Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Benachteiligung bei Uvd vergabe

Begonnen von Reetu, 28. Januar 2013, 18:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reetu

Moin,

Bin derzeit auf Lehrgang und habe heute einen UvD Dienst reingedrückt bekommen.

Hintergrund: Seit anfang des Jahres auf Lehrgang.
Habe bereits einen Dienst gemacht.

Es gibt noch Kameraden die noch keinen gemacht haben.

Spieß kam heute ohne Begründung und befahl 4 kameraden zu diesen Wochenenddienst.
Da es wie oben gesagt noch leute gibt, die kein Dienst haben, finde ich es ungerechtfertigt.
Gibt es Möglichkeiten für mich?

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

Reetu

Befehl und Gehorsam sind mir keine fremdworte.
Dennoch gibt mir der Glaube, es sei ungerechtfertigt, doch schon irgendwie Recht, oder?

Schließlich sind hier gut 50 LT, von denen haben 28 einen Dienst gemacht.

Wo bleibt denn da sowas wie fairness oder KAMERADschaftlichkeit?
Klar, wenn Befehl, dann Gehorsam aber ich fragte ja nach anderen Möglichkeiten!

Weder Tachentuch, noch auf dem Arm, aus den Alter bin ich raus;)

KlausP

ZitatDennoch gibt mir der Glaube, es sei ungerechtfertigt, doch schon irgendwie Recht, oder?

Und welche Möglichkeit hat ein Soldat in diesem Fall?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Wenn er sich beschwert fühlt, kann der Soldat prinzipiell immer eine Beschwerde schreiben!

Reetu

Zitat von: KlausP am 28. Januar 2013, 18:34:36
ZitatDennoch gibt mir der Glaube, es sei ungerechtfertigt, doch schon irgendwie Recht, oder?

Und welche Möglichkeit hat ein Soldat in diesem Fall?

Da ich bereits versucht habe, dem Dienstweg entsprechend, mit Hörsaalleiter sowie Spieß zu sprechen, bleiben meines Erachtens nur
Gespräch Chef und Beschwerde. Oder?

Tommie

Prinzipiell sehe ich das Gespräch mit dem Chef als eine Art "mündlicher Beschwerde" an!

raknarok

Ich kann das nicht ganz verstehen was ist an einem Wochenenddienst so schlimm?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Reetu

Der Dienst ist am 09.02.2013, einen Samstag.
Der 11 (MO), und 12 (DI) ist freizunehmen.
Mein Weg zur Arbeit beläuft sich auf ca 650km, also würd es sich kein stück lohnen nach hause zu fahren.
Da es KAMERADEN gibt, die näher wohnen, wollte der Spieß laut eigener Aussage vor der Front,
kameraden zu diesen Dienst einteilen, die nahe ran wohnen.

Aber ich sehe schon, da kann ich genauso mit den Spieß hier drüber reden ;)
Werd mal meinen Spieß anrufen
Danke euch für eure Zeit

@Moderator: Kann geschlossen werden

MkG

Tommie

Zitat von: raknarok am 28. Januar 2013, 18:40:24Ich kann das nicht ganz verstehen was ist an einem Wochenenddienst so schlimm?

Diese Frage kann so auch nur einer Stellen, der noch gar nicht beim Bund ist ;D ! Für einen Dienst von Samstag auf Sonntag können Sie sich nämlich ein ganzes Wochenedne in der Kaserne rum drücken, wenn Sie eine weitere Strecke nach Hause haben! Und so etwas ist mehr als langweilig .... *gähn* ;) !

InstUffzSEAKlima

Wer Soldat sein möchte, wird innerhalb seiner Dienstzeit unzählige Sonderdienste schieben, ob als UvD, WachSdt, WaHa, OvWa, was auch immer - das gehört dazu. Wenn die Einheit für den Zeitraum (Monat, Quartal, ...) eine entsprechende Anzahl von Diensttuern zu stellen hat, dann werden diese eben befohlen, da es bei noch nicht zuversetzten Soldaten oder auf Lehrgängen eben keine Möglichkeit gibt, das wochenlang vorher zu planen und endlose Diskussionen zur Diensteinteilung zu führen. In der Stammeinheit kann man auch nicht von den Ortsansässigen verlangen, dass diese prinzipiell die Wochenenddienste machen, weil sie ja jeden Tag unter der Woche zu Hause sind.
Es wird für den TE noch viele Wochenenden geben, an denen er nicht zu Hause sein kann, also sollte er kein Geschrei wegen eines WE-Dienstes mache, noch dazu an einer Stelle, die es nicht ändern kann.

raknarok

Zitat von: Tommie am 28. Januar 2013, 18:46:29
Zitat von: raknarok am 28. Januar 2013, 18:40:24Ich kann das nicht ganz verstehen was ist an einem Wochenenddienst so schlimm?

Diese Frage kann so auch nur einer Stellen, der noch gar nicht beim Bund ist ;D ! Für einen Dienst von Samstag auf Sonntag können Sie sich nämlich ein ganzes Wochenedne in der Kaserne rum drücken, wenn Sie eine weitere Strecke nach Hause haben! Und so etwas ist mehr als langweilig .... *gähn* ;) !

Da ich aber schon mal beim Bund war und auch WE Dienste hatte kann ich die Frage stellen  ;)
Gut es kommt natürlich auch darauf an wo man stationiert ist. Bei mir war es Lahnstein und das liegt ja bekanntlich nur einen Steinwurf von Koblenz entfehrnt. Da konnte man sich dann auch ganz gut beschäftigen...

Steve87

Bevor sie zu Spieß, Chef oder sonstjemandem rennen würde ich ihnen Empfehlen mal mit ihren Kameraden zu sprechen und eventuell mit jemandem zu tauschen der näher wohnt. Wenn sie auch nur ein bisschen Kameradschaft in ihrem Hörsaal oder was auch immer es ist haben, dann wird das auch klappen. Ich hatte im Bezug auf dieses Problem immer eine Lösung finden können. Denn irgendwann will vielleicht auch mal jemand was von ihnen.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau