Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mein Freund ist bei der Bundeswehr .

Begonnen von miia24, 05. Februar 2013, 12:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miia24

hi Leute . also Ich hab hier nen kleines Problem . Bestimmt wurd es hier schonmal besprochen aber egal, ich frag einfach mal nach .
Mein Freund war 23 Monate bei der Bundeswehr ( bis 2011)  Seid 12.1.2013 ist er wieder bei der Bundeswehr und hat sich für 4 Jahre verpflichten lassen.
Gibt es eine Möglichkeit aus dem Bund wieder auszutreten?   

A-Bomb

Was ist wenn er das garnicht möchte? Akzeptiere einfach seinen Berufswunsch, und versuch ihn nicht darin zu beeinflussen. Diesen Eindruck gewinne ich nämlich bei der Fragestellung.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

schlammtreiber

A bisserl a Gschmäckle hat die Frage schon  ;D

Ungeachtet dessen: Ja, er kann einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung oder Entlassung stellen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

justice005

Er könnte auch eine Bank überfallen, dann verliert er automatisch seinen Status als Soldat. Wenn ihm das die Sache nicht wert ist, könnte er sich auch ein paar Drogen in den Kopf knallen oder seinem Vorgesetzten eins auf die Nase schlagen und auf eine fristlose Entlassung deswegen hoffen. ;)

Die "legalen" Möglichkeiten sind aber nur sehr begrenzt, denn er hat sich schließlich selbst verpflichtet, 4 Jahre treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes in dieser Zeit tapfer zu verteidigen.... ;)

Spaß beiseite: Wenn es wirklich nur Dein Wunsch ist, dass er die Bundeswehr verlässt, dann solltest du mal überlegen, ob Du seinem Berufswunsch wirklich im Wege stehen willst oder ob es nicht besser wäre, ihn zu unterstützen, indem du zu ihm hältst.

StOPfr

Zitat von: justice005 am 05. Februar 2013, 14:28:24
...denn er hat sich schließlich selbst verpflichtet, 4 Jahre treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes in dieser Zeit tapfer zu verteidigen.... ;)

@miia24
Zu diesem Volk gehörst auch du; diese Selbstverpflichtung schließt dich also ein  ;), während die Formulierung "...hat sich verpflichten lassen" den Vorgang eher unpersönlich auf Distanz hält. 

Falls die Ahnungen stimmen sollten, dass du Einfluss nehmen willst, dann denk an die möglichen Folgen. Wenn du ihn um seinen Wunschberuf bringst, wird euch das kein Glück bringen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miia24

natürlich fällt mir das schwer das er weg ist aber ich unterstütze ihn in allem was er möchte...
er möchte von sich aus aufhören beim bund , weil ihm das selber nicht gefällt. er hat sich das anders vorgestellt.
deshalb war das meine frage.

Firli

Wie bitte? Er war schon 23 Monate dort, hat sich dann verpflichtet und jetzt will er weg weil er es sich anders vorgestellt hat?   :-X

SanFw/RettAss

miia24

ich kann in ihm nicht reinschauen .. damals war es wohl anders ..
und deshalb war ja nur meine frage ob es denn überhaupt ne möglichkeit gibt vorzeitig zu entlassen.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

@ Firli:

Wir kennen die Situation NICHT.

Insoweit sind Äußerungen wie:

ZitatWie bitte? Er war schon 23 Monate dort, hat sich dann verpflichtet und jetzt will er weg weil er es sich anders vorgestellt hat?

nicht wirklich zielführend.

Es soll Kameraden geben, die waren zwei Jahre freiwillig bei den Laden, standen auch nach den zwei Jahren voll zu der "Idee" - aber fanden ihre Einheit nicht "wirklich toll" - später, in einem anderen Verband, ging es dann mit Freude weiter - es sind also immer alle Umstände zu berücksichtigen.

@ Miia24:

Mit weiteren Details ist ggf. eine weitere Hilfe möglich ... (Versetzungsantrag, Lösung der Probleme, Vorstellungen, ...)

Firli

Ja F_K mein Beitrag war nicht hilfreich aber ich war verwundert.

Nach den 23 Monaten hat er die Chance Probezeit nicht mehr, korrekt? Also keine "zweite" Probezeit in den Anfangsmonaten als SaZ.

In dem Fall bleibt:
Zitat von: schlammtreiber am 05. Februar 2013, 14:23:14
Ungeachtet dessen: Ja, er kann einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung oder Entlassung stellen.

SanFw/RettAss

miia24

ja die probezeit war in den ersten 23 monaten und jetzt wohl nicht mehr

Aurignacien

Ist er denn jetzt in einem vollkommen anderen Bereich im Vergleich zu damals eingesetzt?
Neanderthals had bigger brains than us.

Aurignacien

Neanderthals had bigger brains than us.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau