Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Fahrradtest

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 10:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firli

Im BWK war das auch ein nicht der Ergometertest der im KC durchgeführt wird sondern vermutlich waren Sie dort auch an ein EKG angeschlossen. Im KC gibt es das nicht.

SanFw/RettAss

Vwdr 43

Stimmt, ich hatte es nur in diesen Thread mit reingeschrieben, um nicht extra einen neuen aufzumachen.

Firli

OK in dem Fall wirklich eine Frage die Ulli vielleicht eher beantworten kann.

SanFw/RettAss

F_K

@ Vwdr 43:

Den UNTERSCHIED hast Du schon verstanden?

Das eine ist ein "allgemeiner Grundkonditionstest" (zufällig auf einem Fahrradergometer), dass andere ist eine medizinische Untersuchung von Blutdruck, Puls und EKG Werten unter Belastung (zufällig auch auf einem Fahrradergometer) - letzteres mit dem Ziel, Krankheiten zu diagnostizieren.

... und dies ist wohl bei Dir passiert - es wird ja wohl eine Diagnose gegeben haben - zumindest eine Tauglichkeit, oder?

ulli76

In der Truppe und bei bestimmten Fragestellungen gibt es tatsächlich den Ergometertest mit EKG und Blutdruckmessung.
Zum einen wird bei einem bestimmten Puls abgebrochen (220-Lebensalter) und wenn man die geforderte Leistung dann nicht erreicht hat, hat man den Test an sich halt ned bestanden.

Für den Blutdruck gibt es zwar feste Regeln wie schnell und wie hoch der pro Stufe maximal steigen soll (mal unabhängig vom maximalen RR, bei dem der Test abgebrochen werden muss), meist wird das aber Pi mal Daumen geschaut und wenn der zu hoch erscheint, wird der Musterungs-/Truppenarzt eine entsprechende Diagnostik einleiten. In der Regel wird das erstmal eine 24-h-Blutdruckmessung sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Vwdr 43

@F_K

ne, habe ich nicht, aber danke für Deine Aufklärung. Falls Du es nicht gelesen hast, ich war im BWK zum Belastungs EKG und die Werte wurden mir eben nicht mitgeteilt, nur das mein Blutdruck bei 200 Watt zu hoch war und abgebrochen wurde. Deshalb meine Frage...

Und ja ich habe eine Tauglichkeit bekommen, aber das war ja nicht der Ursprung meiner Frage. Das hast Du aber schon verstanden, oder ?

Vwdr 43

@ Ulli

danke das hilft doch schon mal weiter. Was kann man denn als Grenzwert sehen ? Wie erwähnt fehlten mir ca. 23 Watt um den Test zu bestehen.

bayern bazi

täglich 30 min auf dem ergometer mit trainigspuls 2/3 der max leistung trainieren

dann müsste innerhalb der nächsten 4 wochen deine ausdauer da sein wo du hin willst

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Vwdr 43

ja genauso mache ich das auch seit Anfang Dezember. Ich werde mir wohl mal bei meinem Hausarzt einen Termin geben lassen für ein Belastungs EKG. Dann sollte ich mehr wissen.....

ulli76

Also an sich soll man schon beim Ruheblutdruck schauen, ob der normal ist oder nicht. Normal ist bis 140/90. Da aber viele wegen dem Test aufgeregt sind, lass ich die meisten erstmal fahren. Wenn´s nur die Aufregung ist, stabilisiert sich das mit der Zeit- also der Druck steigt eher langsam an.
Manche steigen dann aber auch schon schnell an- das sieht man am besten an der Kurve.

Den genauen Abbruchwert weiss ich gar nicht auswendig- ich glaub bei 240mmHg systolisch (also der obere Wert).

Bei uns bestehen manchen den Test rein von den Werten her, aber wenn der Druck sehr schnell hoch gegangen ist, lass ich das meist nochmal abklären.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Vwdr 43

Ich habe es eben mal selber bei mir zu Hause gemessen.

Ergometer Steigerung alle 2 Minuten

Ruhe                   120/80   Puls bei 80
25 Watt               150/90   Puls bei 93
50 Watt               160/80   Puls bei 90
75 Watt               170/80   Puls bei 103
100 Watt              190/100 Puls bei 106

nach 4 Minuten Ruhepause

130/80   und Puls bei 80

ulli76

190 ist bei der Stufe schon nicht wenig. Normalerweise geht´s auch nicht bei 25 Watt los, sondern bei 75 oder 100.

F_K

Zitat100 Watt              190/100 Puls bei 106

holla die Waldfee ....

... ich bin ja ein alter Sack - ich mußte nur bis 230 Watt treten und hatte DANN (nach der Belastung) einen Puls von 140 oder so (war gerade warm geworden) - kA was mein Blutdruck war, aber 190 bei 100 Watt?

Vwdr 43

Ich fange bei meinem Training immer ganz unten an, ist das nicht sinnvoll ? Das sind ja die Werte die ich beim Training eben erreicht habe...

ulli76

Ja, im Training ist das schon ok, aber die ersten beiden Stufen sind ja höchstens um a weng warm zu werden. Das ist ja so gut wie keine Belastung.