Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer zwischen Musterung und Sporttest?

Begonnen von peppie, 07. September 2005, 16:34:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peppie

Also ich wurde im April gemustert und ersteinmal zurueckgestellt aufgrund einer Ohreninfektion und bin bis zum 21. November Dienstunfähig. Ich werde morgen im Kreiswehrersatzamt anrufen (habe heute leider niemanden erreicht)  und versuchen einen Termin direkt nach ablauf der Wehrdienstunfähigkeit zu bekommen. Jetzt meine Frage:

Wie lange dauert es von der Musterung, wenn ich denn T2 bekomme, bis zum Sporttest?

Eine frage habe ich noch, MUSS man in jeder disziplin 2 Punkte schaffen, oder kann man das Ausgleichen? Wenn ich z.B bei den Liegestützen nur 1 Punkt bekomme aber dafuer in einer anderen Disziplin volle punktzahl bekomme, das das sozusagen aufaddiert wird?

Danke im voraus
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Chuckie85

Den PFT (Physical Fitness Test) musst du bei deiner Musterung nicht machen. Nur wenn du dich direkt als SaZ bewirbst wirst du den dann an der jeweiligen Stelle (OPZ, ZNWG) machen müssen.
Ansonsten hast du während der AGA sicherlich Gelegenheit den zu machen!!  ;D

Zu den Punkten: Du MUSST in jeder Disziplin mindestens 2 Punkte erreichen, sonst gilt er als nicht bestanden.

Radenentus

nein nur in den ersten 4 Übungen muss am min. jeweils 2pkt erreichen!

Timid

Zitat von: Radenentus am 07. September 2005, 19:18:36nein nur in den ersten 4 Übungen muss am min. jeweils 2pkt erreichen!

Das mag am ZNwG oder an der OPZ möglicherweise so sein - beim PFT "in der Truppe" hat man mindestens 2 Punkte in jeder der 5 Disziplinen und wengistens 15 Punkte insgesamt zu erzielen, ansonsten hat man nicht bestanden.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

danke für eure antworten :)

Also brauche ich mindestens 3 punkte in allen tests, oder wenn ich in einem nur 2 schaffe brauche ich in einem anderen 4 punkte :) Jetzt weiss ich was ich trainieren muss.. :)

Aber wielange dauert es von der Abgabe der Bewerbung bis zur einladung zum PFT ?
Ich bin zwar noch nicht Topfit, aber gibt es irgendwelche bewerden die man als Feldjäger nicht haben darf? Z.B zu groß/zu klein oder ähnliches..

Danke im voraus für eure antworten :)
Zitat

gast

mein kumpel war vorn paar wochen auch beim opz und meinte dass die leistungen beim sporttest nun anders geworden sind, in der spitze schwieriger aber in der mindestleistung deutlich einfacher...wie sind die genauen werte? weiss des jmd?

peppie

Kann es sein, das ich den PFT erst während der Grundausbildung machen muss, wenn ich mich als SaZ12 verpflichten möchte? Weil SaZ12 kann ich ja nur werden bei einem positiven PFT... Gibt es nach den 12 Jahren eigentlich eine Möglichkeit zu verlängern? Weil Berufssoldat kann ich nicht machen wegen FOR...

Danke für eure hilfe
Zitat

T5-Breft

Als ich mich in die Mannschaften beworben habe wurde mir das wie folgt erklärt.

Man darf bei keinem Prüfungsteil null Punkte machen, folglich mindestens einen. Es müssen sechs Punkte erreicht werden, also in einer Disziplin wenigstens zwei um den Test zu bestehen.  :)
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Deniz

Zitat von: Haumichblau-Breft am 08. September 2005, 23:12:56
Als ich mich in die Mannschaften beworben habe wurde mir das wie folgt erklärt.

Man darf bei keinem Prüfungsteil null Punkte machen, folglich mindestens einen. Es müssen sechs Punkte erreicht werden, also in einer Disziplin wenigstens zwei um den Test zu bestehen.  :)

Genau so ist das richtig!!!!! Hatte meinen Sportest vor 3 monaten!! War auch keine Sportkanone, bin davor paar mal joggen gegangen und paar mal die Sprünge geübt! Vor dem Test braucht man echt keine Angst zu haben! Der Ergometertest auf dem Fahrrad ist 12 min. lang, man kann sich das so vorstellen das man gegen ende so im 18 gang auf dem Mountainbike fährt! Also das schafft echt jeder!!
und dan, und dan, und dan

peppie

ich kann mir nicht vorstellen das man als Feldjäger so einfach dadurch kommt.. *g* Ich will mich ja in der SBK bewerben speziell als Feldjäger. Ich denke das man da mindestens 5 Punkte in jeder Kategorie haben sollte :)

Kann mir eigentlich jemand sagen, ob es stimmt, das es bei den Feldjägern jedes Jahr 360 Bewerber gibt aber nur 30 genommen werden?
Zitat

Piet

Ja, die Bewerberzahlen stimmen in etwa, was das Verhältnis angeht. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob diese konkreten Werte für OA, FA oder UA gelten, denn die Jungs werden sicherlich mehr als 30 Stellen haben.

Habe gestern noch mit ein paar Feldjägern auf der 50-Jahre-Ausstellung gesprochen, und sie haben das 1:12-Verhältnis bestätigt (beliebteste Truppengattung im Heer).

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

peppie

Stimmt es eigentlich, das man als Feldjäger mindestens 1,80m gross sein muss? ich hoffe nicht denn dann fehlen mir 4cm :(
Zitat

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau