Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chancen auf SAZ9 mit ZAW

Begonnen von pizzaboy1337, 10. Januar 2013, 05:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pizzaboy1337

Servus ;)

Habe vor die Unteroffizierslaufbahn mit Ausbildung zum Fachdiener einzuschlagen und meinen Realschulabschluss dabei nachzuholen (SAZ9 mit ZAW) . War bisher nicht beim Bund, keine Berufsausbildung abgeschlossen und habe einen eher schlechten Hauptschulabschluss absolviert. Nun weiss ich nicht genau, was genau erfordert wird. Da es ja eine Ausbildung ist, und man sich bewerben muss wie bei anderen üblichen Berufen auch, wollte ich einmal wissen wie denn meine Chancen dazu sind, und eventuelle Alternativen, wie ich meinen Weg bei der Bundeswehr einschlagen kann (eine Bundeswehrkarriere wäre mein Traum) , falls das nicht klappen sollte. Bin echt nicht so gut informiert :) Werde heute zwecks Beratungstermin zur Einstellung anrufen.

Danke im Vorraus :)

chevycamaro

Ich zitiere da mal einen anderen Forenmember.

Deine Chancen liegen genau zwischen 0% - 100%

Eine bessere Auskunft kann dir hier keiner geben.

Ralf

Die meisten bewerben sich gleich mit einem beruf, deswegen sidn die Chancen ohen Beruf (außer in Mangelverwendungen) nicht besonders groß. Dazu hast du auch einen nicht ganz so tollen HS Abschluss. Deinen Realschulabschluss kannst du nicht in deiner regulären Ausbildung nachholen, das müsstest du in Abendschule machen. Und da du deinen HS bereits in Vollzeit nicht besonders gut hinbekommen hast, halte ich das für ein ambitioniertes Ziel, nach anstrengenden Diensttagen Abends die Schulbank zu drücken.
Wie dem auch sei, bewirb dich, versuch es, aber rechne auch damit, dass es ggf. nicht klappt mit deiner Wunschlaufbahn.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

pizzaboy1337

Dann würde mir wohl auch jeder nahe legen einen Termien bei einem Karriereberater zu machen, oder? :D

Cherryblossom

Ich schließe mich Ralf an.
Realistischer ist für dich die Mannschaftslaufbahn(4-8 Jahre, keine Berufsausbildung während der Dienstzeit, BFD-Anspruch). Die Zahl derjenigen, die sich mit einem HS-Abschluss auf die Uffz.-Lfb bewerben und den Eignungstest entsprechend gut abschließen, um eine Stelle zu bekommen ist wirklich gering.

Vereinbare am besten ein Gespräch mit dem für dich zuständigen Karriereberater, der wird dir Möglichkeiten und Chancen aufzeigen. Über diesen läuft auch die Bewerbung ab.

Also; von den Voraussetzungen ist eine Bewerbung für die Uffz.-Lfb möglich, aber versteife dich nicht darauf.

Eine weitere Möglichkeit wäre; jetzt einen Ausbildungsplatz zu suchen (in einem Beruf der für die Bundeswehr verwertbar ist, auch da kann dir der Karriereberater diese nennen), diese so gut ehe möglich abzuschließen und dich dann mit abgeschlossener Ausbildung zu bewerben. Dann könntest Du dich sowohl für die Laufbahn der Uffz. und auch Fw bewerben.

pizzaboy1337

Okay, danke für die Antworten, hat mir echt geholfen :) Sinn war es ja eventuell den Karriereberater aufzusuchen, da wie es Cherry ja schon erwähnt hat, mich im Moment darauf versteife, da es für mich am lukrativsten ist :) Ich werde dann mal einen Karriereberater aufsuchen und mit ihm reden, wäre wohl das Beste !

Cherryblossom

Dafür ist der auch da. ;) Ich gehe davon aus, dass er dir ähnliche bzw die gleichen Antworten geben wird wie Ralf und ich. ;)
Zusätzlich hat er auch noch die Möglichkeit dich zb für einen Truppenbesuch einzuplanen. Ein Tag in einer Kaserne, wo du schonmal nen kleinen Einblick bekommen kannst und dich dort vor Ort mit den Soldaten unterhalten kannst. :)