Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werden Soldaten bei einem Kinderkrippenplatz bevorzugt

Begonnen von raknarok, 10. Januar 2013, 14:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raknarok

Servus,

wie man schon aus dem Thema erkennen kann interessiert mich mich ob Soldaten bei der vergabe eines Kindergrippenplatzes bevorzugt werden.
Mein Situation stellt sich wie folgt da. Ich wohne in Leipzig und werde ab dem 01.10.2013 in Fritzlar meinen Dienst antreten (Wiedereinsteller als Fw).
Ich habe eine 19 Monate alte Tochter die aktuell bei einer TaMu von 08:00 - 16:00 Uhr betreut wird (das sind traumhafte Arbeitszeiten  ;D). Meine Freundin und ich arbeiten beide im Einzelhandel und können es zur Zeit sehr gut händeln mit dem abholen usw.
Ab dem Dienstantritt wäre es dann nicht mehr möglich und ein Grippenplatz würde uns da sehr weiterhelfen da dort die Betreuungszeiten um längen besser sind als bei einer TaMu.

Hat einer hier schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir da einer ein bis 10 Tipps geben?

Tommie

Zitat von: raknarok am 10. Januar 2013, 14:51:15ein Grippenplatz

Hat bestimmt etwas mit einer Erkrankung zu tun, was ;) ? Oder sollten Sie einen Platz in einer Kinderkrippe meinen ;) ?

Und auf welcher Rechtsgrundlage sollte eine Kinderkrippe einen Soldaten bevorzugt behandeln? Mir ist keine bekannt!

raknarok

Zitat von: Tommie am 10. Januar 2013, 14:55:37
Zitat von: raknarok am 10. Januar 2013, 14:51:15ein Grippenplatz

Hat bestimmt etwas mit einer Erkrankung zu tun, was ;) ? Oder sollten Sie einen Platz in einer Kinderkrippe meinen ;) ?

Und auf welcher Rechtsgrundlage sollte eine Kinderkrippe einen Soldaten bevorzugt behandeln? Mir ist keine bekannt!

Das mit dem Fehler habe ich EXTRA FÜR DICH eingebaut!!!  ;D Ich hätte mal daruf wetten sollen...  :P
Eine wirkliche rechtsgrundlage kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen aber es kann ja sein das der ein oder andere ein ähnliches "Problem" mal hatte und mir dann von seinen Erfahrungen berichten kann.  ;)

schlammtreiber

Ein Rechtsanspruch besteht nicht, aber man kann bei der Anmeldung die Problematik darlegen und darauf hoffen, dass die Entscheider bei der Krippe eine Art "Härtefallbonus" geben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Es gibt Kinderbetreuungseinrichtungen, die in Zusammenwirken mit der Bundeswehr entstehen und betrieben werden, und in denen Soldatenkinder Vorrang haben, in einigen Standorten (nur als Hinweis für Sie, lieber Tommie). Meist ist das Modell so, dass die Bundeswehr kostenfrei geeignete Räumlichkeiten in ihren Liegenschaften bereitstellt, die Kosten für die Herrichtung als Kindertagesstätte übernimmt und eine geeignete Organisation dann die Einrichtung betreibt.

KlausP

ZitatDas mit dem Fehler habe ich EXTRA FÜR DICH eingebaut!!!

Sie haben nur Glück gehabt, dass den Thread erst jetzt gelesen habe, sonst hätten Sie das von mir bekommen.  ::)

Zitat von: miguhamburg1 am 10. Januar 2013, 17:24:50
Es gibt Kinderbetreuungseinrichtungen, die in Zusammenwirken mit der Bundeswehr entstehen und betrieben werden, und in denen Soldatenkinder Vorrang haben, ...

Genau. Dazu müssten Sie sich mit dem für den Standort zuständigen Sozieldienst in Verbindung setzen, die sollten solche Informationen eigentlich verfügbar haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

raknarok

Zitat von: KlausP am 10. Januar 2013, 17:27:06
ZitatDas mit dem Fehler habe ich EXTRA FÜR DICH eingebaut!!!

Sie haben nur Glück gehabt, dass den Thread erst jetzt gelesen habe, sonst hätten Sie das von mir bekommen.  ::)

Zitat von: miguhamburg1 am 10. Januar 2013, 17:24:50
Es gibt Kinderbetreuungseinrichtungen, die in Zusammenwirken mit der Bundeswehr entstehen und betrieben werden, und in denen Soldatenkinder Vorrang haben, ...

Genau. Dazu müssten Sie sich mit dem für den Standort zuständigen Sozieldienst in Verbindung setzen, die sollten solche Informationen eigentlich verfügbar haben.

Der Tommi ist immer der erste der meine Fehler entdeckt ;)
An den Sozialdienst habe ich auch schon gedacht. Kann ich den auch schon vor Diensantritt mit meinem Anliegen behelligen?

Tommie

Ich würde die auch schon vor dem Dienstbeginn anrufen, weil es ja auch wichtig ist für Sie, dass Sie hier den Kopf frei haben und sich nicht noch um weitere Probleme kümmern müssen! Und hier geht es ja nur um eine Auskunft, die Ihnen den Dienstbeginn um einiges erleichtern würde! Das sieht im Normalfall niemand so eng!

raknarok

Dann werde ich morgen gleich mal anrufen. Ich nehme mal stark an das es der von meinem Wohnort sein sollte nicht der von meinem Standort.
Es ist immer schön mit Profis zu arbeiten!  ;)

Tommie

Ich würde den Sozialdienst von dem Ort anrufen, an dem das Kind einen Krippenplatz benötigt ;) ! Nur so als kleiner Tipp am Rande ;D !

raknarok

Zitat von: Tommie am 10. Januar 2013, 18:07:22
Ich würde den Sozialdienst von dem Ort anrufen, an dem das Kind einen Krippenplatz benötigt ;) ! Nur so als kleiner Tipp am Rande ;D !

Mensch was würde ich nur ohne den Tommi machen... :D  :P ;)

KlausP

Zitat von: raknarok am 10. Januar 2013, 18:06:29
Dann werde ich morgen gleich mal anrufen. Ich nehme mal stark an das es der von meinem Wohnort sein sollte nicht der von meinem Standort.
Es ist immer schön mit Profis zu arbeiten!  ;)

Dann hätte ich das nicht so geschrieben:

ZitatDazu müssten Sie sich mit dem für den Standort zuständigen Sozieldienst in Verbindung setzen
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Musst halt hoffen, dass es an deinem neuen Standort einen Bw-Kindergarten gibt. Ansonsten bewirbst du dich ganz normal um einen Platz. Ich frag mich nur, warum man unter solchen Umständen die Stelle aufgibt, die mit der Kinderbetreuung deutlich einfacher ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau