Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Urlaubssemester für FWD

Begonnen von ixocopter, 26. Januar 2013, 16:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ixocopter

Hallo zusammen,

ich studiere gerade im ersten Semester an der Universität. Nun habe ich mir überlegt ob es Sinn macht ein oder zwei Urlaubssemester zu nehmen um einen FWD abzuleisten. Bzw denkt ihr dass es sich im Lebenslauf besser machen würde, wenn ich den FWD nach meinem Abschluss an der Uni erst antreten würde?

Im Voraus schon mal Vielen Dank

Grüße

BulleMölders

ixocopter

Hab mich vielleicht bisschen missverständlich ausgedrückt. Ein FWD interessiert mich nunmal grundsätzlich und meinte eher dass es sich dann im Lebenslauf nicht "schlecht" macht. Die Frage war jedoch hauptsächlich ob es während dem Studium eurer Meinung nach überhaupt Sinn machen würde.

Tommie

Ein FWD macht dann Sinn, wenn man damit die Zeit bis zum Studienbeginn überbrücken kann, weil man z. B. auf den Studienplatz warten muss. Das Studium für einen FWD zu unterbrechen ist komplett sinnbefreit, ebenso, wie nach erfolgreich abgeschlosasenem Studium für bis zu 23 Monate einer Hilfsarbeitertätigkeit auf "3-M-Niveau" (3 M = Mörder, Maurer, Metzger :D ) nachzugehen!

Daher ist in Ihrer Situation der Ansatz für einen FWD komplett für ... die Füße ;) !

ixocopter

Was wäre dann sinnvoller um mal einen kleinen Einblick zu bekommen?

Tommie

Was in Ihrer Situation sinnvoller wäre? Können Sie nicht verstehend lesen ;) ?

Für Sie ist es sinnvoller, fertig zu studieren und danach ihrem erlernten (bzw. studierten) Beruf nachzugehen! Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob eine Uni Sie für den FWD zwei Semester beurlauben wird, unterbrechen Sie damit Ihr Studium nur, um nach dem FWD hinterher zu hecheln, weil Sie zweimal die Hälfte aus den ersten Semestern vergeseen haben. Und nach einem Hochschulstudium als FWD anzufangen ist -mit Verlaub- Schwachsinn im Quadrat!

Oder noch deutlicher: Vergessen Sie den FWD, dafür sind Sie zu spät dran! Und nur um dabei gewesen zu sein, FWD zu machen, rentiert sich nicht wirklich ;) !

ixocopter

Ja das hab ich jetzt auch verstanden.  :) Ich würde nur mal gern zur Bundeswehr um einen Eindruck zu bekommen und zu schauen ob ich mir dort vielleicht sogar eine spätere Karriere vorstellen kann. Ich bin gerade erst 19 Jahre alt und will nicht gleich in 3 Jahren nach meinem Studium in irgendeinem Büro sitzen ohne mal sowas erlebt zu haben. Falls du weißt was ich mein ;)

Tommie

Wenn wir wüßten, was Sie studieren, könnten wir Ihnen vielleicht verraten, ob man sich damit bei der Bundeswehr bewerben kann bzw. ob die Bundeswehr Absolventen Ihres Studienganges benötigt und einstellt ;) !

Ansonsten steht es Ihnen frei, den FWD zu machen, wann immer Sie wollen! Sinnbefreit ist es aber schon ...

ulli76

Na dann zuende studieren und dann 7 Monate machen. Aber nicht das Studium unterbrechen. Man gewöhnt sich übelst schnell an das Nicht-Lernen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ixocopter

Okay. Ich studiere Wirtschaftswissenschaften. Glaub kaum, dass das besonders "kompatibel" mit der Bundeswehr ist :D
Fändet ihr es denn so sinnlos noch bevor man ins Berufsleben geht so eine Erfahrung zu machen?
Wer weiß, vielleicht gefällt es mir dort ja ganz gut und ich will dort bleiben.  :P

Tommie

OK, Wirtschaftswissenschaften! Davon bildet die Bundeswehr genügend in Person von angehenden Offizieren aus, so dass eine Chance auf Einstellung mit höherem Dienstgrad relativ unwahrscheinlich ist! Und ob Sie nach dem Studium FWD machen wollen, was in meinen Augen vollkommen sinnbefreit ist, oder sich "unter Wert" als Feldwebel im Truppendienst oder sonst wie bewerben, ist ganz alleine Ihre Entscheidung, die wir Ihnen weder abnehmen wollen noch können ;) !

ulli76

An sich würde noch folgende Kombi gehen, falls du dann noch jung genug bist:
Studium abschließen, rechtzeitig Bewerbung als OA (mit oder ohne Studium bei der Bundeswehr), ggf. FWDL zur Überbrückung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Niederbayer

Oder den Bachelor abschliessen und dann im Zuge deines Diensts den Master mitnehmen. Macht auch Sinn, wenn man Soldat und Offizier werden und trotzdem sein Studium nutzen möchte.

ixocopter

Des klingt auch gut. Super vielen dank euch für die schnellen Antworten! Dann studier ich jetzt erstmal fertig und werd dann in 2 Jahren nochmal schauen wie ich's dann genau mach.  :)

DeltaEcho

ZitatOder den Bachelor abschliessen und dann im Zuge deines Diensts den Master mitnehmen.

Ich persönlich kenne keine Offizier der bereits einen Bachelor hatte und dann nur noch den Master an einer der Bw Universitäten gemacht hat. Hier dürfte das Problem auch sein, dass der Master im 8. Trimester beginnt (Jan-März), die neuen Studienjahrgänge aber bereits im September ihr Studium beginnen. Das Wissen welches an der jeweiligen Universität vermittelt wurde nicht unbedingt deckungsgleich mit dem an der Bundeswehruni ist.

Zitatwenn man Soldat und Offizier werden und trotzdem sein Studium nutzen möchte
Die wenigstens Verwendungen nach dem Studium haben etwas mit dem Studienfach zu tun, vielmehr nutzt man die Verfahrensweisen/Lösungsansätze die man sich im Studium angeeignet hat.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau