. ;)

Tommie

Was war denn an "bis zu 3 Jahren" nicht verständlich ;) ?

Casy

Naja, das hatte sich eher als ein Argument für FWDL angehört, nach dem Motto das man bei SaZ 2 keine Gewissheit hat wie lang man dabei ist, aber bei FWDL halt weiß, dass man nach 23 Monaten fertig ist  ;D

Tommie

Nein, das sollte mehr nach "Als FWDL muss man spätestens nach 23 Monaten raus, aber als SaZ kann man sich auf bis zu 3 Jahre verpflichten." klingen ;) !

Casy

HaHaHa Ok :P
Naja, jetzt wie gesagt erst mal abwarten ob was von Köln kommt ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau