Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unbeliebte Truppengattungen?

Begonnen von Quintus, 06. September 2005, 09:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quintus

Gibt es eigentlich Truppengattungen, die nicht besonders beliebt sind, sodass es dort evtl. leichter ist eingeplant bzw. nach einer Wiedereinstellung verwendet zu werden?

Ich konnte einem Freund  nämlich nur die Auskunft geben, dass alles was kämpft angeblich überlaufen sein soll...

Fitsch

Luftwaffe ist generell (?zurecht?) unbeliebt  ;D

Generell kann man sagen daß je "langweiliger" der Posten klingt desto unbeliebter ist er.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Quintus

Luftwaffe unbeliebt?  ???

Also kann man doch davon ausgehen, dass z.B. fernmelder eher ungeliebt und Fallis eher der Renner sind. ABC-Abwehr sucht bestimmt auch öfters mal Nachwuchs...

Fitsch

Richtig: Fallschrumjäger, Gebirgsjager, PzGren, Panzer, Panzeraufklärer sind eher beliebt. (Da kauft man gleich ein Rambo Image mit ... )
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Chuckie85

Hey, nix gegen die Luftwaffe!!!!!!!  ;D
Bei uns im Geschwader wars umgekehrt, "Rödeleinheiten" wie die Objektschützer (auch liebevoll Obi-Hörnchen genannt) waren eher unbeliebt, Stabsdienst usw aber dafür recht begehrt.
Ist wohl überall in den TSK unterschiedlich.

-Phoenix-

und wie is es mit dem opinfo? hoffe die entscheidung dafür statt lw war die richtige ???

mailman

Nachschub ist teilweise sehr unbeliebt aber sehr wichtig und auch nicht zu überlaufen.

Timid

Zitat von: Quintus am 06. September 2005, 09:36:23Gibt es eigentlich Truppengattungen, die nicht besonders beliebt sind, sodass es dort evtl. leichter ist eingeplant bzw. nach einer Wiedereinstellung verwendet zu werden?

Panzeraufklärer sind auf jeden Fall immer gerne genommen - dort hat man auch (wie ich feststellen musste) als Außenstehender (sprich: aus einer anderen Truppengattung kommender) keine Chance, z.B. als Reservist unterzukommen.

Ansonsten würde ich auch einfach mal schauen, welche Truppengattungen reduziert werden sollen. Die PzTruppe verliert z.B. (wenn ich mich nicht verzählt habe) 5 von 10 Bataillonen, die PzGrenTruppe ungefähr 8 von etwa 14. Auch die PzAufkl und viele andere Truppengattungen verlieren ganze Verbände oder werden komplett umstrukturiert (siehe Jägertruppe mit zukünftig noch 1 statt 3 Bataillonen, dafür entsteht das "Luftbewegliche Infanterieregiment" neu).
Dafür dürften Bereiche wie z.B. die Aufklärende Artillerie in Zukunft an Bedeutung gewinnen, der Zentrale Sanitätsdienst wird ebenfalls noch einige Zeit bis zur Soll-Stärke brauchen; OpInfo und Feldnachrichtentruppe dürften ebenfalls weiterhin ein wichtiger Bestandteil sämtlicher Auslandskontingente bleiben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnitzel

Hab mitgekriegt, dass die Marine nicht gerade viele Offiziersbewerber hat.
Ob es allgemein so ist, dass zuwenig Leute 'anheuern', weiß ich nicht.

Wen wunderts, auf schlingerndem Schiff fühlt sich halt nicht jeder wohl. :)

publius

die marine hat sehr wohl genügend bewerber. pro jahr werden ca. 220 bis 300 OA eingestellt, die mühelos aus der hohen bewerberzahl rekrutiert werden können. das problem ist, genügend kandidaten mit ingenieurwissenschaftlichem studiengang zu bekommen, da mangelt es gewaltig... ;)

rakart

Sind wohl ne Menge Ungedienter hier, sonst wüßte man, dass die Feldschützen äh Feldjäger mit Abstand die unbeliebtesten Kameraden unter allen Bundeswehrsoldaten sind.

Timid

Negativ. Es wurde nicht danach gefragt, welche Truppengattung den schlechtesten Ruf in der Truppe hat (was, in meinen Augen, auch auf die Feldjägertruppe nicht unbedingt zutrifft - da sind die PzGren oder Pios noch mit einem weit schlechteren Ruf gesegnet), sondern eher danach, welche bei den Bewerbern bei den ZNwG bzw. OPZ am wenigsten gefragt ist ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lidius

Spontan würde mir da eigentlich nur die ABC-Abwehrtruppe einfallen.

Zumindest nachdem was man in diversen Foren so ließt, zumindest ist mir da in den letzten Jahren niemand übern weg gelaufen der unbedingt zur ABC Abwehr wollte.

Markus898

Die ABC Abwehr Soldaten haben die Schutzanzüge schon an wenn die anderen Kameraden noch nichts von der Bedrohung mitbekommen haben!  ;D

peppie

Sind Feldjäger wirklich so unbeliebt? Und warum?
Ich will nämlich unbedingt zu den Feldjägern! :)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau