Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EUF Untergewicht

Begonnen von cup, 28. Januar 2013, 18:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cup

Guten Abend liebe Community,

ich habe nächste Woche meine EUF und folgendes Problem: Aufgrund einer verschleppten Margen Darm Krankheit musste ich mich von meinen üblichen "Essgewohnheiten" distanzieren und zeitweise auf Zwieback und Co. umsteigen, Sport war in dieser Zeit auch nicht möglich. Ich bin generell eher der Läufer Typ, sprich durchaus Kraftvoll aber groß und dünn und habe somit schon vorher nur knapp über den Mindestgewicht gelegen.

Ich hab allerdings keinen Attest von einem Arzt, da ich einfach nicht hingegangen bin, da ich sowieso zur Schule gehen wollte und mir die 10€ Praxisgebühr zuviel waren. (Ich weiß ab Januar waren die eh hinfällig, aber da war's schon zu spät)

Nun zu meinen Fragen:

1. Werde ich am nächsten Dienstag knadenlos ausgemustert, da ich 3 Kilo zu wenig wiege?

2. Nützt es etwas wenn ich zu meinem ehemaligen Kinderarzt gehe und mir bescheinigen lasse dass ich bei meinen letzten Besuchen 'Normalgewichtig' war?

3. Kann ich mit dem untersuchenden Arzt "Verhandeln"? Sprich; Versprechen bis zur Einberufung wieder 70 Kilo zu wiegen? (Momentan sind es 63, bei 187cm)

Einen Hausarzt habe ich nicht, da ich erst seit November letzten Jahren 18 Jahre alt bin und vorher immer beim Kinderarzt um die Ecke war, wenn mal etwas anfiel. (Bin relativ selten Krank)

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten, cup.

Tommie

Die Antwort ist relativ einfach ;) : So lange Sie nicht bei der ärztlichen Untersuchungen einen BMI von mindestens 19 aufweisen, sind Sie entweder "untauglich" ("T 5"), wenn eine Gewichtszunahme nicht zu erwarten ist, oder aber "vorübergehend nicht tauglich" ("T 4"), wenn eine Gewichtszunahme zu erwarten ist! Da hat der Musterungsarzt auch sehr wenig Handlungsspielraum!

Quelle für meine Aussage: ZDv 46/1, Anlage 3.1 oder 3.2, Gesundheitsnummer 2!

Sollten Sie den Arzt davon überzeugen können, dass bei Ihnen eine Gewichtszunahme zu erwarten ist, können Sie sich als "T 4" gemusterter dann wieder melden, wenn Sie einen BMI von 19 oder mehr erreich haben, was bei Ihrer Körpergröße einem Gewicht von mehr als 66,5 kg entspricht! So lange Sie dieses gewicht nicht haben ... siehe oben ;) !

Zu Frage 1: Siehe oben ;) ! oder JA!

Zu Frage 2: Das können Sie sich sparen, denn ... siehe oben ;) !

Zu Frage 3: Nein, Sie können nicht verhandeln, denn das ist kein Basar ;) !

cup

Könnte bitte ein lieber Mod meinen Tippfehler im Titel korrigieren? :)

Vielen Dank!

Tommie

cup

Zitat von: Tommie am 28. Januar 2013, 18:30:22
Die Antwort ist relativ einfach ;) : So lange Sie nicht bei der ärztlichen Untersuchungen einen BMI von mindestens 19 aufweisen, sind Sie entweder "untauglich" ("T 5"), wenn eine Gewichtszunahme nicht zu erwarten ist, oder aber "vorübergehend nicht tauglich" ("T 4"), wenn eine Gewichtszunahme zu erwarten ist! Da hat der Musterungsarzt auch sehr wenig Handlungsspielraum!

Quelle für meine Aussage: ZDv 46/1, Anlage 3.1 oder 3.2, Gesundheitsnummer 2!

Sollten Sie den Arzt davon überzeugen können, dass bei Ihnen eine Gewichtszunahme zu erwarten ist, können Sie sich als "T 4" gemusterter dann wieder melden, wenn Sie einen BMI von 19 oder mehr erreich haben, was bei Ihrer Körpergröße einem Gewicht von mehr als 66,5 kg entspricht! So lange Sie dieses gewicht nicht haben ... siehe oben ;) !

Zu Frage 1: Siehe oben ;) ! oder JA!

Zu Frage 2: Das können Sie sich sparen, denn ... siehe oben ;) !

Zu Frage 3: Nein, Sie können nicht verhandeln, denn das ist kein Basar ;) !

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Ich denke in meinem Fall wird auf t4 entschieden werden (außer ein anderer Grund für T5 tritt auf), den ich wog ja schon einmal mehr.

Dass die BW kein Basar ist, dachte ich mir, nur die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Wie Läuft das bei einer T4 Musterung: Kann ich trotzdem die Computer Test nach der Musterung durchführen und meine Bewerbung abgeben, oder ist dies erst dann möglich wenn ich erneut (dann mit korrektem Gewicht) gemustert wurde?

lg,cup.

Tommie

Das weiß ich leider nicht, aber ich denke mal, dass Sie das schon heraus finden werden ;) !

cup

Zitat von: Tommie am 28. Januar 2013, 18:39:34
Wo soll denn da ein Schreibfehler sein?

Verzeihung, ich hätte den plötzlichen, unbegründeten Verdacht dass es EFU und nicht EUF heißt - warum auch immer. Ich schiebe dies jetzt einfach auf den heutigen Tag - war sehr stressig und so .. ;D

cup

Zitat von: Tommie am 28. Januar 2013, 18:39:34
Wo soll denn da ein Schreibfehler sein?

Verzeihung, ich hätte den plötzlichen, unbegründeten Verdacht dass es EFU und nicht EUF heißt - warum auch immer. Ich schiebe dies jetzt einfach auf den heutigen Tag - war sehr stressig und so .. ;D

InstUffzSEAKlima

Wenn es an 1 kg mangelt, so kann man das kurz vor der Wäägung mit dem Trinken einer Flasche Wasser u.U. schaffen. Selbst mit der größten Völlerei sind 3 kg nicht innerhalb dieser angestrebten Zeit machbar.

cup

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 28. Januar 2013, 18:48:46
Wenn es an 1 kg mangelt, so kann man das kurz vor der Wäägung mit dem Trinken einer Flasche Wasser u.U. schaffen. Selbst mit der größten Völlerei sind 3 kg nicht innerhalb dieser angestrebten Zeit machbar.

Ich habe gerade noch einmal gewogen, allerdings mit Kleidung, da waren es 65,4. Die Sache mit der Flasche Wasser hatte ich mir schon fest vorgenommen, ein großes Frühstück wird es auch geben. Ich rechne allerdings mit sehr verwunderten Blicken, wenn ich mir kurz vorher eine 1,5 Liter Flasche einverleibe ;)

apollo98

Zitat von: cup am 28. Januar 2013, 18:55:25
Die Sache mit der Flasche Wasser hatte ich mir schon fest vorgenommen, ein großes Frühstück wird es auch geben. Ich rechne allerdings mit sehr verwunderten Blicken, wenn ich mir kurz vorher eine 1,5 Liter Flasche einverleibe ;)

Ohhhh jaaaaa, und danach musst du hoffentlich zum Sporttest  :o
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Bestianegra

Naja.... 3 Kilo in einer Woche hab ich schon des öfteren geschafft  8) meistens so um die Weihnachtszeit herum  :P

Ich würd an deiner Stelle, wenn Du denn z.Z. wieder fit bist, wieder normal an Gewicht zu gewinnen. Beim Sport
solltest du dann aber wohl das Ausdauer-Training auf ein Minimum reduzieren, nur damit du im Training bleibst,
und vermehrt auf die Kraft zu setzen. Da sollte das Training für die Sit-Up`s und Liegestütze eher angesagt sein....
obwohl....in einer Woche.....hmmm.
Ich möchte dir (ohne das ich Arzt/Ernährungsberater/Trainer bin) nicht dazu raten jetzt jeden Tag 5x bei
MC`s einzukaufen.....Cholesterin-Spiegel lässt grüßen.

Gruß

cup

Ich versuche natürlich soviel wie möglich an Gewicht zu zunehmen, ob ich es schaffe oder nicht. Sollte sich nächste Wiche herausstellen muss das es nicht reicht, gibt es dann eine Sperrfrist, oder kann ich direkt in der nächsten Woche oder nach zwei Wochen wiederkommen, wenn ich mein ursprüngliches Gewicht wieder erreicht habe?

cup

Aktueller Stand: 66 Kilo. Am Dienstag geht auf die Wage :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau