Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorgaben für Einstellung in höherem Dienstgrad?

Begonnen von Captain_Frosch, 02. Februar 2013, 10:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Meine Güte! Wie oft noch? Lesen Sie in der Soldatenlaufbahnverordnung nach, in welchen Fällen was zutreffend ist. Kann doch nicht so schwierig sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: Captain_Frosch am 02. Februar 2013, 15:03:49Wo bzw. bei wem spreche ich denn an ob eine Einstellung als Oberfeldwebel bzw. ggf. HptFw möglich ist?

Sie nehmen am besten gleich einen Tätigkeitsnachweis, der Ihnen Ihre Berufspraxis bescheinigt mit zu den Tests am Karrierecenter. Sollte man Ihnen dann einen Platz als SanFw/RettAss und die Einstellung mit höherem Dienstgrad anbieten, kommen Sie damit ganz steil aus der Sonne ;) ! Die sog. personalbearbeitende Stelle, das BAPersBw, entscheidet dann nach Aktenlage, mit welchen Dienstgrad Sie letztendlich eingestellt werden.

Allerdings wird dabei nichts ungewöhnliches herauskommen ;) ! Beispiel: Ein 30-jähriger Rettungsassitent mit 10 Jahren Berufspraxis beim gleichen Arbeitgeber, dem DRK Kreisverband Hintertupfingen e. V., bewirbst sich und erhält eine Einstellungszusage und eine Stelle als SanFw/RettAss. Mit mehr als neun Jahren Berufspraxis könnte er theoretisch als Stabsfeldwebel eingestellt werden, ist jedoch mit 30 Jahren viel zu jung für diesen Dienstgrad! Dieser kamerad wird sehr wahrscheinlich als Hauptfeldwebel eingestellt werden, wenn er Pech hat, sogar "nur" als Oberfeldwebel!

Captain_Frosch

@ Tommie: Vielen Dank für die Infos ! So werd ich es machen! Tätigkeitsnachweise hatte ich zum Beleg meines Lebenslaufes direkt den Bewerbungsunterlagen beigefügt und müssten somit schon direkt vorliegen :)
Ich würde mich natürlich auch über eine Einstellung als Oberfeldwebel tierisch freuen :)

@Patrick -> Als Voraussetzung für die Feldwebellaufbahn reicht schon ein Realschulabschluss, wenn ich mich nicht irre.
Also wenn jemand, der von der Schule kommt und "nur" einen Realschulabschluss hat .. schon für die Feldwebellaufbahn geeignet ist, warum soll dann jemand mit gleichem Schulabschluss inklusive einer Ausbildung zum Rettungssanitäter + Ausbildung zum Rettungsassistent inkl. mehrjähriger Berufserfahrung im Führen von Rettungssanitätern im Einsatz und selbstverantwortlicher Einsatzleitung + Ausbilden von Rettungsdienstpersonal keine Eignung für die Feldwebellaufbahn haben??

Deine Argumentation ist in sich total unlogisch.

Tommie

Ich glaube nicht, dass es Patrick551 darum ging! Und ich habe auch genügend Gesundheits- und Krankenpfleger und Rettungsassitenten gesehen, die die Feldwebel-Eignung nicht bekommen haben und denen man aufgrund der Tests am (damals noch) ZNwG eine Stelle als Mannschafter oder Unteroffizier im Fachdienst angeboten hat!

Fazit: Die Feldwebel-Eignung gibt es nur aufgrund der Testergabnisse am Karrierecenter! Und wenn eine Einstellung erfolgt und eine entsprechene Planstelle frei ist, kann man, bei Vorliegen der Vorausetzungen, auch über den Dienstgrad "in die Bütt steigen" ;) !

Captain_Frosch

ZitatDann interessiert mich es nun aber wirklich einmal, wieso man in der Truppe nach 12J. in einer Fw-Laufbahn max. Hauptfeldwebel werden kann und warum manche als solcher eingestellt werden, nur wegen 2J. Ausbildung.

Ich find dies schon ein wenig ungerecht, oder gibt es da ein paar Dinge, die ich außer Acht lasse, die dies rechtfertigen würden?

Bitte um Aufklärung ;)

Naja er hat sich ja schon darüber "beschwert" dass man mit einer 2 Jährigen Ausbildung die Möglichkeit hat in höherem Dienstgrad eingestellt zu werden.
Daher wollte ich nur vergleichen, dass wenn man mit einem Realabschluss -> FW werden kann..
Warum dann nicht mit Real + Beruf + Berufserfahrung -> Oberfeldwebel

So meinte ich das. Vielleicht hab ich mich aber auch nur etwas doof ausgedrückt, in diesem Falle bitte ich um Nachsicht  :P

Edit:
Korrektur. Das Zitat war Firli zugeschrieben, ist aber von Patrick551

LoggiSU

Kann mir jemand sagen, ob es auch als Reservist möglich ist, direkt den vorläufigem Dienstgrad Ober-, Haupt- oder Stabsfeldwebel zu bekommen?
Zivile Quali auf Meisterebene ist vorhanden, das Alter reicht locker für Stabsfeldwebel  ;)
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Tommie

So weit ich weiß, geht das durchaus, denn ich habe schon erlebt, dass der Gesundheits- und Krankenpfleger mit Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Anaesthesie und Intensivmedizin direkt als Hauptfeldwebel (vorläufig) eingestuft wurde! Es sei denn mein Beispiel wäre jetzt die absolute Ausnahme ...

Dazu würde ich aber an Deiner Stelle besser im BAPersBw anrufen, denn dort sitzen die Spezialisten dafür ;) !

LoggiSU

Das werd ich mal tun.
Und auch mal mit meinem ResBea sprechen, bin ja zzt. auf WÜ.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

LoggiSU

Wo bzw. wie finde ich denn wohl die Kontaktdaten des BAPersBW?
Ich googel jetzt seit ner halben Stunde danach, finde aber jar nüscht.
Haben die noch gar keine Internetpräsenz oder bin ich blind?

KlausP

LoggiSU

Zitat von: KlausP am 02. Februar 2013, 23:18:17
Dann versuch es mal mit SDBw.  ;)

Ja was denn? Die sin' datt immer noch?
Die Seite hab ich natürlich.
Bedankt!

KlausP

Zitat von: LoggiSU am 03. Februar 2013, 00:25:12
Zitat von: KlausP am 02. Februar 2013, 23:18:17
Dann versuch es mal mit SDBw.  ;)

Ja was denn? Die sin' datt immer noch?
Die Seite hab ich natürlich.
Bedankt!

Die hissen jetzt nur anders. Haben die Webmaster wohl noch nicht gerafft.  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau