Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 16 in die Bundeswehr?

Begonnen von EinInteressent, 17. Januar 2013, 22:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EinInteressent

Hallo,

ich habe folgende Frage, ich möchte zusammen mit einem Kollegen bei der Bundeswehr die Grundausbildung machen. Das Problem ist, ich bin am 01.01 16 geworden. Soviel ich weiß, muss man ja 17 sein, mit Einverständnis der Eltern. Jedoch wollte ich nach meinem Abschluss (10.Klasse Mittlere Reife) die Grundausbildung machen, und danach eine Ausbildung und ein handwerk erlernen. Wie gesagt ich bin erst neulich 16 geworden. Mein Kollege wird 17. Könnte ich dennoch irgendwie die Grundausbildung machen? Ich habe ja am 01.01 Geburtstag. Kann ich dann also, mich beispielsweise im Oktober Bewerben, für Februar 2014? Oder ist das nicht möglich? Am liebsten wäre es mir, direkt dieses Jahr noch anzufangen. Also geht das mit 16 sich irgendwie durchzuboxen? Oder die andere Variante.

Falls es wichtig ist, ich bin Kurdischer abstammung ^^. Also Joa Kurde.

Vielen dank schonmal.

MfG

Andi

Zitat von: EinInteressent am 17. Januar 2013, 22:45:27
Soviel ich weiß, muss man ja 17 sein, mit Einverständnis der Eltern.

So ist es und damit ist die Frage ja beantwortet. Tatsächlich sieht die Bundeswehr zu, dass die einzustellenden Soldaten möglichst um die 17einhalb sind, wenn sie den Dienstantritt haben.

Falls es wichtig ist, ich bin Kurdischer abstammung ^^. Also Joa Kurde.

Aha, und ich niedersächsischer. Relevant ist die Staatsbürgerschaft und die muss deutsch sein.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

buuhjaah

hallo,
warum machen Sie nicht erst eine Berufsausbildung und bewerben sich danach bei der Bundeswehr?

MkG Michi

schlammtreiber

Also geht das mit 16 sich irgendwie durchzuboxen?

Die kurze Antwort ist "Nein".
Die lange Antwort ist "Nein Nein Nein"
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau