Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldjägerausbildung und nich ein paar andere Fragen

Begonnen von supernaut, 14. Januar 2013, 13:24:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

supernaut

Grüß Gott,

bin relativ neu hier, daher möcht ich mich kurz vorstellen: Bin 24 Jahre alt, aus Franken :D, ehemals GWDL bei der Luftwaffe und habe habe mich als Wiedereinsteller beworben. Glücklicherweise wurde ich genommen und beginne im März meine 13 Jahre bei den Feldjägern und werde dort zum Feldwebel ausgebildet.

Was mich auch schon zur ersten Frage führt:
Anfangs GWDL, jetzt dann SAZ13. Die Dienszeit wird ja angerechnet. Bin ich dann praktisch Rückwirgend zu meiner AGA SAZ? Das dürfte ja dann heißen, dass ich ein kleiner Geldsegen in Form einer Nachzahlung trifft. Oder täusch ich mich da?

Jetzt zur Feldjägerausbildung:
Wie läuft das? Ich nehme mal an, dass ich erstmal auf den Uffzlehrgang komme und dann irgendwann die Feldwebelausbildung. Dazwischen natürlich MKF usw. Wo finden diese Lehrgänge für FeldjägerFA statt? Im Forum habe ich gelesen, das Uffzlehrgänge u.a. auch in Hammelburg durchgeführt werden. Wie sieht der Uffzlehrgang eigentlich genau aus? Ich möchte mich natürlich gut drauf vorbereiten.

Welche Lehrgänge erwarten mich?
Ich habe z.B. die möglichkeit über den Reservistenverband die ABC-Abwehr ATN zu machen.
Hierfür fehlen mir noch 2 Veranstaltungen, dann bekomme ich die ATN zuerkannt. Sollte ich die ATN standardmäßig während der Ausbildung kriegen, dann kann ich mir das ja eigentlich sparen, denn ich habe die ATN ja dann schon ..

Zur Ausrüstung:
Wird man als FA genauso eingekleidet bzw ausgerüstet wie damals in meiner Luftwaffen-AGA vor 6 Jahren?

Vielen Dank für die Infos, verehrte Kameraden!

gruß

BulleMölders

Zitat von: supernaut am 14. Januar 2013, 13:24:18
Was mich auch schon zur ersten Frage führt:
Anfangs GWDL, jetzt dann SAZ13. Die Dienszeit wird ja angerechnet. Bin ich dann praktisch Rückwirgend zu meiner AGA SAZ? Das dürfte ja dann heißen, dass ich ein kleiner Geldsegen in Form einer Nachzahlung trifft.
Das würden sich sicher viele Wünschen.

Oder täusch ich mich da?
Aber mit Sicherheit.

supernaut

In meiner damaligen Stammeinheit war das so. Dort wurde jemand zum SAZ4 gemacht und hat eine Nachzahlung bekommen.

BulleMölders

Welche Lehrgänge erwarten mich?
Ich habe z.B. die möglichkeit über den Reservistenverband die ABC-Abwehr ATN zu machen.
Hierfür fehlen mir noch 2 Veranstaltungen, dann bekomme ich die ATN zuerkannt. Sollte ich die ATN standardmäßig während der Ausbildung kriegen, dann kann ich mir das ja eigentlich sparen, denn ich habe die ATN ja dann schon ..
Ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn du als aktiver Soldat Lehrgänge über den Reservistenverband belegen könntest.
Mal abgesehen davon, wann du das machen willst (zeitlich gesehen)?

BulleMölders

Zitat von: supernaut am 14. Januar 2013, 13:37:13
In meiner damaligen Stammeinheit war das so. Dort wurde jemand zum SAZ4 gemacht und hat eine Nachzahlung bekommen.
Aber bestimmt nur Rückwirkend zum Termin der Ernennung und nicht bis zu einem vor sechs Jahren mal stattgefundenen Dienstantritt als GWDL.

supernaut

Wieso sollte man als aktiver Soldat nicht an Veranstaltungen des Reservistenverbands teilnehmen können? Ist immer mal wieder so, dass ein paar aktive teilnehmen. Abgesehen davon finden die 2 Veranstaltungen vor meinem Dienstantritt statt. Die Frage ist halt nur, was bringt mir das in meiner Verwendung als Feldjäger? Wenn ich die ATN doch machen muss, dann kommts mir ja nur zu gute wenn ich sie schon habe.

Das mit der Ernennung könnte natürlich sein ;) Danke!

KlausP

Ja, weil er als SaZ eingestellt wurde, aber eine wiederrufliche Verpflichtungserklärung unterschrieben hatte. Dann bekam er ja auch erst nach Ablauf der 6 Monate Besoldung als SaZ und eine Nachzahlung für die Zeit, in der er nur Wehrsold bekommen hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

supernaut

Zitat von: KlausP am 14. Januar 2013, 13:43:06

Ja, weil er als SaZ eingestellt wurde, aber eine wiederrufliche Verpflichtungserklärung unterschrieben hatte. Dann bekam er ja auch erst nach Ablauf der 6 Monate Besoldung als SaZ und eine Nachzahlung für die Zeit, in der er nur Wehrsold bekommen hat.

Gab es das 2007 schon? Das wäre jedenfalls eine Erklärung. Wann unterschreibt man denn diese Erklärung? Beim Einplaner wurde mir dazu nichts vorgelegt ..
Laut dem Einplaner bekommt man im übrigen schon von Beginn an den vollen Sold, trotz der Erklärung

F_K

ZitatWieso sollte man als aktiver Soldat nicht an Veranstaltungen des Reservistenverbands teilnehmen können?

Was Du in Deiner Freizeit machst, ist Privatsache.

Sofern es sich um eine  DIENSTLICHE VERANSTALTUNG  handelt, benötigt der Soldat ein Einladung und eine Genehmigung seines Disziplinarvorgesetzten.

Ich vermute mal, dass die Mehrzahl der Feldjäger keine ABC AbwehrSoldat ATN macht.

@ Supernaut:

KlausP verweist auf "geschichtliche Fakten", die nun so NICHT MEHR GÜLTIG SIND, die Zeiten von GWDLern sind vorbei.

KlausP

Die gibt es in dieser Form seit der generellen Einführung der Probezeit von 6 Monaten ja auch nicht mehr. Und ja, 2007 gab es die "schon".  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

supernaut

F_K

ZitatWie sieht es denn mit den Lehrgängen aus?

Mit welchen Lehrgängen? Die Lehrgänge, die man über die freiwilligen ResArbeit "buchen" kann, sind ggf. für aktive Soldaten natürlich über S3 anzufordern - als Soldat stehen Dir diese erstmal nicht zur Verfügung - denn Du hast ja DIENST.

supernaut

Ich meine ja auch die Lehrgänge, die im Rahmen meiner Ausbildung zum FeldjägerFW stattfinden ..

F_K

... da bekommst Du mit Deinen Unterlagen eine Ausbildungsplanung, jeweils mit Lehrgangsbezeichnung, Dauer, Ausbildungsort usw.

Diese Planung wirst Du schon abwarten müssen - ist eine Entscheidung Deiner personalbearbeitenten Stelle.

Afwjan

Also alle FJg Lehrgänge finden in Hannover statt.
Stell dich schonmal auf einiges an Gesetzten ein die du lernen musst. Aber alles halb so Wild. Wenn du in deiner Stammeinheit bist setzt dich mal mit einem FA oder Fw hin, die können dir vermutlich einiges an Unterlagen geben die nützlich sein könnten.
Ansonsten bin ich der Meinung learning by doing. Gerade was den FJgdienst angeht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau