Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nicht spiegelnde Uhr

Begonnen von OFeld, 16. Januar 2013, 11:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OFeld

Hallo Community..
werde bald meine AGA antrte und da ein Bekannter von mir ehemaliger Soldat ist hatte er mir zu einer Armbanduhr geraten welche nicht spiegelt (wegen Übung und erkennung).

Er verwies mich auf ein Band von G-Shock welches man einfach über die uhr Klettet.. allerdings bion ich im Netz nicht fündig geworden.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben oder welche möglichkeiten gibt es noch die Uhr zu "tarnen"..

Grüße!

BulleMölders

Da frage ich mich doch, wie es Tausende von Soldaten geschafft haben ihre Dienstzeit zu überstehen, mit einer ganz normalen ungetarnten Uhr.

Afwjan

Also meiner Meinung nach is das nicht nötig. Ich würde dafür kein Geld ausgeben.
Hab bis jetzt von keinem gehört, der aufgeklärt wurde weil die Uhr licht reflektiert hat.

ulli76

Es gibt in den üblichen NATO-Shops so nen Klettdingen,mit dem man die Uhr verdecken kann.
Hatte ich früher auch,braucht man aber nicht wirklich. Die meisten Soldaten haben das nicht mehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Terek

Der Ärmel der Feldbluse/Feldjacke tarnt die Uhr eigentlich im ausreichenden Maße ab...

OFeld

Hmm alles klar..
trotzdem danke ich euch!

Naja er meinte halt er hätte aufgrund eines "reklektierens" den Kameraden entdeckt.. (ob das nun wahr ist oder nicht sei dahin gestellt)

Tommie

Eine andere Alternative, dass kein spiegelndes Zifferblatt zu sehen ist, und die Uhr auch optimal geschützt ist, nicht schmutzig und auch nicht beschädigt wird, ist das Ablegen der Uhr an Geländetagen ;D ! Dann sperren Sie das Ding einfach in Ihr Privatfach ein und gut isses. Im Gelände sind Sie ohnehin meistens so beschäftigt, dass Sie so gut wie gar nciht auf die Uhr schauen. Und irgendwer hat immer einen Wecker dabei ;) !

OFeld

Naja die möglichkeit des "Uhr nicht mitnehmens" ist ja immer gegeben!

schlammtreiber

Ich hatte auch mal eine Weile so ein Band, weniger aus Gründen der Tarnung denn zum Schutz der Uhr vor Verkratzen, etc
Ist allerdings lästig, dass man dann das Klett immer aufreißen muss um auf die Uhr zu schauen, nicht nur weil es Nachts ziemlich laut wirken kann, sondern v.a. weil man tatsächlich beide Hände braucht um auf die Uhr zu sehen... Schwachsinn also.

Außerdem schützt es auch nicht wirklich gegen Schläge, somit gehen die Uhren dann halt nicht im Wald drauf, aber im OHK oder auf der HiBa... suboptimal also.

Ohne Uhr raus ist aber auch keine Option, da man ja regelmäßig eine (synchronisierte) Uhr braucht.

Ich empfehle daher einfach die Anschaffung billiger Uhren in gedeckten Farben, die zur Not auch mal kaputt gehen dürfen. Und wenn man Angst vor Lichtspiegelungen hat, trägt man die Uhr einfach mit dem Ziffernblatt nach innen, hat ganz nebenbei noch den positiven Effekt dass man mit Waffe im Anschlag auf die Uhr schauen kann ohne den Arm überhaupt groß bewegen zu müssen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Spade

Die G-Shock Mudmaster sind billig, relativ robust und es gibt sogar eine Ausführung mit "schwarzem LCD" (würde ich wegen schwieriger Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung jedoch nicht empfehlen):
Viel besser als die komischen Bänder (ja, ich hatte sowas auch...).

(link entfernt)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau