Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trageweise Koppeltaschen gem. nSAK

Begonnen von HFlg, 09. Januar 2013, 13:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HFlg

Liebe Kameraden,

nach 3 verschiedenen Antworten bitte ich die aktiven - oder kundigen Resis - um Mithilfe bei der Frage: Wie ist die richtige Trageweise für folgende Koppeltaschen, wenn alle gleichzeitig befestigt werden sollen: P8 Pistolentasche, 2x P8 Magazintasche, Feldflaschentasche, 4x G36 Magazintaschen
Das entspricht zumindest meinem "Kurz-nSAK-Kurs" dem neuen Schießanzug?
Darüber hinaus... das ist alles noch inoffiziell, da es nur im "nSAK-Ausbildungshandbuch" und noch nicht in der ZDv aufgeführt ist?

Beste Grüße
HFlg
OLt d.R.

leedrag

Also wir tragen von links nach rechts folgendes: P8-Mun, 2xG36-Mun, WF-Tasche, G36-Mun, P8-Tasche, G36-Mun.
Sicherlich kannste auch einfach links 2x P8-Mun tragen.
Obs ne übergeordnete Regelung gibt weiß ich nicht. Ist aber meist Kp abhängig.

F_K

Je nach Konfiguration Tiefziehholster Rechts, Kampfmittelweste mit dem Rest am Körper (oder Chestrig) oder Holster oben mittig auf der Kampfmittelweste.

Koppeltragegestell ist so "old school".

Megawaldi

Gibt es denn mitllerweile ein dienstl. geliefertes Tiefziehholster? Ich kenne (leider) nur das holster das dan die Koppel kommt.

ulli76

Jap gibbet- so ne Beinplattensystem.

Wenn es keinen anderen Befehl gibt, packste die Taschen so hin, dass du an die wichtigen Teile am leichtesten dran kommst.
An Mun musste z.B. schneller dran kommen,als an dein Wasser und an die Gewehrmumpeln schneller als an die für die Pistole.

Im nSAK wird halt eine bestimmte Konfiguration gelehrt, weil die prinzipiell sinnvoll ist. Wenn du unter den gegebenen Bedingungen mit was anderem besser klar kommst, solltest du umbauen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Ja - im Einsatz und priv. ergänzt.

Train as you fight, fight as you train.

Megawaldi

Ist das dienstl. das was man auch bei der LHDBw kaufen kann?
Private Ausrüstung ist immer so ne sache.....

ulli76

Ja, gibbet auch so zu kaufen.Ist aber nicht das Stoffdingen, was viel in den Einsätzen und auch teilweise im Inland für Sicherungsaufgaben genutzt wurde- das ist quasi der Vorgängermodell vom jetztigen.
Jetzt haste so ne Plastikplatte am Bein und da ist ne feste Plastikhalterung für die Pistole drauf. Brauhcst aber mehr Platz zur Seite als früher, weil das mehr Abstand zum Bein hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

dienstlich geliefert wir das holster von  blackhawk

mit den mitgelieferten teilen kann man es sich dann so anpassen, das es an der brust oder am oberschenkel getragen werden kann

ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, da man 2 sicherungen mit daumen und zeigefinger gleichzietig drücken muss beim ziehen

mit etwas übung aber kein problem und man kann die waffe beim in anschlag gehen gleich noch spannen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Megawaldi

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

@ megawaldi:

Wo könnte blos der WACHanzug festgelegt sein?

Oh man.

... und wenn er festgelegt wäre, wäre das dann ein BEFEHL, völlig unabhängig von dienstlich gelieferten Holstern und nSak?

Manchmal ...

Megawaldi

Hey F_K
was machst du mich so blöd von der Seite an? Ich bin nicht erst seit gestern Soldat und schon gar kein Manschaffter mit dem du so reden kannst.
Klar weiß ich wo der WACHanzug festgelegt ist. Nur das da einfach nur vom Holster gesprochen wird und nicht welcher Art dieser zu entsprechen hat. Wenn man hier nicht mal ne "blöde" Frage stellen kann, wo dann?

Grüße

F_K

Lieber Megawaldi:

Dann lies noch mal nach - da steht in aller Regel: Feldanzug, Grundform (Barett), Koppel, Koppeltragehilfe, Pistolentasche.
Unabhängig von der Frage, Einheitlichkeit das Anzuges als Vorgesetzer der Wachmannschaft gemäß Anzugordnung und dem Ausstattungssoll des Soldaten, der Tatsache, dass gewisse Holstertypen nur im Ausland zur Verfügung stehen und dem Willen und der Absicht des Befehlenden der Wachanweisung.

Da kann man bei viel Liebe kein Blackhawk Holster drunter subsummieren.

...und wer dann mit solchen wirklich bl*** Ideen kommt, muss halt ne Breitseite Sarkasmus aushalten können.

Taschentuch?

F_K

ZitatIch bin nicht erst seit gestern Soldat und schon gar kein Manschaffter mit dem du so reden kannst.

Nachtrag:
Einen Mannschafter würde ich nicht so angehen - der stellt keine Fragen nach dem Anzug des OvWa und MÜSSTE es auch nicht besser wissen.
Da kann dann auch ein (St)Offz eine Breitseite bekommen - wenn er sich so bl** anstellt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau