Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Frewilliger Wehrdienst, oder doch sofort SaZ?

Begonnen von Frischling1, 14. Februar 2013, 14:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frischling1

Hallo :)

Ich bin momentan 19 Jahre alt und habe einen mittlere Bildungsabschluss mit einen Durchschnitt von 2,8.
Mein großer Wunsch ist es, Feldwebel im Truppendienst zu werden.
Da mein Zeugnis nun leider nicht das Allerbeste ist  :-[, wollte ich fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet, zunächst einen Freiwilligen Wehrdienst zu absolvieren?
Würde mir das bei der späteren Bewerbung Vorteile verschaffen?
Kann man sich so etwas wie einen "Leistungsnachweis" über den absolvierten Zeitraum ausstellen lassen?

Grüße 

F_K

Nein.
Nein.
Man bekommt ein Zeugnis - ist aber im Bewerbungsprozeß NICHT relevant.

Ich rate daher an:
- Bewirb Dich - rechne aber nicht mit einer Einladung
- Bilde Dich fort - entweder Abi oder Berufsausbildung (Beruf erscheint hier sinnvoller)
- Bewirb Dich erneut nach Abschluss.

Viel Erfolg

Frischling1

Zitat von: F_K am 14. Februar 2013, 14:36:00
Nein.
Nein.
Man bekommt ein Zeugnis - ist aber im Bewerbungsprozeß NICHT relevant.

Ich rate daher an:
- Bewirb Dich - rechne aber nicht mit einer Einladung
- Bilde Dich fort - entweder Abi oder Berufsausbildung (Beruf erscheint hier sinnvoller)
- Bewirb Dich erneut nach Abschluss.

Viel Erfolg

Tja, dann danke ich Dir zunächst für die schnelle Antwort. :)
Ich werde es nun mal so angehen, wie Du es geraten hast, und einfach abwarten.
C'est la vie.

Grüße
:)

F_K

ZitatC'est la vie.

Deutlich der falsch Ansatz - gerade für eine Führungsposition.

ZitatJeder ist seines Glückes Schmied

ist besser. Setz Dich auf Deinen Hosenboden und lerne etwas.

Frischling1

Zitat von: F_K am 14. Februar 2013, 14:42:26
ZitatC'est la vie.

Deutlich der falsch Ansatz - gerade für eine Führungsposition.

ZitatJeder ist seines Glückes Schmied

ist besser. Setz Dich auf Deinen Hosenboden und lerne etwas.

Verstanden! (y)

-MK94-

Hallo Frischling1,

ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Mein Vorteil ist jedoch, dass ich eine (so gut wie) abgeschlossene Berufsausbildung habe.
Ich habe mich ebenfalls für den Felwebel im Truppendienst entschieden. Sollte das bei mir nicht klappen, werde ich vorerst in die Mannschaftslaufbahn gehen und mich später nochmals um einen Feldwebel-Dienstposten bewerben. Vielleicht wäre das für dich ja ebenfalls eine Lösung?

Bewerbe dich parallel zur Bundeswehr auch um Ausbildungen im zivilen Leben. Einfach abwarten ist auch nichts. Wenn du eine Absage von der Bundeswehr bekommst kann es sein, dass keine Ausbildungsstellen mehr frei sind weil die Bewerbungsfristen rum sind... Dann stehst du ohne Arbeit da.

Frischling1

Zitat von: -MK94- am 14. Februar 2013, 14:51:10
Hallo Frischling1,

ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Mein Vorteil ist jedoch, dass ich eine (so gut wie) abgeschlossene Berufsausbildung habe.
Ich habe mich ebenfalls für den Felwebel im Truppendienst entschieden. Sollte das bei mir nicht klappen, werde ich vorerst in die Mannschaftslaufbahn gehen und mich später nochmals um einen Feldwebel-Dienstposten bewerben. Vielleicht wäre das für dich ja ebenfalls eine Lösung?

Bewerbe dich parallel zur Bundeswehr auch um Ausbildungen im zivilen Leben. Einfach abwarten ist auch nichts. Wenn du eine Absage von der Bundeswehr bekommst kann es sein, dass keine Ausbildungsstellen mehr frei sind weil die Bewerbungsfristen rum sind... Dann stehst du ohne Arbeit da.

Hey :)
Ich denke, es wird wirklich das Beste sein, zunächst eine Berufsausbildung zu absolvieren.
Ich habe diesbezüglich auch bereits etwas im Blick.
Was die Laufbahn in der Mannschaft angeht, ist dies bei dir wahrscheinlich sinnvoller als bei mir. Denn wenn ich dort -beispielsweise- SaZ4 mache, und anschließend nicht weiter übernommen werde, stehe ich mit 23/24 ohne alles da.

Wünsch Dir viel Glück bei der Bewerbung! ;)

Gruß

KlausP

ZitatSollte das bei mir nicht klappen, werde ich vorerst in die Mannschaftslaufbahn gehen und mich später nochmals um einen Feldwebel-Dienstposten bewerben.

Mit einem Laufbahnwechsel in der Truppe aus der Mannschafts- in die Feldwebellaufbahn würde ich aber nicht rechnen. Lediglich ca. 20% der Stellen werden für Laufbahnwechsler ausgeschrieben, der Rest für externe Berwerber. Die Chancen stehen also deutlich schlechter und auch hier ist eine Empfehlung oder Beurteilung oder was auch immer durch den Disziplinarvorgesetzten nicht das Papier wert, auf dem sie ausgedruckt wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau