Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Berufsbild bei der Luftwaffe mit Maschinenbaustudium

Begonnen von bali92, 27. Januar 2013, 20:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bali92

Hallo Leute,
ich habe jetzt lange im Netz gesucht und nichts wirklich aufschlußreiches gefunden.
Die OPZ hat mir einen Einladungsvorschlag für die Verwendung im Führungsdienst bei der Luftwaffe mit Studium Maschinenbau geschickt.
Nun konnte ich mir bis auf die Broschüre der Bundeswehr kein weiteres bzw. genaueres Berufsbild davon machen.
Wie sehen die Verwendungen realistisch aus? Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Und denkt ihr, dass eine Möglichkeit zur fliegerischen Ausbildung bei der Einladung gegeben ist?

Mit freundlichen Grüßen,
bali92

Ralf

Der FührungsdienstLw gliedert sich in 3 Verwendungsbereiche:
IT
Militärische Flugsicherung und
Einsatzführungsdienst
Alle 3 sind grundverschieden.
Der FlgDst gehört nicht zum Führungsdienst, jedoch ist die Art  des Studiums für den FlgDst nachrangig, d.h. im FlgDst kannst du eigentlich alles studieren, wenn du ein tolles Ergebnis bei der Flg. Eignungsfeststellung hast
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

apollo98

Also einen minimalen Ausschlag beim STEIND sollte er schon haben, auch wenn er nach Phase III als "Alpha" raus kommt.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Ralf

Mit einem "alpha" würde man ihm auch eine Verwendung ohne Studium anbieten.

apollo98

Das ist schon klar. Man sollte jedoch lieber die Option mit Studium wählen, falls es zu Problemen in der fliegerischen Ausbildung kommt und man diese nicht anfangen könnte oder abbrechen müsste.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Ralf

bali92

Bis jetzt habe ich mich noch nicht für den fliegerischen Dienst eingetragen, wollte nur gerne wissen, ob das während der Einplanung bei der OPZ noch möglich wäre.
Danke an alle, die geantwortet haben.

Ralf

Sollte das dein Wunsch sein, so solltest du das vorher deinem Karriereberater mitteilen, damit er deinen Wunsch nachträgt und ACFüKrBw bei Test das auch berücksichtigt.
Aber nochmal zum Ausgangspunkt: wie dargestellt hat der FüDstLw 3 Dienstteilbereiche, für welchen interessierst du dich denn? EinsFüDst und MilFS sind artverwandt, IT ist aber was ganz anders und mit Maschinenbau nicht kompatibel.

bali92

Ich habe die beiden Bereiche recherchiert und habe mir ein Bild gemacht.
Gehe ich recht davon aus, dass die MilFS innerhalb von Einsätzen aktiver ist?
Der EinsFüDst scheint mir doch sehr routiniert auszusehen

Andi

Zitat von: bali92 am 28. Januar 2013, 14:10:47
Gehe ich recht davon aus, dass die MilFS innerhalb von Einsätzen aktiver ist?

Nein, wenn wir nicht gerade das Beispiel Afghanistan nehmen, wo ISAF die gesamte Flugsicherung gestellt hat fällt da sogar im Einsatz fast alles weg, was im Inland elementar ist (z.B. Erkennen von Luftraumverletzungen und Koordination von Einsätzen der Alarmrotten oder SAR-Einsätze).

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

Hey, Andi, stell unsere ATCs nicht ins schlechte Licht ;) ! Einer von denen war sogar als UN-Militärbeobachter mit mir bei UNOMIG in Georgien gewesen!

bali92

Also darf ich mir keinen der beiden als sonderlich "aktiv" im Sinne von körperlicher Herausforderung vorstellen?
Im Vgl. zu einem Truppenführer im Heer beispielsweise

Andi

Zitat von: Tommie am 28. Januar 2013, 14:16:43
Hey, Andi, stell unsere ATCs nicht ins schlechte Licht ;) !

Äh, ich habe genau das Gegenteil gemacht.

Zitat von: Tommie am 28. Januar 2013, 14:16:43
Einer von denen war sogar als UN-Militärbeobachter mit mir bei UNOMIG in Georgien gewesen!

Aber nicht als ATC. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Panorama

Zitat von: Ralf am 28. Januar 2013, 12:42:28
.... IT ist aber was ganz anders und mit Maschinenbau nicht kompatibel.

Dazu hat mein Einplaner vom ACFüKrBw aber eine gegenläufige Meinung. Eben jener plante mich zum 01.07 im Führungsdienst (Informationstechnik) mit der Studienfachrichtung Maschinenbau (FH) ein. Entgegen meiner Wunschverwendung im Technischen Dienst.
Das ganze nahm ich jetzt auch mal so hin, zumal der Herr Hauptmann mir in Aussicht stellte mich bei Möglichkeit Anfang Mai noch umzuplanen, falls ich mich nochmal telefonisch melden würde. Aufgrund meiner Vorgeschichte einer Technischen Ausbildung, Berufserfahrung und momentan einer 2-jährigen Weiterbildung zum Maschinenbautechniker werde ich auch alles daran setzen noch in den Technischen Dienst reinzurutschen.

Falls das nicht mehr klappt:
Nun gibt es doch während dem Studium oder bzw. danach diese Gespräch mit dem "Einplaner" an der Universität. Dort wird entschieden, an welchen Standort man zuerst Dienst verrichtet etc.? Wird hier auch über die zukünftige Verwendung gesprochen? Eigentlich steht die ja so fest, weil sich doch der Bedarf nicht großartig ändern wird? Auf was ich hinauswill:

Ist es möglich hier dennoch von Führungsdienst IT auf Einsatzführungsdienst "umzuswitchen"? (Für die Militärische Flugsicherung hätte ich in Köln, extra Tests machen müssen glaube ich zu wissen?)
Beziehungsweise ist es auch möglich, bei entsprechend freien Plätzen (Studienabbrecher) später auf den Technischen Dienst umzusteigen?
Vielleicht sogar Flugabwehrraketendienst?

Sorry dafür das ich den alten Tread ausgegraben habe, aber der Titel passt ganz gut.

Schönen Abend :)

Ralf

Da wird dein Einplaner wohl mehr Bedarf an IT haben als am TDst, zumal es FH ist. Er hat ja auch Vorgabequoten, die es zu erfüllen gibt.
Du wirst 2x mal ein Personalgespräch haben. Zum einen nach ein paar Wochen an der OSLw, dort kannst du schon einen Änderungswunsch anbringen und dann wie von dir schon bemerkt, im letzten Studienjahr.
Wenn/Falls du in den EinsFüDst willst, sind hier weiterführende Untersuchungen am ZentrLuRMedLw fällig. So einfach ist das Wechseln da nicht wie vom FüDst zum TDst. Da solltest du deinen Wunsch schon recht früh (z.B. an der OSLw) äußern.
EinsFüDst ist aber was anderes als Militärische Flugsicherung, das ist dir klar?
Und aus IT in FlaRak wird der Wechsel schwer, weil dort der Bedarf nicht so groß ist.
Aber was willst du denn nun? TDst, EinsFüDst, MilFS oder FlaRak? Ich glaub fast, du weißt es selbst noch nicht so genau. Was spricht denn gegen IT? Du weißt schon, dass es im Werdegang IT auch zig unterschiedliche Verwendungen gibt?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau