Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung und Bewerbung nach zivilem Studium

Begonnen von docu, 05. Januar 2013, 18:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docu

Hallo liebe Leute,

ich bin 21 Jahre alt und studiere Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln. In diesem Sommer beende ich mein Studium und bin danach Bachelor of Science. Im Sommer bin ich dann schon 22 Jahre alt ;). Ich habe vor mich bei der Bundeswehr zu bewerben. Ist es möglich, dass ich bei der Bundeswehr ein anderes Fach neu studieren darf? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist das und in welchem Dienstgrad würde ich eingestellt? Mir schwebt ein NW Studium vor. Mit meinen Leistungskursen aus der Schule, Mathe und Physik sieht das doch nicht schlecht aus, oder?

Vielen Dank!

KlausP

ZitatWenn ja, wie wahrscheinlich ist das und in welchem Dienstgrad würde ich eingestellt?

Zur Wahrscheinlichkeit sag ich nix, ich hatte Mathe nicht als Leistungskurs. Da Ihr Studium vermutlich nicht verwendbar ist, werden Sie mit niedrigsten Mannschaftsdienstgrad, als als "Schutze OA", eingestellt werden. Aber ACHTUNG! Die Bundeswehr bildet Sie in allererste Linie zum Offizier aus. Mit Allem, was dazugehört: Lehrgänge, Versetzungen bundesweit, Auslandseinsätze, Übungen ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

docu

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir ist sehrwohl klar, dass mich die Bundeswehr in erster Linie zum Soldaten ausbildet. Das möchte ich ja auch! Dennoch möchte ich zur eigenen Bildung ein neues Studium absolvieren. Bei fachspezifischer Verwendung, z.B. im Sportmedizinischen Institut der Bundeswehr ist es doch möglich als Leutnant eingestellt zu werden, oder?
Dann kann ich aber nicht neu studieren? Oder kann ich den Sportmaster machen?

Danke

F_K

Entweder - fachspezifische Verwendung - dann kein erneutes Studium, dafür Einstellung mit höherem Dienstgrad (beim Nachfolge des Personalamtes mal anfragen, ob da überhaupt BEDARF besteht)

Oder - ganz normal "OA" machen - dafür aber mit Studium.

Ralf

Und hier die Adresse dazu:
Um deine Chancen zu prüfen kannst du eine Bewerbung mit folgenden Inhalten an EinplanungSeiteneinsteiger@bundeswehr.org senden:

Bewerbungsschreiben, evtl. mit Angaben zu Verwendungswünschen/-bereichen
     Lebenslauf
     Nachweis über (zukünftige) Studienabschlüsse ( z.B.Diplomurkunde)
     Nachweis über sonstige Qualifikationen ( z.B. Fremdsprachenkenntnisse)
     Nachweis über deutsche Staatsbürgerschaft ( Kopie des Personalausweis, Geburtsurkunde)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau