Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Benötige Hilfe bei Versetzung

Begonnen von dienstlich geliefert, 22. Januar 2013, 13:50:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dienstlich geliefert

Hallo zusammen...

Ich bin derzeit Fw im PzGrenBtl 401 Hagenow. Zur Zeit Kommandiert, weil ich zum 01.01.2013 zu 391 Bad Salzungen versetzt wurde, weil in Hagenow angeblich keine freien Dienstposten wären.
Die Versetzung kam aus heiteren Himmel als ich im letzten Quartal 2012 meinen MFT in Munster besuchte.
Habe auch diverse Gründe gegen die Versetzung gegeben z.B, dass ich derzeit nur 20km von meinem Heimatort bis zur Dienststelle habe und Bad Salzungen mal locker 500km sind.
Ende des Liedes ist, dass ich jetzt bis 31.03.2014 nach BASA soll und danach wieder nach Hagenow zurück kommen soll...was für mich alles völliger Unsinn ist.
Grade, weil ich jetzt erfahren habe, dass ein Kamerad aus Augustorf mit dem ich zusammen den MFT besucht habe ab den 01.03.diesen Jahres nach Hagenow versetzt werden soll.
Jetzt zweifel ich am Verstand der SDBw...

Meine Absicht ist es dem Panzergrenadierwesen komplett den Rücken zu kehren, weil es mich einfach nicht erfüllt bzw. interessiert und ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen möchte. (trotz MFT mit 1,0)

Ich würde gerne zum Landeskommando in die Werder Kaserne nach Schwerin, da sich auch hier mein Lebensmittelpunkt erbreitet.
Eine ZaW könnte ich auch in Betracht ziehen.

Frage: Welche Möglichkeiten des Handelns habe ich?!

Ich will auch Berufssoldat werden...nur halt nicht als PzGren.

Ich hoffe ich konnte meine derzeitige Lage möglichst gut beschreiben und hoffe auf rege Hilfe.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

F_K

Möglichkeiten des Handelns:

- Antrag auf Verwendungswechsel
- Antrag auf heimatnahe Verwendung (wegen schwerwiegenden Gründen!?)
- Antrag auf KDV

(Dir sind Begriffe wie "dienstlicher Zweck" schon geläufig?)

Andi

Zitat von: dienstlich geliefert am 22. Januar 2013, 13:50:41
Die Versetzung kam aus heiteren Himmel als ich im letzten Quartal 2012 meinen MFT in Munster besuchte.

Willkommen in der Bundeswehr. Das kann jedem Soldaten jeden Tag passieren.

Habe auch diverse Gründe gegen die Versetzung gegeben z.B, dass ich derzeit nur 20km von meinem Heimatort bis zur Dienststelle habe und Bad Salzungen mal locker 500km sind.

??? und?

Ende des Liedes ist, dass ich jetzt bis 31.03.2014 nach BASA soll und danach wieder nach Hagenow zurück kommen soll...was für mich alles völliger Unsinn ist.

Also willst du doch nicht in Hagenow bleiben? Wo soll denn jetzt das tiefere Problem liegen? Wir reden hier von einem knappen Jahr.

Grade, weil ich jetzt erfahren habe, dass ein Kamerad aus Augustorf mit dem ich zusammen den MFT besucht habe ab den 01.03.diesen Jahres nach Hagenow versetzt werden soll.

Was aber nichts mit dir zu tun hat...

Jetzt zweifel ich am Verstand der SDBw...

Ich zweifel eher daran, dass du dich jemals mit dem Berufsbild eines Soldarten auseinandergesetzt hast.

Meine Absicht ist es dem Panzergrenadierwesen komplett den Rücken zu kehren, weil es mich einfach nicht erfüllt bzw. interessiert und ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen möchte. (trotz MFT mit 1,0)

Keine Sorge, da die Panzergrenadiere in Hagenow innerhalb weniger Jahre keine Panzergrenadiere sein werden wird dir diese Sorge abgenommen werden. Und zu Fuß gehen ist eh gesünder, als ständig in engen Blechkisten rumzusitzen.

Ich würde gerne zum Landeskommando in die Werder Kaserne nach Schwerin, da sich auch hier mein Lebensmittelpunkt erbreitet.
Eine ZaW könnte ich auch in Betracht ziehen.

Lustig, aber wen interessiert das? Eventuell hättest du dir vor einigen Jahren einen anderen Arbeitgeber suchen sollen.

Frage: Welche Möglichkeiten des Handelns habe ich?!

Gegebenen Befehlen gehorchen und deine (wenn auch "etwas" egoistischen) Ansichten deinem Personalführer vortragen. Z.B. bei einem Personalgespräch.

Ich will auch Berufssoldat werden...nur halt nicht als PzGren.

Bei deiner enormen Flexibilität sehe ich da schwarz, da du bereits an den Grundvoraussetzungen scheitern wirst.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Wozu predigen wir hier eigentlich seit 10 Jahren die Scheiße mit "bundesweiter Versetzbarkeit"? Man fühlt sich wie Franz von Assisi...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Firli

"Der Lebensmittelpunkt eines Soldaten ist bei seiner Einheit" :P Zitat meines Vaters

SanFw/RettAss

Andi

Franz von was?
Ist das der Kaiser?
the rest is silence...

schlammtreiber

Semper Communis

Principessa

Wieso sind die PzGren bald keine PzGren mehr in Hagenow?

dienstlich geliefert

Stimmt...sehr egoistisch von mir...

Ich kann ja auch einfach mein Haus verkaufen, meine Frau in den Wind schießen und den Hund irgendwo anbinden.
Dann kann ich ja beruhigt meinen Dienst in BaSa verrichten.

Selbstverständlich habe mich mit dem Beruf als Soldat auseinandergesetzt und kann mich damit mehr als identifizieren.
Ich war vorher bei den Fallis und bin aufgrund einer Sprungverletzung mehr oder weniger in die PzGren Schiene reingezwungen worden.
Trotz alledem bin ich immer vorne und habe auch all meine Lehrgänge als Bester abgeschlossen.
Also muss ich ganz sicher nicht so über mich Urteilen lassen.

Es hat schon seine Gründe warum ich hier schreibe und um Hilfe bitte.
Wenn ich dummes gequatsche hören will, dann mach ich RTL2 an.

Ich möchte kompetente Antworten und nicht solche ausgelutschten Sprüche hören.
Das hat wenig mit kameradschaft zu tun.
Aber vielleicht kann sich der ein oder andere nicht mit dem Beruf als Soldaten identifizieren. :D

Ab jetzt bitte hilfreiche Antworten und wer über solche nicht verfügt sollte einfach weiter Pause auf der Stelle machen.

MkG

Andi

Zitat von: dienstlich geliefert am 22. Januar 2013, 15:56:01
Ich kann ja auch einfach mein Haus verkaufen, meine Frau in den Wind schießen und den Hund irgendwo anbinden.
Dann kann ich ja beruhigt meinen Dienst in BaSa verrichten.

Ja, das wäre bei einer einjährigen Abwesenheit natürlich absolut sinnvoll.  ::)
Wie machen das nur die anderen zehntausenden Soldaten und Bundesbeamten?

Wenn ich dummes gequatsche hören will, dann mach ich RTL2 an.

Na dann viel Spaß.

Ab jetzt bitte hilfreiche Antworten

Ich denke das Kernproblem ist, dass du "hilfreich" mit "Antworten, die das beinhalten, was ich hören/lesen will" gleichsetzt.

Gruß Andi
the rest is silence...

schlammtreiber

Also muss ich ganz sicher nicht so über mich Urteilen lassen.

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis

Firli

Kein Pony? Bin ein wenig traurig :(

SanFw/RettAss

miguhamburg1

@ Principessa, schauen Sie mal in die Stationierungsbroschüre, welche Truppenteile nach Abschluss der OrgMaßnahmen in Hagenow stationiert sein werden.

@ Fragensteller: Es ist bedauerlich, dass Sie sich in Ihrer Verwendung nicht mehr ausgefüllt sehen. Es mag auch interessant sein, die Ansichten hierzu in diesem Forum zu diskutieren. Wenn Sie daran etwas verändern wollen, kommen Sie nicht um einen Antrag auf Truppengattungs-/verwendungswechsel herum. So, wie ich die Lage einschätze, würde dem allerdings von Seiten des BAPers nicht gefolgt werden, weil dann eine Ausbildung in der neuen Verwendung/Waffensystem etc. notwendig wäre.

Alternativ können Sie einen Versetzungsantrag in das LKdo M-V stellen, wobei ich bezweifele, dass es dort viele Dienstposten für FwTrDst gibt.

Aus Gesundheitsgründen scheint mir bei Ihrer Beschreibung auch kein Truppengattungs-/Verwendungswechsel geboten. Dafür wäre auch eine Untersuchungsanordnung Ihres DV und dann der Truppenarzt erforderlich, die zu diesem Ergebnis führte.

Mit Ihrem Anspruch, bis zur Pensionierung im Raum Schwerin - Hagenow - Stendal verwendet zu werden, wird es mit dem BS sicher nicht. Im Übrigen hat Ihnen Andi hierzu eine vollkommen richtige Bewertung beschrieben.

Andi

Zitat von: Principessa am 22. Januar 2013, 15:49:25
Wieso sind die PzGren bald keine PzGren mehr in Hagenow?

Ich war irgendwie von der irrigen Annahme ausgegangen, dass das PzGrenBtl 401 zu einem JgBtl umgegliedert wird, habe aber gerade noch mal nachgeschaut und stelle fest: Falsch, alles bleibt wie es ist.

Gruß Andi
the rest is silence...

KlausP

@miguhamburg1

Zitat@ Principessa, schauen Sie mal in die Stationierungsbroschüre, welche Truppenteile nach Abschluss der OrgMaßnahmen in Hagenow stationiert sein werden.

Also in "meiner" Stationierungsbroschüre steht da:

ZitatPanzergrenadierbataillon 401                           H
Ausbildungs-und Unterstützungskompanie 401    H
RegionaleSanitätsversorgung                           ZSan
weitereDienststellen
Versorgungsbataillon 142                                H

Deshalb wundert mich die Aussage ebenfalls etwas.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen