Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erste DVag

Begonnen von ResiOG, 07. Februar 2013, 14:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ResiOG

Hallo Kameraden,
meine erste DVag steht nun vor der Tür. Zuziehungsbescheid habe ich erhalten und an dem Tag gehts dann zur Waffenausbildung.
Befohlener Anzug ist Feldanzug & Gefechtshelm.
Bei unserer Kreisgruppe ist es so, dass man erst nach seiner ersten Teilnahme an einer DVag eingekleidet wird. Daher werde ich in Zivil teilnehmen.

Nun habe ich aber eine Frage: Wenn ich dann dort ankomme bin ich für den Zeitraum der Veranstaltung Soldat mit allen Rechten und Pflichten.
Dazu gehört ja auch sicherlich Meldung machen bei den Vorgesetzen.
Ich habe mal gehört, dass man aber in Zivil keine Meldung macht. Kann natürlich auch gefährliches Halbwissen sein, was ein paar Kameraden da erzählt haben.
Wenn ich dann dort ankomme, soll ich mich dann bei dem Leitenden militärisch melden oder einfach nur sagen: "Hallo, hier bin ich."
Bin mir da etwas unsicher und will nicht direkt bei der ersten DVag negativ auffallen..

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Gruß ResiOG

Afwjan

In Zivil einfach in Grundstellung und Meldung machen ohne Gruss.
Das würde ich empfehlen und mil. Korrekt.

BulleMölders

Zitat von: Afwjan am 07. Februar 2013, 15:32:42
In Zivil einfach in Grundstellung und Meldung machen ohne Gruss.
Das würde ich empfehlen und mil. Korrekt.
Anders würde ich es auch nicht machen.

dragon46

Zitat von: ResiOG am 07. Februar 2013, 14:43:13

Bei unserer Kreisgruppe ist es so, dass man erst nach seiner ersten Teilnahme an einer DVag eingekleidet wird. Daher werde ich in Zivil teilnehmen.

Sagt das der Verband oder der FwRes?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

ResiOG

Das sagen beide. Steht so in der Mitteilung des Verbands im Bezug auf die Einkleidung und der FwRes hat mir das auch persönlich gesagt als ich bei ihm ein Beratungsgespräch hatte.

Historier

Bei einer solchen DVag wirst du wohl (leider) kaum eine Meldung machen müssen. Meist läuft das eher nach dem "Hallo, hier bin ich." ab...

ResiOG

So, die DVag ist vorbei und tatsächlich war es so, dass ich keine Meldung machen musste.
Das war alles total enspannt. Wir kamen da an, haben unsere Fahrtkostenanträge ausgefüllt und gewartet bis es hieß "Antreten".
Von Melden oder so war keine Rede^^

Beim Antreten ging ein leichtes Schmunzeln durch die Reihen als sich ein Kamerad beim Leitenden militärisch gemeldet hatte, nachdem dieser ihn vorgerufen hat. Selbst der Hauptmann lächelte etwas dabei ;D

Also alles in allem war meine Aufregung umsonst und es war eine super DVag :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau